Omega 3 Fischöl

Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Mär 2009

Ich habe mir Fischöl pharmazeutisch Omega 3 aus der Apotheke besorgt.
Hier ist wohl der Fischgeschmack für viele Menschen abstoßend und daher nehmen sie die teureren Kapseln wahrscheinlich in Kauf.
Der Apotheker meinte ,das Omega 3 in höherer Form 35,5 % vorhanden sei als in Kapseln, da nur in ca 24% vorhanden, Fischöl ist auch billiger als Kapseln.
Jetzt bin ich jedoch irritiert, da man mir mitteilte,dies sei gesundheitsschädlich, die Kapseln jedoch nicht.Wer kennt sich aus oder hat Erfahrung. Habe die Dose Fischöl im Kühlschrank aufbewahrt, wurde mir empfohlen.

Danke für Hinweise.

Habe die Antwort beigefügt:

Wir können die Empfehlung Ihres Apothekers nicht teilen, der Ihnen riet, das Fischöl statt in Kapselform in flüssiger Form zu sich zu nehmen. Die langkettigen Omega-3-Fettsäuren, die in Fischöl reichlich enthalten sind, sind aufgrund ihrer chemischen Struktur höchst anfällig gegen Verderb (Oxidation). Sie reagieren schnell z. B. mit dem Sauerstoff aus der Luft, weswegen sie auch von Herstellern luftdicht in Gelatinekapseln verpackt werden und ihnen Vitamin E (als Oxidationsschutz) beigemischt wird. Eindeutiges Zeichen für den Verderb ist der Geruch nach Fischöl, den Sie ja auch bei dem Öl aus der Dose beschreiben. Hier ist bei so hoch ungesättigten Fettsäuren äußerste Vorsicht geboten, weil die Verbindungen, die beim Verderb entstehen können, gesundheitsschädlich sein können.

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
    Re: Omega 3 Fischöl

Hi,

aber der von Dir zitierte TExt beantwortet doch deine Frage: Fischöl in der Flasche ist offen und tritt mit Luftsauerstoff in Kontakt. Dadurch verdirbt es. Das verdorbene Fischöl ist für Dich gesundheitsschädlich. Am Geruch nach Fisch erkennst Du, dass das Öl verdorben ist.
    Wenn man das frische, unverdorbene Fischöl in eine luftundurchlässige Gelatinekapsel einschließt, kann kein Sauerstoff an das Öl. Das Öl kann dann nicht verderben. Deswegen sind die Kapseln besser für dich als das Öl in der Flasche. Irgendwann natürlich geht auch die Kapsel kaputt. Deswegen haben die Kapseln ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das solltest du nciht überschreiten.
    Am besten haltbar ist Fischöl übrigens im lebenden Fisch - also fisch möglichst frisch kaufen oder gefroren. Den isst du besstimmt nicht mehr, wenn er stinkt.

Die Franzi

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Omega 3 Fischöl

Ich glaube ,das Du dich an den zitierten Artikel orientierst,ohne es selber zu wissen. Ich selber bin nicht überzeugt,da das Fischöl nicht stinkt,sondern man hat einen kurzen Fischgeschmack im Mund.Die Empfehlung für das pharmazeutische ÖL habe ich von einem Apotheker mit Doktortitel,der hätte an den Kapseln mehr verdienen können. Außerdem habe ich die Dose wie empfohlen im Kühlschrank und einen Teil habe ich in einem Glasgefäß aus dem ich jeden früh einen Teeelöffel rausnehme( ca 3,5g-6,7g täglich), das Glas ist auch im Kühlschrank.
      Mir leuchtet auch ein,das in den Kapseln viel wenige Omega 3 ist,sie sind lediglich geschmacklos und viele Menschen möchten keinen Fischgeschmack und daher werden die Kapseln mehr verkauft und daran ist auch mehr zu verdienen.
      Ich wäre froh, wenn sich jemand mit Kenntnis oder Erfahrung melden würde.
      MfG

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Omega 3 Fischöl

Hi,

WENN es nach Fisch riecht, DANN ist es verdorben. Umgekehrt: Wenn es nicht nach Fisch riecht, ist es nicht verdorben.
        Es verdirbt auch nciht sofort, und es verdirbt nicht das ganze Öl auf einmal - zuerst verdirbt das Öl, das am meisten Kontakt mit Sauerstoff hat - die obere Schicht. Jedes Mal, wenn du etwas herausgießt, wird da ein bisschen vermischt, und "neues" Öl kriegt Sauerstoffkontakt. Und irgendwann fängt das schrittweise an zu verderben, deswegen beginnt es mit einem leichten fischgeruch. Erst ab einer gewissen Dosis ist es dann für Dich gefährlich (Durchfall und so), vorher schmeckt es nur doof.
        Du kannst das also eine ganze Weile trinken, und selbst, wenn du es zu lange trinkst, dann bekommst du halt durchmarsch davon.

Übrigens: das, was da zerfällt, ist das Omega 3, das du so gerne haben möchtest.

Aber gegen eine solide Verschwörungstheorie bin ich natürlich machtlos :)

Die Franzi

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Omega 3 Fischöl

Hallo, selten so einen Unsinn gelesen, da Fischöl nach Fisch riechen muß. Kapseln natürlich nicht und viele Menschen haben eine Abneigung gegen Fisch und der Geschmack kommt in den Kapseln nicht zum Tragen daher sind dies auch Konzentrate in niedrigerer Form in den Kapseln und weniger natürliches Fischöl.Ist bei Knoblauch ähnlich,auch Kapseln für viele wegen Geruch und Geschmack.
          Nehme das pharmazeutische Fischöl bereits seit mehreren Monaten,wollte halt mal wissen,wie es andere halten.
          Und mir hat es ei8n Dr. der Aporheker ist empfohlen und ich glaube, das der mehr Ahnung hat als eine Miezekatze. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden 4 hilfreich
            Re^5: Omega 3 Fischöl

Ich muß mich sogar korrigieren,es riecht nicht mal nach Fischöl, lediglich ein Fischgeschmack ist kurz im Mund.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Omega 3 Fischöl

Hi,

ich gebe mich geschlagen. cantate sagt das gleiche wie ich mehrfach, wir beide sind uns einig mit der von dir im UP zuletzt zitierten Fachantwort, du willst uns nicht glauben, ok. Mach halt, is mir wurscht :). Wenn du ja aber schon weißt, dass du recht hast, wieso fragdt du hier? und wieso widersprichst du mir, undn icht cantate? Naja, egal, das sind zwei rhetorische Fragen (= verlangen keine Antwort)

Iss / trink dein Öl, verbietet Dir keiner, und es wird ja gutgehen.

Viel Spaß,

Die Franzi

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
              Re^7: Omega 3 Fischöl

Ich habe hier nur geschrieben, da ich hoffte einen Fachmann zu finden oder jemanden der es ebenfalls seit Jahren nimmt und nicht Laien wie ich und Miezekatze ,die Vermutungen anstellen ohne eine Ahnung zu haben.Da ursprünglich 2 Meinungen gegenüber stehen. Der DR. aus der Apotheke und der Arbeitskreis Omega3, da glaube ich eher ,das dieser Arbeitskreis von der Pharma- Industrie gessponsert wird um die teuren Kapseln zu vertreiben.
              MfG

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^8: Omega 3 Fischöl

Hi,

trotz deiner überbordenden Freundlichkeit mir gegenüber melde ich mich doch noch mal.
              zumind. 1 Person, die es regelmäßig nimmt, haste ja schon. Die hat dir gesagt, nimm es, wenn es nciht verdorben riehct / schmeckt.
              1 Person, die lesen kann (und an solche war ja dein Beitrag gerichtet, weil er in einem Forum geschrieben steht und eine Information, die Dir schriftlich mitgeteilt wurde und also zum lesen bestimmt ist, enthält), hat dir auch mehrfach geantwortet - ich. Trink / Iss das Öl, wenn es nicht verdorben schmeckt / riecht.
              Ich weiß nicht, ws noch fehlt. Aso, der Fachmann, jo. Verderblichkeit von Öl, Zerfall von Ölen / Fetten unter Sauerstofzufuhr fällt dann glaub ich in den Aufgabenbereich der Chemiker im Chemiebrett. DEr Verbraucher weiß i.d.R. nicht, warum etwas verdorben ist, sondern nur, dass (und auchdas manchmal nicht).

Wende dich doch an das andere Brett.

Wenn Du allerdings jemanden möchtest, der dir einfach zustimmt .. hm, dann wirds schwer. Egal, wo du postest, es besteht dann immer das Risiko, dass dir jemand widerspricht. Und gegen einen eingefleischten Verschwörungstheoretiker ist es imer schwer, anzukämpfen.

Die Franzi

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
            Re^5: Omega 3 Fischöl

Hallo Wilfried,
            WENN es nach Fisch riecht, DANN ist es verdorben. Umgekehrt:
            Wenn es nicht nach Fisch riecht, ist es nicht verdorben.
            Hallo, selten so einen Unsinn gelesen, da Fischöl nach Fisch
            riechen muß. Kapseln natürlich nicht und viele Menschen haben
            eine Abneigung gegen Fisch und der Geschmack kommt in den
            Kapseln nicht zum Tragen daher sind dies auch Konzentrate in
            niedrigerer Form in den Kapseln und weniger natürliches
            Fischöl.
            Nehme das pharmazeutische Fischöl bereits seit mehreren
            Monaten,wollte halt mal wissen,wie es andere halten.
            Und mir hat es ei8n Dr. der Aporheker ist empfohlen und ich
            glaube, das der mehr Ahnung hat als eine Miezekatze.
            Klar ist, auch unverdorbenes frisches Fischöl schmeckt nach Fisch und riecht sogar leicht danach. Da hat Mietzekatze was falsch verstanden - ich halte ihre Ausführungen, wie auch die des Zitats für unzutreffend. Deswegen habe ich ebenfalls dazu Stellung genommen, hätte ich es für richtig gehalten, wäre mein Kommentar sinnlos gewesen.

Ich halte die Kapseln im Prinzip schlicht für Geldmacherei, die ausnutzt, daß viele eben diesen Geschmack nicht mögen. Zu denen gehöre ich leider auch, daher ziehe ich Kapseln dem Öl vor. Der Grund ist aber keineswegs die "Verderblichkeit" des Öls, sondern meine hochempfindlichen Geschmacksknospen...

Gruß,
            Cantate

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!