wirken alle tee`s entschlackend/sind gesund?

Von: , Frage gestellt am So, 17. Mai 2009

Guten Tag,
ja ich wollt einfach mal fragen ob alles tees entschlackend wirken und gesund sind oder obs da unterschiede gibt zwischen zb pfefferminztee und "heiße liebe tee" von teekanne

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    einfaches Wasser entschlackt genau so

Hallo Holly, ja ich wollt einfach mal fragen ob alles tees entschlackend
    wirken und gesund sind oder obs da unterschiede gibt zwischen
    zb pfefferminztee und "heiße liebe tee" von teekanne
    rein vom "Entschlacken" her gibt es überhaupt keinen Unterschied. Von daher ist es völlig egal, welchen Tee man nimmt, sogar die, welche die kommerziell wirksamen, blumigen Namen tragen und ansonsten aromatisierte Früchtetees sind. Das ist in diesem Fall nur eine reine Geschmacksfrage.

Für ausreichendes Entschlacken verantwortlich ist einfach eine ausreichende, regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme, dazu darf es auch ruhig Wasser sein :-)

Gruß, Renate

• Antwort von nach 2 Stunden 4 hilfreich
      Entschlacken ist ein Mythos

Hallo,

es gibt keine 'Schlacken', die sich im Körper ansammeln, somit kann es auch kein 'Entschlacken' geben.

Ausreichend zu trinken ist natürlich trotzdem wichtig.

Gruß

=^..^=

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re: Entschlacken ist ein Mythos

Hallo, es gibt keine 'Schlacken', die sich im Körper ansammeln, somit
        kann es auch kein 'Entschlacken' geben.
        Du bist nicht auf dem Laufenden. In der Antwort obendran wird bereits auf Spracherneuerung gemacht: Entschlacken sei ja nur volkstümlich (komisch, meine ich doch noch vor gar nicht allzulanger Zeit von genau dem gleichen User etwas über Schlacken gelesen zu haben- aber ich mag mich täuschen), es hieße im medizinischen Jargon eigentlich "entgiften". Und es gäbe sogar Tees, die das Blut entgiften.

Gruß
        Elke

• Antwort von nach 5 Stunden 3 hilfreich
        Re: Entschlacken ist ein Mythos

Endlich mal jemand der es auch kapiert hat!!!! Dieses blöde Schlacke-gequatsche kommt mir schon lange zu den Ohren raus....

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Entschlacken ist ein Mythos

Endlich mal jemand der es auch kapiert hat!!!! Dieses blöde
          Schlacke-gequatsche kommt mir schon lange zu den Ohren
          raus....
          Bei mir bilden sich dadurch die ersten Schlacken ;-)

Gruß,

Anja

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: wirken alle tee`s entschlackend/sind gesund?

Hallo, ja ich wollt einfach mal fragen ob alles tees entschlackend
    wirken und gesund sind oder obs da unterschiede gibt zwischen
    zb pfefferminztee und "heiße liebe tee" von teekanne
    Entschlacken heißt es im Volksmund, entgiften oder Schadstoffe ausscheiden aus medizinischer Sicht.

Da sich auch aufgrund unserer Umweltverschmutzung (Luft, die wir einatmen, Wasser, das wir trinken), sowie z.B. zahlreicher E-Stoffe in industriell hergestellten Nahrungsmitteln, Reste von Medikamentenbehandlungen, Amalgam im Mund, Ausdünstungen aus Teppichen, Stoffen, chemischen Reinigungsmitteln usw. im Körper ständig Giftstoffe einlagern, die der Körper aus eigener Kraft nur teilweise abbauen und ausscheiden kann, sind Entgiftungskuren durchaus relevant und sinnvoll. Wird die Belastung zu hoch, kann man davon krank werden.

Dazu sollte ein entsprechend geschulter Arzt oder Heilpraktiker einen Test machen und die Belastung und deren Art feststellen. Wenn dich das interessiert, dann suche mal unter dem Namen Dauderer - Entgiftung - Amalgam. Er forscht schon lange in diesem Bereich. Eine richtige Entgiftungskur sollte unter ärztlicher/Heilpraktiker-Aufsicht erfolgen, da sie Nieren und Leber stark belastet, wenn diese Organe nicht gleichzeitig unterstützt werden.

Man sollte auch immer viel reines Wasser trinken. Aber Wasser allein kann Giftstoffe nicht "entsorgen", weil das Wasser diese nicht aus Gehirn und Bindegewebe herauslösen und/oder in Moleküle verwandeln kann, die abbaubar sind.

Tees (je nach Sorte) und Kaffee wirken vielfach entwässernd, d.h. sie entziehen dem Körper Flüssigkeit, daher zusätzlich Wasser trinken.

In der Apotheke/Reformhaus gibt es auch spezielle Blutreinigungstees, (z.B. Charantea-Tee, der aus eiem tropischen Gemüse besteht, das nur geschnipselt und getrocknet wurde), die wenigstens das Blut von Schadstoffen befreien können. Was sich aber in Gehirn oder Bindegewebe festgesetzt hat, schaffen Tees nur selten raus.

Gruß,
    Cantate

• Antwort von nach 3 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: wirken alle tee`s entschlackend/sind gesund?

Hallo Cantate, Entschlacken heißt es im Volksmund, entgiften oder Schadstoffe
      ausscheiden aus medizinischer Sicht.
      das stimmt so nicht.

Es handelt sich dabei um die alternativmedizinische Sicht - ein wissenschaftlicher Nachweis gibt es für die aufgestellten Behauptungen nicht.

Was das Amalgam angeht, ist folgender Artikel ganz interessant:
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545...

Und zu dem guten Herrn Daunderer dies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Daunderer#Kritik

Beste Grüße

=^..^=

• Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: wirken alle tee`s entschlackend/sind gesund?

Hallo, Entschlacken heißt es im Volksmund, entgiften oder Schadstoffe
        ausscheiden aus medizinischer Sicht.
        das stimmt so nicht.
        Doch das stimmt und wird auch von Ärzten gemacht. Wenn du das nicht glaubst, ist das deine Sache. Es handelt sich dabei um die alternativmedizinische
        Sicht - ein wissenschaftlicher Nachweis gibt es für die
        aufgestellten Behauptungen nicht.
        Doch die gibt es, allerdings nicht bei dem Schwachsinn, der von eurer Lieblingsseite Wikipedia (nicht zu vergessen Esowatch) insbesondere und den Medien inkl. Spiegel verbreitet wird. Es gibt auch noch andere Wissenschaftler als die hier zitierten, die warnen schon seit Jahrzehnten gegen Amalgam, Quecksilber, Aluminium und andere Schadstoffe. Schon vergessen wieviele mit PCB vergiftet wurden und mit anderen Stoffen? Was das Amalgam angeht, ist folgender Artikel ganz
        interessant:
        http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545...
        Welch ein Blödsinn... Und zu dem guten Herrn Daunderer dies hier:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Daunderer#Kritik
        Und noch eine Verleumdungskampagne, allmählich frage ich mich, ob Wikipedia besondere Anreize dafür erhält, keine Gegenstimmen und anders lautende Studien zu publizieren.

Bis der Mainstream das übernimmt dauert es oft Jahrzehnte, weil die Lobbyisten, besonders in Deutschland, Verbote immer mit allen Mitteln verzögern. Wenn in Deutschland ein Medikament verboten werden muß, weil es zu viele Todesfälle dabei gab, dann dauert es etwa 10 Jahre bis es vom Markt verschwindet - in Frankreich wird es sofort im gleichen Jahr, sobald das Risiko bekannt ist, vom Markt genommen!!!

Du kannst ja gerne so lange warten, bis der Mainstream soweit ist. Empfehlen kann ich das allerdings nicht.

In der medizinischen Wissenschaft ist längst bekannt, daß z.B. Quecksilber und Aluminium die Gehirn-Blutschranke überwinden kann und sich im Gehirn anreichert. Mit Wasser trinken ist da nichts zu machen. Ebenfalls ist belegt, daß Alzheimerpatienten bei Obduktionen enorme Anreicherungen im Gehirn aufwiesen, was die Annahme bekräftigt, es könnte sich bei Aluminium um den Auslöser dieser Krankheit handeln.

Das bedeutet, daß man Lebensmittel nicht in Alu-Kochtöpfen zubereiten oder in Alu verpacken sollte. Bei heißen und sauren Getränken setzen die Amalgamplomben Quecksilberdünste frei, die sofort im Mund ins Blut übernommen werden. Zahnärzte arbeiten heute nicht ohne Grund bei der Entfernung von Amalgamplomben mit Mund- und Atemschutz!

Wenn du auch mal anderswo als nur bei Wikipedia suchen würdest, oder auf Daunderers Seite, würdest du hier genügend Antworten in dieser Richtung finden. Auch Hinweise auf jede Menge Studien. Die Suche im Internet müßt ihr allerdings schon selbst übernehmen. Der Spiegel ist nicht gerade für medizinische Fragen kompetent, da er nur nachplappert, was ihm zugetragen wird und selbst keine Recherchen durchführt. Wer auch nur etwas Ahnung von diesen Themen hat, sieht das sofort.

Gruß,
        Cantate

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!