Was ist gesünder

Karotten oder Erbsen? Und ich will keine Antwort ala beide sind gleich gesund; man sollte beide essen usw…
Wenn ihr nur eines der beiden essen dürftet für welches würdet ihr euch, aus gesundheitlichen Gründen, entscheiden?

Erbsen
… wg. des höheren Eiweiß-Gehalts.

Gruß

Stefan

Hi,

also Karotten enthalten:

Ballaststoffe, Mineralstoffe (besonders Selen) und fettlösliches β-Carotin, der Vorstufe von Retinol (Vitamin A). Sie enthalten bis zu sechs Prozent Zucker. Ihr charakteristisches Aroma verdanken sie bestimmten ätherischen Ölen. 100 Gramm Speisekarotten enthalten durchschnittlich 6 Milligramm β-Carotin.

100 g Karotten roh enthalten:
kcal kJ Wasser Fett Kalium Calcium Magnesium Vitamin C
26 109 88 g 0,4 g 290 mg 41 mg 18 mg 7 mg

Erbsen enthalten:

20-25 % Eiweiß, 1-3 % Fett und 60 % Kohlenhydrate. Marquard gibt folgende Prozentzahlen, bezogen auf das Trockengewicht, an: 25,7 % Rohprotein, 1,4 % Rohfett, 53,7 % Kohlenhydrate, 18,7 % Ballaststoffe und 2,9 % Mineralstoffe.

Die für den Menschen essentiellen Aminosäuren sind in Erbsen wie folgt vorhanden (in Gramm pro 16 Gramm Stickstoff): (Cystein 1,0), Methionin 0,9, Lysin 7,3, Isoleucin 4,2, Leucin 7,0, Phenylalanin 4,4, (Tyrosin 3,1), Threonin 3,8, Tryptophan 1,5, Valin 4,7.[2]

Der durchschnittliche Mineralstoffgehalt beträgt:[2]

* Makroelemente (in Prozent der Trockenmasse): Calcium 0,06, Phosphor 0,42, Natrium 0,03, Kalium 1,06, Magnesium 0,13.

* Mikroelemente (in mg pro kg): Eisen 56, Zink 39, Mangan 14, Kupfer 8.

Also wenn es sein müsste würde ich Erbsen essen.

Gruß,

Hallo,
ich waehle
zuerst roh vor gekocht,
dann gruen vor anderen Farben
also rohe Erbsen wenn sie frisch und gruen sind
oder (auch) die Erbsenhuellen, wenn sie roh sind.
Gruss Helmut

Keins von beiden, wenn man sie wie ich noch nie mochte und noch nie vertragen hat

Und sach jetzt nicht, die Antwort hilft Dir nicht weiter, denn so individuell ist es nun mal

Hallo,

vielleicht sollten wir erstmal definieren was ungesund ist.

Das wäre einseitige Ernährung und die Menge. Ein kleines Glas Rotwein am Tag soll gesund sein, eine Flasche nicht. Der eine verträgt keine Milch, der andere keine Muscheln. Etwas komplizierter ist der Verbrennungsmechanismus schon, als dass sich Deine Frage so einfach beantworten ließe…
Erbsen enthalten ganz andere Nährstoffe als Karotten.

Erbsen in größeren Mengen verzehrt können Blähungen verursachen, Karotten einen Vitamin A Schock.
Die Dosis macht’s. „Gesund“ ist etwas nur in der richtigen Dosis und im richtigen Verhältnis zu etwas anderem.

Viele Grüße

Keins von beiden, wenn man sie wie ich noch nie mochte und
noch nie vertragen hat

Stimmt bestimmt. Etwas zu Essen, was einem total widerstrebt, kann nicht gesund sein.

Und sach jetzt nicht, die Antwort hilft Dir nicht weiter, denn
so individuell ist es nun mal

Lass Dich umarmen, ich mag beides auch nicht.
Und „aus der Dose“ bezweifel ich bei beidem den Gesundheitswert eh.
Warum solltest Du dich für ein „entweder“ „oder“ entscheiden? Hat bestimmt beides seine Vorzüge.
Oder magst Du auch beides nicht?

Stimmt bestimmt. Etwas zu Essen, was einem total widerstrebt,
kann nicht gesund sein.

Es gibt ja einen Grund, warum es mir widerstrebt, so rein instinktiv.
Es gibt ja zwei Bluttests auf Nahrungsmittelallergien und davon der bessere, nicht optimal, aber immerhin, ergab Allergie gegen Erbsen, Möhren, Spargel, Blumenkohl u.s.w.
Aber erst über 20 Jahre später. Nun wusste ich aber, warum ich das Zeug nicht mag ;o)

Lass Dich umarmen, ich mag beides auch nicht.
Und „aus der Dose“ bezweifel ich bei beidem den
Gesundheitswert eh.

Ja, dito, ich mag auch beides nicht. Auch wenn man versucht hat, mir das in niedlicher Form als Kindererbsen und Kindermöhren in den Mund zu schieben.
Allerdings denke ich immer, das es aus der Dose noch am gesündesten ist, wenns nicht frisch geht, denn dort drin ist es Lichtgeschützt und ohne Konservierungsstoffe und einmachen/einkochen ist schon länger verbreitet, sollte ich eigentlich auch mal wieder lernen…muß ja nicht in Dosen sein, hat aber was, es erlaubt nämlich vernünftige Vorratshaltung.

Schönen Sonntag!
Kathy

Hi Kathy,

Ja, dito, ich mag auch beides nicht. Auch wenn man versucht hat, mir das in niedlicher Form als Kindererbsen und Kindermöhren in den Mund zu schieben.

Ich habe mir ein „Juliennemesser“ zugelegt, damit fallen die Möhrenstückchen geschmacklich unter anderen Gemüsesorten im Essen nicht auf (außer durch farbenfrohe Optik); )
Bei Erbsen hab ich festgestellt, dass so ein paar tiefgefrorene mir nicht so zuwider sind (kein Vergleich zur Konserve), aber immer schön unter anderes Gemüse untergejubelt.
Viele Grüße, Sonja

Hallo Patrik,

wenn Du es nicht entscheiden kannst oder willst, dann lass doch deinen Körper entscheiden, der weiß was ihm gut tut.
Ein Test aus der Kinesiologie hilft schon beim einkaufen. Sieht evtl. etwas merkwürdig aus, wenn Dich jemand beobachtet, hilft aber.
Mein Mann ist auf viele Lebensmittel „allergisch“ nach einer Darm-OP.
Also so gehts:
Nimm das Gemüse in beide Hände, stelle Dich entspannt hin - ganz leicht die Knie beugen (also nicht druchdrücken), atme 2-3 mal tief durch und halte dann bei geschlossenen Augen das Gemüse vor den Bauchnabel. Und jetzt „beobachte“ ob sich Dein Körper nach vorn oder nach hinten bewegt.
Nach vorn - o.k.
Nach hinten - weglassen

So einfach kann es sein.

Gruß Gaby

Hallo!

Ein Test aus der Kinesiologie hilft schon beim einkaufen.

Kinesiologie, ist das nicht eine Pseudowissenschaft?

So einfach kann es sein.

Wieso gibt es dann noch medizinische Tests wegen Nahrungsmittelallergien?

Gruss

1 Like

Das ist Aberglaube. owt.
.

2 Like

Hallo Patrick,
welche Gefühle entwickeltst Du beim Anblick des einen, und beim Anblick des anderen Gemüses? Wie wäre es, wenn Du auf Dein Körpergefühl hörst (das kann man üben!)
Das kann so weit gehen, dass man (ich z.B.) von Hühnchenkeulen träumt, oder - wie letzte Nacht, von Granini-Flaschen, Richtung Banane und Multivitamin…! (rate mal, was ich heute eingekauft habe!!)
Jeder Mensch ist verschieden und da gibt es keine pauschalen Ratschläge!

Gruß, Susanne

Das kann man so nicht sagen, man muß eine abwechslungsreiche Kost essen. Also man sollte schon beides Essen.