Blutgruppen-Ernährung

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Mär 2009

Hallo alle,

wer weiß etwas gründlicher über die Blutgruppenernährung Bescheid?
Ich mache das seit 6 Monaten und habe ein wesentlich besseres Bauchgeschehen (Darm gesünder), solange ich mich dran halte.
Nun findet ich aber meine geliebte Schlagsahne und den Mascarpone nicht in den Tabellen. Bekommt mir beides oder nicht? Bin Nicht-Sekretor.

Viele Grüße

rosine

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Blutgruppen-Ernährung

Bin Nicht-Sekretor.
    Die Esoteriker (oder die Vampire?) werden jetzt schon in Untergruppen aufgeteilt?

Faszinierend . . .

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Blutgruppen-Ernährung

Hallo liebster Spötter,
      auch Du gibst in Deinem Körper Sekrete ab, sonst wärst Du gar nicht lebensfähig. Ertmal über den Dr. med. D' Adamo ein bissel mehr lesen, informieren, dann spotten.
      Wenn sich Ärzte reihenweise nach der Blutgruppendiät ernähren, muss ja wohl was dran sein. Auch wenn Du mir meine eigenen Erfahrungen nicht abnommst. Zeihst mich der Lüge, oder wie? Seit 20 Jahren renne ich mit meinen Bauchschmerzen von Arzt und Arzt zu Heilpraktiker und bin jetzt zum erstenmal in Ordnung. Lies lieber mal nach, eh Du so klug tust.

Liebe Grüße, rosine

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Blutgruppen-Ernährung

Ich hab mich informiert.

Am treffendstend beschreibt es einer der Kommentare in dem von el comandante verlinkten Beitrag:

somit gibt es also nur 4 unterschiedliche Personencharaktere?
        Das ist ja noch dümmer als die Sternkreiszeichen.
        Hätte nicht gedacht, dass sowas geht.

mehr ist dazu nicht zu sagen.
        Schönen Abend noch, mabuse

• Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich

Hallo, Wenn sich Ärzte reihenweise nach der Blutgruppendiät ernähren,
        so, so, reihenweise. Kann man das in Prozent der Ärzteschaft ausdrücken oder ist das nur so ein Schlagwort? Zeihst mich der Lüge, oder wie?
        Fühlst Du Dich irgendwie angegriffen? Das wäre ein ganz schlechtes Zeichen, denn es deutet auf starke selektive Wahrnehmung hin. Du hast Dich bereits mit dieser Methode so sehr identifiziert, dass Du es als persönlichen Angriff wertest, wenn die Methode zerrissen wird.
        Allerdings gehen wohl die anderen Poster - denen ich mich anschließen würde - eher vom Plazeboeffekt aus.
        (Hier wäre jetzt der w-h-h-r-Satz angebracht).

Gruß, Niels

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich

Hallo Rosine, auch Du gibst in Deinem Körper Sekrete ab, sonst wärst Du gar
        nicht lebensfähig.
        das stimmt soweit, aber was hat das mit Blutgruppen zu tun?
        Mein Pankreas schüttet Insulin oder diverse Proteasen aus, egal, welche Blutgruppe ich habe. Ertmal über den Dr. med. D' Adamo ein
        bissel mehr lesen, informieren, dann spotten.
        Hab ich. Aber das hat meine Spottlust erst so richtig angeregt.
        Was dieser Mensch schreibt ist im günstigsten Fall lustig. Da sich aber leider viele an diesen Stuß halten, ist er eher tragisch!
        Dieser Mensch hat keinerlei Ahnung von Genetik und Vererbungslehre, von Ernährungswissenschaften ist er völlig unbeleckt und Physiologie findet bei ihm im ideologischen Raum statt.

Wenn sich Ärzte reihenweise nach der Blutgruppendiät ernähren,
        muss ja wohl was dran sein.
        Zum einen kenne ich keinen einzigen Arzt der das tut (und ich kenne einige) und zum anderen ist der Anteil der Raucher und der der Drogenmissbraucher bei medizinischem Fachpersonal deutlich höher als bei der Durchschnittbevölkerung. Sollte das dann etwa auch gesund sein?

Wenn es Dir vielleicht helfen mag, an der Diät liegt es sicher nicht. Vielleicht ernährst Du Dich seit Jahren zufäligerweise zum ersten mal vernünftig und rechnest es der Diät an.
        An der kann es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
        Es gibt z.B. keinen einzigen dokumentierten Fall bei dem Lectine in einen Zusammenhang mit Verklumpungen (was immer das auch sein mag) gebracht werden konnten.

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo, Ertmal über den Dr. med. D' Adamo ein
        bissel mehr lesen, informieren, dann spotten.
        Nun ersteinmal ist er kein Dr. med. (so viel zu Ehrenrettung der echten Mediziner da draußen), sondern ein ND (naturopathic doctorate).

Ansonsten möchte ich auf die folgende Stellungnahme der DGE verweisen, (siehe Link) die zu dem Fazit kommt:

Insgesamt erscheinen D'Adamos Ratschläge auf den ersten Blick verblüffend einsichtig. Ungesicherte, verführerisch einfach klingende Annahmen werden dabei zu Fakten, die Lektine in Nahrungsmitteln als eine generelle Gefahr darstellen. Wissenschaftlich geprüfte, in Fachzeitschriften veröffentlichte Daten zur Bestätigung seiner Ideen legt der Autor in der Regel nicht vor. Mit der von ihm vermeldeten Erfolgsquote in 9 von 10 Fällen weckt er Hoffnungen, ohne sich im Einzelfall festzulegen. Verkaufserfolg und wissenschaftlicher Wert erscheinen negativ korreliert.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article...

Schön, wenn es Dir trotzdem hilft, erwarte in diesem Forum aber keine kritiklose Akzeptanz des Gesagten - dafür ist das Esoterik-Brett geeigneter.

Gruß,

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Blutgruppen-Ernährung

Hallo, http://i8t.de/winw2oix
      wenn ich dann diesen Link dazunehme:
      http://www.orthomedis.ch/indikan.htm

frage ich mich, was der Indikanwert mit Blutgruppen zu tun hat. Aus diesem Link geht hervor, dass es im wesentlichen um bakterielle Prozesse im Darm geht und z.T. auch durch absterbendes Gewebe verursacht wird. Zentral dabei ist die Aminosäure Trytophan, welche jeder Mensch als Eiweißbaustein besitzt. Offensichtlich geht es in den meisten Fällen lediglich darum, ein Überangebot an Tryptophan in der Nahrung zu vermeiden (zB sehr fleischreiche Kost vermeiden) um die Darmbakterien nicht zu überfordern. Das ist aber blutgruppenunabhängig.
      Folglich wird hier nur Altes in neuem Gewand verkauft. Dass sehr fleischreiche Nahrung nicht gesund ist, wird allgemein als richtig angesehen. Den Indikanwert bekommt man runter, indem man sich fleischarm ernährt. Also empfehlen wir für jede Blutgruppe eine fleischarme Diät, reich an pflanzlichen Lebensmitteln und schon geht es dem Menschen besser und der Indikanwert sinkt. Man hat einen Erfolg in Form eines Wertes auf einem Laborausdruck und allein das sollte doch schon die Stimmung heben. Und dazu kommt noch der Effekt einer ausgewogenen Ernährung. Das ganze kann man aber auch ohne esoterisch-pseudowissenschaftliches Tamm-Tamm haben.

Gruß, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!