Diät, welches Obst zwischendurch?

Von: , Frage gestellt am So, 10. Mai 2009

Holla,
ich mach grad eine kleine Diät, und möchte gerne mehr an das "5 mal täglich essen" ran.

Welches Obst kann man denn zwischendurch essen? Oder auch mal mehr?

Ich weiß z.B das Äpfel sehr gut dafür sind.

Bananen heißt es das die zuviel Freuchtzucker haben.

Ananas soll noch recht gut sein?

Wie sieht es mit Erdbeeren, Weintrauben, Birnen aus?

Ich kann mir nich jeden Tag 6 Äpfel reinhauen die schmecken irgendwann nich mehr.

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Diät, welches Obst zwischendurch?

ich nehme an mit Diät meinstdu eine kalorienreduzierte Diät.
    Da würde ich mir eine Kalorientabelle besorgen um den Energiegehalt der verschiedenen Obstsorten zu erfahren.
    Prinzipiell aber ist Abwechslung anzuraten. Auch rohes Gemüse wie Karotten oder Kohlrabi schmecken gut.
    Grüße
    Ingrid

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Diät, welches Obst zwischendurch?

Hallo zusammen,

bin entsetzt über diese Diskussion.

Wir haben alles im Überfluß und verwenden das auch, und beklagen uns dann, dass uns das nicht gut bekommt!

Dazu fällt mir nix mehr ein.

VG Tizia

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Zu allererst mal das was schmeckt. Wenn du Bananen auf den tod nicht ausstehn kannst, dann iss auch keine! Bringt dann eh nichts außer Frust.

Prinzipiell ist die Qualität des von dir verzehrten Obstes wichtiger als die Quantität! Lieber einen reifen Apfel aus dem eigenen Garten als fünf künstlich nachgereifte Äpfel aus Neuseeland..

Von daher kann man kaum eine allgemeine Enpfehlung geben... Treib lieber Sport, statt Kalorien zu zählen... dann ist auch mal eine "Sünde" drin und es bringt insgesamt mehr.

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Holla,
    ich mach grad eine kleine Diät, und möchte gerne mehr an das
    "5 mal täglich essen" ran.

Welches Obst kann man denn zwischendurch essen? Oder auch mal
    mehr?

Hallo,

grundsätzlich: Diäten funktionieren in den seltensten Fällen. Besser ist auf alle fälle eine dauerhafte Umstellung der Ernährung. Sonst nimmst du hinterher nämlich wieder zu.

Willst du tatsächlich unbedingt 5 x tgl. essen oder 5 x tgl. Obst und Gemüse?

2 Portionen Obst am Tag reichen, aufgrund des Fruchtzuckergehaltes. Ferner ist es besser, das Obst dann mit Eiweiß (z.B. Nüssen) zu kombinieren, weil dadurch die FZ Aufnahme verzögert wird.

Besser für zwischendurch wäre Gemüse.

Hier ist eine Tabelle mit dem Fruchtzuckergehalt der einzelnen Sorten.

http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/index.php?o...

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Diät, welches Obst zwischendurch?

Holla zurück,

ich versuch mich generell umzustellen, nenne das aber "Diät" : )

Ich ess in der früh derzeit etwas, mittag, und Abend. Oft hab ich aber dann zwischenzeitlich hunger, und will dann nichts essen was mich dick macht oder so. Hab schon in einem anderen Thread öfters gelesen, das man als Zwischenmahlzeit Obst oder ein bisschen Gemüse (Gurkenscheiben, geschnittenen Paprika, Karotte) essen kann.

Woher weiß ich wieviel Fruchtzucker für mich gut is?

Danke für die Tabelle. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Diät, welches Obst zwischendurch?

Isst du dich denn während der Mahlzeiten satt? WAS isst du da so i.d.R.?

Gemüse oder Obst alleine macht nur wenige wirklich satt. Daher sollte man es immer mit Eiweiß kombinieren. Also z.B. etwas Obst mit Nüssen oder Gemüse mit Käse oder Quark. Aber nix fertiges, weil das wieder Zucker enthält (also (Frucht-)Quark, Dipps etc.).

Hier noch was über die "Gesundheit" von Fruchtzucker:

http://www.wohl-bekomms.info/index.php?/archives/237...

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Diät, welches Obst zwischendurch?

Hallo.

derzeit esse ich in der früh:
          2 x Scheiben Vollkornbrot + 2 dünne Scheiben Putenbrust, 1 Scheibe Käse 8% Fett.

Mittag: Selbstgemachten Salat inklusive 200-300 Gramm Putenfleisch.
          oder: 2 x Scheiben vollkornbrot (siehe oben)

Abend: Nochmal Salat, oder Vollkornbrot oder Quark mit Früchten drinnen.

Nach dem Essen bin ich meist "satt" das wirkt aber nur 2-3 stunden danach hab ich wieder leichte Hungergefühle, besonders nach dem Salat.

Um dieses Hungergefühl zu vermeiden wollte ich eben aus was anderes ausweichen wie Obst oder Gemüse.

Danke für den Link.

Das Ganze ist im Moment eine komplettumstellung, bin fastfood wie Pommes, burger, Hotdogs pizza etc gewohnt, was ich im Moment gar nicht zu mir nehm und auch erstmal nicht mehr vor hab.

Soll zwar auch noch dazu gehören aber dann nur ab und zu.

Grüße

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Diät, welches Obst zwischendurch?

Wenn du nach den Mahlzeiten schnell/er wieder Hunger hast, solltest du vielleicht die Art der Mahlzeit mal verändern.

Als ich noch viel Brot etc. gegessen habe, hatte ich auch schnell wieder Hunger. Dann habe ich meine Ernährung umgestellt - auf die LOGI-Methode.

Seitdem esse ich nur noch selten Brot/Brötchen - und wenn, merke ich relativ schnell, warum ich damit aufgehört habe ;-).

Ist dein Quark mit Früchten selbstgemacht oder gekauft? Was ist alles drin?

Mein Frühstück z.B. besteht aus 250 g Quark (40%) mit 2-3 EL geschr. Leinsamen, 4-5 Walnüssen und Obst (ich achte da etwas auf den FZ-Gehalt). Dazu 2 Milchkaffee. Das macht mich locker bis Mittag satt.

Mittags gibt es dann Gemüse mit Fleisch oder Fisch, oder Aufläufe mit Gemüse, Sahne, Ei und Käse etc.

Abends esse ich Salat mit viel Gemüse, dazu Fleisch oder Thunfisch oder Käse und Nüsse, leckeres Dressing aus gutem Öl und Essig.

Bau doch einfach mehr Gemüse und Eiweiß in deine Mahlzeiten ein und ess dich satt, dann hast du zwischendurch vermutlich auch keinen Hunger und tust bei weniger KH auch was für deine Blutwerte.

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Diät, welches Obst zwischendurch?

Hey.

LOGI klingt gut, aber Brote oder bestimmte Kohlenhydrate ess ich doch gerne ;-) Im Mom läuft das super mit der Diät hab schon 6 kg runter.

Der Quark ist ein Magerquark, gekauft, weiß nun leider den Inhalt nicht, kann daheim mal drauf gucken und dir mitteilen. Glaub die 40% die du grad erwähnt hast, kommen mir bekannt vor.

Spiegelei oder Rührei ess ich auch gern zum Putenfleisch dazu. Hatte jetzt auch schon öfters am Abend ca 500 gramm Putenfleisch, also ne gute Pfanne wo ich mit Paprika/Karotte mit dazu anbrate/dünste und 1-2 Rühreier mit reinklatschen (läuft mir grad das Wasser im Mond zusammen)

Salat mit Thunfisch wollte ich schon paar mal machen, aber hab ich immer wieder vergessen, weil ich ein recht größer Putenfan bin.

Was für Fisch, machst du wie? Wollte mir schon paar mal Fisch machen, aber leider bin ich nich der große Koch und weiß nich wie ich mit den zubereite, bzw was es dazu gibt, was wenig bzw keine KH hat :-/

Stell mich mit den Kombinationen nicht so geschickt an.

Grüße [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!