Diät - Wasser, Salat?

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Apr 2009

Hallo,

kurz zu mir, 20 Jahre alt, männlich, 174 cm groß, und hab 84,9 kilo gewogen. Also ca 10 kg Übergewicht.

Meine diät sieht im Moment so aus: den ganzen tag gar nix essen, weder in der früh, noch mittag, noch nachmittag, und am Abend einen Salat.

Gurke, Tomate, Karotte, Eisberg, paprika, und ca 250 gramm in streifengeschnittenes Hühnchenfleisch.

Ich frühstücke seit Jahren in der früh gar nichts, weil ich einfach keinen Hunger hab.

Ich war Fastfood, viel und schnelles Essen gewohnt.

Seit 1 Woche mach ich nun Diät. In den ersten paar Tagen hab ich etwas Durchfall und Bauchschmerzen bekommen, was aber nach 3 Tagen wieder vorbei ging.

Nun bin ich von 84,9 auf 83,3 gekommen. Für mich is das ein Erfolgserlebnis - Diät effektiv.

Teilweise ess ich in der früh oder zu Mittag 1-3 Scheiben Vollkornbrot mit einer hauchdünnen Scheibe Putenwurst.

Aber wie z.B heute hab ich wieder nichts gegessen bis jetzt 12:10, sobal dich ein Hungergefühl bekomm, press ich mir einen halben Liter Wasser rein. Und auch sonst über den Tag verteilt trink ich sehr viel Leitungswasser. 3-5 Liter. Am Abend werd ich heute nur wieder den Salat essen.

Ich krieg das Gefühl nich los, das das für den Körper nicht wirklich gut ist? Im fehlen bestimmt irgendwelche Vitamine oder Stoffe. Kenn mich da zu wenig aus.

Auf Dauer ist diese Diät natürlich keine Lösung, aber möchte schon eher in die Richtung 75 kg kommen.

Zu meinen bisherigen sportlichen Aktivitäten: Keine, bis auf Snowboarden im Winter sehr aktiv.

Seit der 1 Wochen Diät mach ich fast täglich etwas sport, Hanteltraining, Liegestützen, Situps, und mit so einem Stepgerät wo man das Treppenlaufen simuliert ca 10 Minuten.
Und auf einer Stelle joggen und den Lauf simulieren "place step" nenn ich es.

Kann mir wer einen Rat geben ob die diese radikaldiät wie ich sie im Moment mache Gesundheitsschädlich ist, oder ich sonstige körperlichen Nachteile hab?

Grüße

Tom

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 1 hilfreich
    Re: Diät - Wasser, Salat?

Hallo, Kann mir wer einen Rat geben ob die diese radikaldiät wie ich
    sie im Moment mache Gesundheitsschädlich ist, oder ich
    sonstige körperlichen Nachteile hab?
    Da Du diese Art der Ernährung sicher nicht länger als 2 Wochen aushältst, bevor Dir der Salat zu den Ohren rauskommt, bleibt nicht genug Zeit für Mangelerscheinungen. Was z.B. fehlt sind ungesättigte Fettsäuren, also z.B. zumindest den Salat mit einem guten Olivenöl anmachen. Viel Trinken ist gut, aber 2 bis 3 l sollten wohl reichen. Gegen den Hunger lieber ein leichter Joghurt, etwas Obst, ein nicht zu süßer Müsliriegel ...

Ob Du nun einmal oder mehrmals am Tag isst, ist für die Gesundheit relativ egal (Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. wenn Du zu Sodbrennen neigst, ist es schlecht, wenn der Magen so lange leer ist). Aber es hemmt die Erfolgsaussichten der Ernährungsumstellung. So wie Du es jetzt beschreibst, bist Du auf dem besten Weg zum Jojo-Effekt. 3 - 5 leichte, ausgewogene Mahlzeiten, Abwechslung, frische Zutaten ... das hält man auch auf Dauer durch.

Die Sache mit dem Sport klingt gut, aber auch hier nicht mit der Brechstange - suche Dir etwas, was Dir dauerhaft Spaß macht.

Gruß,

Myriam

2. Antwort von nach 18 Minuten 1 hilfreich

Hallo Tom,

ganz kurz - Du machst alles falsch, was man nur falsch machen kann.

Ein alter Spruch sagt schon: Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann - mengenmäßig.

Um abzunehmen mußt Du den Stoffwechel in Gang bringen. So wie Du es machst entziehst Du dem Körper Vitamine und Minealstoffe. Wenn Dein Körper etwas zu essen bekommt, wird alles in Fettgewebe umgewandelt. Das Gehirn meldet Mangelzustand und der Körper lagert alles ein was er bekommen kann.

Ein guter Tip ist Trennkost - mach Dich da mal schlau. Und natürlich Bewegung z.b. Walking oder Schwimmen - Ausdauersport im nicht so hohen Pulsbereich verbrennt am besten die Kalorien und baut auch noch nebenbei langsam die Muskulatur auf.

Wenn Du Wasser trinkst bitte ohne Kohlensäure - bringt den Körper in sauren Zustand - das entzieht dem Körper Mineralien, da er versucht wieder in den basischen Zustand zu kommen. Bitte auch nicht mehr als 3 Liter. Auch hier ist ein Zuviel nicht gut.

Also versuch morgens etwas zu essen - Balaststoffe und Obst wenn Du nicht wirklich viel essen kannst. Mittags hau richtig rein - natürlich nach den Regeln der Trennkost und abends (nicht nach 18.00 Uhr wenn möglich) eine kleinere Portion (bitte keinen Salat,der liegt in den Därmen und gärt nur vor sich hin, weil die Verdauung auch nachts einschläft, gedünstetes Gemüse ist O.K.).
    Viele Gewürze bringen den Stoffwechsel auch in Schwung.

Viele Erfolg und Spaß (es darf auch mal ein Stück Schokolade mit 70 % Kakao sein, die Nerven wollen ja ihren Spaß)

Gaby

• Antwort von nach 3 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Diät - Wasser, Salat?

Hi GabyK,

Einspruch I: Ausdauersport
      im nicht so hohen Pulsbereich verbrennt am besten die Kalorien
      und baut auch noch nebenbei langsam die Muskulatur auf.
      Diätlüge 1: Es ist eine Mähr, dass Sport in niedrigem Pulsbereich (der sogenannte Fettverbrennungspuls) mehr Kalorien verbrennt als Sport im hohen Pulsbereich.

(Siehe z.B.)
      http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/fettverbrennu...

Einspruch II: Wenn Du Wasser trinkst bitte ohne Kohlensäure - bringt den
      Körper in sauren Zustand - das entzieht dem Körper Mineralien,
      da er versucht wieder in den basischen Zustand zu kommen.
      Bitte? Auch das ist ein Märchen*, dass leider allzu oft wiederholt wird.

Die Kohlensäure im Trinkwasser ist gegenüber anderen Faktoren vernachlässigbar. Selbst bei einer sehr einseitig eiweißbetonten Ernährung wird laut ernährungsphysiologischer Untersuchungen die Fähigkeit der Niere, überschüssige Protonen auszuscheiden, nicht ausgeschöpft. Bei einer normalen, gemischten Kost kommt es zu einem Säureüberschuss von ca. 50-80 mmol pro Tag, bei einer extrem einseitig eiweißbetonten Kost zu maximal 150 mmol. Die maximale Säureausscheidungsfähigkeit der Niere liegt jedoch bei 300-400 mmol pro Tag.

(*Übrigens nicht mit Azidose verwechseln http://de.wikipedia.org/wiki/Azidose)

Einspruch III: gärt nur vor
      sich hin, weil die Verdauung auch nachts einschläft,
      Auch eine bekannte "Diätlüge": Die Verdauung schläft nachts nicht (im Gegenteil), das wurde hier in WWW schon so oft diskutiert, dass es inzwischen eine FAQ dazu geben müsste. Der einzige Nachteil von nächtlicher Völlerei, ist evtl. bei empfindlichen Menschen ein unruhigerer Schlaf, das ist auch alles.

Siehe z.B.
      http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1835.html

Gruß,
      Sax

3. Antwort von nach 20 Minuten 1 hilfreich

Hi, Ich krieg das Gefühl nich los, das das für den Körper nicht
    wirklich gut ist?
    richtig ;-) Und zwar nicht allein, dass du dich viel zu einseitig ernährst, sondern dein Körper wird jetzt auf Sparflamme schalten. Der denkt, wir haben gerade eine Hungersnot, wir müssen vorsichtig mit den Reserven umgehen, wenns geht noch etwas anlegen. Und wenn du dich dann auf 75kg runtergehungert hast und wieder anfängst normal zu essen, hast du einen schönen Jojo-Effekt und nimmst ratz fatz wieder zu, weil der Körper sich alles speichert für deine nächste radikale Diät. Kann mir wer einen Rat geben ob die diese radikaldiät wie ich
    sie im Moment mache Gesundheitsschädlich ist, oder ich
    sonstige körperlichen Nachteile hab?
    Du musst deinen Stoffwechsel auf Trab halten. Und auch 3 mal am Tag essen. Halte dich an Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Putenfleisch. Iss zwischendurch auch kleine Mahlzeiten (Apfel oder so), das hält die Verdauung in Gang. Und geh 2-3 Mal die Woche eine Stunde joggen. Etwas Süßes oder kleine Portionen Fast Food sind zwischendurch auch mal erlaubt, sonst kriegst du irgendwann Heißhunger darauf.
    Und dann werden die Pfunde schon purzeln :-)

Gruß,

Steffie

4. Antwort von nach 26 Minuten 1 hilfreich

Ich würde diese Diät niemals einen Patienten empfehlen.

Ihr Körper verbraucht (auch bei keiner körperlichen Betätigung) Energie. Das wird bei Ihrer Konstitution in etwa 1600 kcal/d entsprechen, dh. das verbrauchen sie ohne irgendwelche körperliche und geistige Betätigung. Diese müssen Sie durch Nahrungsmittel zuführen. Und das machen Sie nicht, bzw. nur in sehr geringen Mengen. Natürlich greift der Körper auf Energiespeicher im Körper zurück, bei geringer sportlicher Betätigung (komme gleich nochmals drauf zu sprechen) wird aber zuerst Protein (Muskel) und nicht Fett herangezogen.

Abgesehen davon, braucht ihr Körper genauso Fett und Kohlenhydrat um seine Funktionen aufrecht zu erhalten. Eine derart radikale Mangelernährung führt zu einer negativen Energiebilanz (zu der an sich nichts dagegen einzuwenden ist, jedoch in Maßen zu betreiben wäre) und natürlich in weiterer Folge zu einem Nährstoffmangel.

Ihr momentaner Gewichtsverlust ist darauf zurückzuführen, dass angelegte Energiespeicher (Glykogen in Muskel), Flüssigkeitspeicher, Protein und ein (sehr) geringer Teil an Fettspeicher reduziert worden sind.

An sich ist an genügend Wasser trinken (3 Liter sind eigentlich schon überdurchschnittlich viel) und Salate essen nichts ausuzusetzen, aber sie brauchen auch andere Nährstoffe und Mahlzeitzusammensetzungen.

Wichtig wäre auch, dass sie regelmäßig und bewusst essen... Dies fängt beim Frühstück an. Wenn Sie direkt nach dem Aufstehen keinen Hunger haben, stehen Sie etwas früher auf.

Was den Sport betrifft sind Sie genauso schon auf dem richtigen Weg. Ich würde Ihnen nur etwas mehr Konditionstraining anraten... 10 Minuten am Tag ist zwar schon ein Anfang, aber um gezielt abzunehmen, sollten Sie es auf ca 30 Minuten ausdehnen. Wenn Sie die Zeit nicht finden können, reduzieren Sie lieber das Krafttraining.

Nahrungsmittelwahl:
    komplexe KH (VOllkornprodukte), Fett (hochwertige Öle, Nüsse), Protein (Fisch, Milch/Milchprodukte, Hülsenfrüchte), Obst-Gemüse (Faustregel: 5 am Tag), ballaststoffreiche Kost

ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und Ihnen nicht die Lust am Abnehmen verderben.

5. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich

Seit der 1 Wochen Diät mach ich fast täglich etwas sport,
    Hanteltraining, Liegestützen, Situps,
    Wieviel hundert jeweils?

Gruß

6. Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
    Re: Danke an alle, Zusammenfassung.

Hallo,

danke an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Ich sollte 3 mal am Tag MINDESTENS Essen, das definier ich als Hauptmahlzeiten.

In der früh recht viel, Mittag normal, Abend wenig.

Was sollte ich essen:

Vollkornprodukte, sprich verschiedene Brote (mehr fällt mich nicht ein?)
    Obst (Weintrauben, Äpfel Birne etc)
    Gemäuse (alles)
    Fleisch: Putenfleisch (mag ich sehr gerne)
    Fisch (wie zubereitet? Was als Beilage Kartoffel, Reis, Nudel fällt weg)
    Nüsse (Rohe erdnüsse, ungesalzen, Wallnuss `nüsse nich zu viele´)

Viel Trinken ist in Ordnung, sollte im Maße sein, ca 3 - 3,5 Liter.
    (Im Moment trinke ich nur sehr viel, daher ich ein Hungergefühl hab und ene Füllug im Magen brauch, sollte ich wieder normal Essen, komme ich auf 1,5 - 2,0 Liter am Tag)

Sport: Weiterhin Krafttraining ( Muskelaufbau ) und Verlängerung des Konditions/Ausdauersports auf ca 30-60 Minuten. Den Konditionssport ca 3-4 mal die Woche.

Das so korrekt?

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Danke an alle, Zusammenfassung.

Hallo, Ich fasse nochmal kurz zusammen:
      schau hier mal
      http://www.wer-weiss-was.de/article/5144626 Viel Trinken ist in Ordnung,
      Trinken ist gut, aber auch nur dann wenn es im Rahmen bleibt.
      Drei Liter Flüssigkeit pro Tag ist sicher OK.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!