überschüssiger Appetit kennt viele Ursachen
Hallo,
Jetzt ist es so, ich habe viiieel Freizeit und esse somit aus Langeweile.
Dieses Essenmüssen aus Langeweile setzt zumindest einen gewissen Appetit voraus, wenn man primär satt ist. Jetzt muss man sich fragen, wie kommt dieser Appetit zustande?
Versuche schon, so gut es geht kalorienarme Sachen zu essen, aber irgendwie fällt mir immer wieder was ein was ich essen könnte.
Kalorienarme Sachen? Verwendest Du regelmäßig Süßstoff in Getränken oder/und in Süßspeisen und das evt. schon über längere Zeit?
Wie komme ich von dem Gedanken des Essens weg ?=???
Etwas weiter unten gibt einen Artikel „Süßstoff“, dazu habe ich einen Antwortartikel geschrieben.
Ich war kürzlich in einem wiss. Vortrag eines jungen Diabetologen Prof. Achim Peters aus Lübeck:
Es ging u. a. darum, dass Süßstoff, der zwar selbst kalorienfrei ist, über längere Anwendungszeit hinweg, dazu führen kann, dass man sich über den Süßgeschmack „konditioniert“ (siehe Pawlow’scher Hund). Durch den (ich glaube es heißt) bedingten Reflex kommt es zur anschließenden Insulinausschüttung, was wiederum Hunger auslöst, sodass Menschen mit langer Süßstoffkarriere in der Regel bestätigen können, dass sie unter unerklärlichen Appetitattacken leiden, häufig nachmittags oder abends ohne es mit dem morgendlichen und später stattfindenden Süßstoffgebrauch in Verbindung zu bringen.
Glutamat (Geschmacksverstärker) in manchen Würzen oder Fertiggerichten soll ebenfalls appetitsteigernd wirken wurde zitiert, doch fehlt hierzu noch die genaue Ursachenbegründung.
Vielleicht sind diese Informationen eine für Dich eine Anregung zur Vermeidung zusätzlichen, lästigen Appetits.
Ich persönlich habe jetzt, ohne Süßstoff für Tee, Cola, Joghurt, usw., abends nach der letzten Mahlzeit keinen Appetit (Heißhunger) mehr auf Kekse, Eis, Erdnüsse und Co. – und ich staune wirklich über dieses Phänomen.
Im Hinblick auf das Phänomen (zusätzlicher) Appetit wurden auch psychische Stresssituationen (auch fehlende Anforderungen), psych. Verletzungen, Depressionen, Animation durch Werbebilder im Fernsehen, manche Drogen, Medikamente z. B. Antidepressiva (Packungsbeilage lesen) genannt.
Derzeit wird noch das Phänomen untersucht, warum bei körperlicher Inaktivität das Gehirn "Hunger" meldet, anstatt sich die reichlich vorhandene Energie aus den Speichern des Körpers zu ziehen - regelmäßige Bewegung hemmt überschüssigen Appetit!!!
Viele Grüße
Renate