Blutdruck schmiert ab
Von: , Frage gestellt am Do, 7. Mai 2009
Liebe WWWler,
wenn ich Google auf mein Problem ansetze, bekomme ich zwar Hunderte Treffer, aber leider keine rechte Antwort. Vielleicht kann hier jemand helfen.
Seitdem ich abnehme, geht mir der Blutdruck dauernd derartig in den Keller, dass mir beim Aufstehen regelrecht schwarz vor Augen wird. Was kann man dagegen sinnvoll tun? Ich habe regelmäßig einen Wert von 95 zu 60.
Ich habe vor fünf Monaten bei einem Startgewicht von 126 Kilogramm und 190 cm Körpergröße (34 Jahre) meine Ernährung radikal umgestellt. Damals war mein Blutdruck regelmäßig bei 150 zu 90. Ich esse jetzt morgens zwei Rosinenbrötchen und trinke einen Liter Tee. Mittags esse ich ein Tupperbox Rohkost und ein belegtes Vollkornbrot. Über den Nachmittag verteilt trinke ich eineinhalb Liter Wasser und kann so am Abend mit meiner Familie einmal eine normale warme Mahlzeit zu mir nehmen. Ich weiß zwar, dass es schlauer wäre, abends nichts mehr oder nur sehr wenig zu essen, aber ich will mir unter gar keinen Umständen das gemeinsame Essen mit meinen Kindern streichen. Auf diese Art und Weise habe ich jetzt 29 Kilogramm runter, fehlen also noch etwa 8 bis zum BMI von 25. Eigentlich habe ich mich an das spartanische Essen den Tag über gewöhnt, nur der Blutdruck ist das Problem.
Meine Sorge ist, dass ich sofort wieder zunehme, wenn ich über den Tag verteilt etwas esse. Früher habe ich den ganzen Tag über Erdnüsse und Kekse gemampft. Obst habe ich noch nie gemocht und rühre es dementsprechend auch nicht an. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man den Blutdruck hochtreibt ohne zuzunehmen?
Danke und Gruß,
Matt