Omega 3 Fischöl
Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Mär 2009
Ich habe mir Fischöl pharmazeutisch Omega 3 aus der Apotheke besorgt.
Hier ist wohl der Fischgeschmack für viele Menschen abstoßend und daher nehmen sie die teureren Kapseln wahrscheinlich in Kauf.
Der Apotheker meinte ,das Omega 3 in höherer Form 35,5 % vorhanden sei als in Kapseln, da nur in ca 24% vorhanden, Fischöl ist auch billiger als Kapseln.
Jetzt bin ich jedoch irritiert, da man mir mitteilte,dies sei gesundheitsschädlich, die Kapseln jedoch nicht.Wer kennt sich aus oder hat Erfahrung. Habe die Dose Fischöl im Kühlschrank aufbewahrt, wurde mir empfohlen.
Danke für Hinweise.
Habe die Antwort beigefügt:
Wir können die Empfehlung Ihres Apothekers nicht teilen, der Ihnen riet, das Fischöl statt in Kapselform in flüssiger Form zu sich zu nehmen. Die langkettigen Omega-3-Fettsäuren, die in Fischöl reichlich enthalten sind, sind aufgrund ihrer chemischen Struktur höchst anfällig gegen Verderb (Oxidation). Sie reagieren schnell z. B. mit dem Sauerstoff aus der Luft, weswegen sie auch von Herstellern luftdicht in Gelatinekapseln verpackt werden und ihnen Vitamin E (als Oxidationsschutz) beigemischt wird. Eindeutiges Zeichen für den Verderb ist der Geruch nach Fischöl, den Sie ja auch bei dem Öl aus der Dose beschreiben. Hier ist bei so hoch ungesättigten Fettsäuren äußerste Vorsicht geboten, weil die Verbindungen, die beim Verderb entstehen können, gesundheitsschädlich sein können.