Anregungen um Pfunde zu verjagen

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Mai 2009

Moin zusammen!

Vorab das wichtigste: Mein Nick kommt nicht von ungefähr. Das eine oder andere Pfund zuviel ist bei mir sicher vorhanden.

Ich ganz persönlich bin nach wie vor sicher, das das ausschließlich auf eine allergische Reaktion zurückzuführen ist.

Denn die merkwürdigen Schwellungen rund um die Hüfte und den Bauch stehen seltsamerweise in direktem Zusammenhang mit dem von mir vor einigen Jahren entdecktem Genuß eines fatal leckeren Getränks auf Hopfen- und Malzbasis in Verbindung mit sehr schmackhaftem (meist gebratenem oder gegrilltem) tierischem Eiweiß in Steakform.

Da ich aber über die letzten Jahre noch nicht eindeutig erkennen konnte, welcher der beiden verdächtigten Stoffe die Allergische Reaktion bei mir auslöst, bin ich (selbstverständlich aus rein medizinischen Gründen) nach wie vor damit befasst, dies regelmäßig auszutesten. Irgendwo habe ich nämlich gelesen, das man sich zur Allergiebekämpfung permanent mit den potentiell allergieauslösenden Stoffen in Kontakt versetzen soll. Das nennt sich dann wohl Hyposensibilisierung. Das mach ich nun also so oft es geht. Aber irgendwie will sich keine Besserung einstellen, die Schwellungen bleiben :-)

Mal ganz im Ernst. Ich habe sicher deutlich zuviel auf den Rippen. So locker zehn bis zwanzig Kilo weniger wären schon angebracht.

Ich bin nicht der wirkliche Sportler, Bewegung ist bei mir eher die Ausnahme. Überwiegend verbringe ich meine Tage beruflich bedingt im Sitzen. Außerhalb des beruflichen Lebens bin ich sicher kein Stubenhocker, ich bin viel im Garten und vor allem sehr viel mit dem Hund unterwegs. Am Wochenende bin ich so üblicherweise zwischen vier und sechs Stunden täglich (insgesamt) am Laufen. Also nicht Rennen, sondern Gehen.

Üblicherweise esse ich früh nix. Meine morgendliche Ernährung besteht aus etwa einem Liter Kaffee und ein paar Zigaretten. Über den Tag verteilt ernähre ich mich meist von Äppeln. Immer wenn der Hunger kommt, schieb ich mir einen Appel rein. So vier bis fünf am Tag sind es regelmäßig, Mittagessen gibt es bei mir nicht. Nach Abschluss aller unverzichtbaren Tagesaktivitäten -so lästige Dinge wie Arbeiten gehören halt dazu- kehrt in aller Regel bei uns gegen zwanzig Uhr Ruhe ein. Danach esse ich dann. Und wie ich schon oben versucht habe zu erläutern ernähre ich mich meist ziemlich einseitig von Fleisch. Ein knuspriges Brathuhn, dazu ein Bier - mehr brauch ich nicht. Das Brathuhn könnt Ihr durch beliebige gebratene Fleischsorte ersetzen.
Einmal die Woche gibt es Salattag. Da esse ich dann nur Salat, also echtes Karnickelfutter. Und mindestens einmal die Woche gibt es irgendwie Gemüse pur. Ich ess gern Gemüse. Aber eben nicht zusammen mit anderen Dingen sondern für sich allein. Das Dumme bei Salat und/oder Gemüse ist, das ich nach dem Genuß pflanzlicher Nahrung in aller Regel unter medizinischen Problem anderer Art leide. Oder besser: Meine Umwelt leidet dann heftig unter meinen Problemen was nicht einfach in Hinblick auf die zwischenmenschlichen Themen ist.

Soviel zu meinen üblichen Essgewohnheiten. Ich weiß, das das alles andere als gesund sein dürfte aber so isses nunmal.

Seit geraumer Zeit verfolge ich zumindest gedanklich das Ziel, das eine oder andere Pfund doch eher loszuwerden. Allerdings scheint das nicht so leicht zu sein, die Biester klammern sich hartnäckig an mir fest.

Mein grösstes Grauen ist es, Hunger zu haben. Wenn ich Hunger habe, bin ich übellaunig. Daher auch meine Appel-Macke tagsüber. Da ich tagsüber ausser Äppeln in wesentlichen nichts esse, kann ich schlecht wie oft empfohlen die Hälfte weglassen. Und Abends - naja. Was könnte ich denn Abends ändern?

Für so richtig Bewegung fehlt mir ein wenig die Zeit. Ich gehe früh um 5:30 aus dem Haus und bin meist gegen 17:00 zu Hause. Dann stehen solche Banalitäten wie Unterhaltungen mit Regierung und Kindern oder auch Spaziergänge mit dem Hund an. Auch die jeden Abend gleichen Rituale mit den Kindern fordern ihre Zeit und lassen sich nicht einfach ausblenden. Ab 20:00, 20:30 etwa ist dann meist Ruhe. Und spätestens um 22 Uhr bin ich weg, da ich ja wieder früh raus muß.
Wo sollte ich denn da noch sportliche Betätigung in den Tagesablauf integrieren? Zumal aufgrund eines defekten Fussgelenks und eines daraus resultierenden leicht seltsamen "Gangbildes" Joggen oder sowas für mich ausfällt.

Für alle, die bis hier gelesen haben jetzt meine Frage: Was kann ich ändern, um ein paar Kilo loszuwerden? Ich habe keine Nerven für irgendwelche Diäten (ausser für Abgeordneten-Diäten auf mein Konto *g*). Ich versuche, möglichst wenig zu essen. Ich beschränke meinen Biergenuss auf ein Bier am Abend (wirklich nur eines, ich saufe nicht!). Tagsüber trinke ich entweder Kaffee, Kalorienfreie Cola oder Wasser. Mein Gewicht pendelt jetzt seit locker zehn Jahren immer um die selbe Größe, Abweichungen von mehr als zwei Kilo in die eine oder andere Richtung sind selten.

Hat vielleicht einer 'ne Idee? Bringt es was, bei Vollmond nackt auf der Wiese im Garten zu tanzen? Muss ich meine Pfunde anschreien, damit sie mich verlassen? Ich weiß es nicht.

Auf interessante Anregungen freut sich

Der Dicke MD.

52 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
    Re: Anregungen um Pfunde zu verjagen

Hi Dicker,

Du wirst es nicht hören wollen: Lass das Bier weg!

Und wenn Du es Dir so richtig geben willst, dann stelle Deine Ernährung um - iss öfter am Tag, und zwar beginnend mit dem Frühstück, kleine, aber ausgewogene Portionen, denn dann schiebst Du am Abend keinen Kohl- ...pardon: Brathuhndampf und musst Dir nicht Unmengen davon unter der Nase reinschaufeln.

Runde Grüße

=^..^=
    *chocoholic*

• Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich
      Re^2:Och Menno... Immer diese kleinen Gemeinheiten

Huhu! Du wirst es nicht hören wollen: Lass das Bier weg!
      Das finde ich wirklich gemein. Ausgerechnet sowas! Finde ich komisch, meine Regierung sagt auch immer das Gleiche.
      Mal ganz ernsthaft: Was ist denn da so schlimmes drin in dem Elixier? Sollte dies wirklich der Auslöser meiner Schwellungen sein? Und wenn Du es Dir so richtig geben willst, dann stelle Deine
      Ernährung um - iss öfter am Tag, und zwar beginnend mit dem
      Frühstück, kleine, aber ausgewogene Portionen, denn dann
      schiebst Du am Abend keinen Kohl- ...pardon: Brathuhndampf und
      musst Dir nicht Unmengen davon unter der Nase reinschaufeln.
      Hmm, das mit dem Umstellen... geht das Konkreter? Wenn ich morgens ein halbes Brathuhn und abends ein Halbes esse, wär das besser als Morgens nix und Abends ein Ganzes? Ich bin ja den ganzen Tag irgendwie am Arbeiten. Da wär schon cool, wenn ich was nebenbei essen würde glaub ich. Aber im Büro ist schlecht mit Brathuhn und Co.

Ernsthaft: Was dürfte ich denn so essen über den Tag? Sag jetzt bitte nix von Reiskeksen und Tofu... dann muß ich vermutlich gleich kübeln :-) Runde Grüße
      Danke, gern zurück *g* =^..^=
      *chocoholic*
      Nee, ich wäre da wohl eher ein *lakritzoholic*

Gruß vom

Dicken MD.

• Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich
        Re^3:Och Menno... Immer diese kleinen Gemeinheiten

Hi,

naja, alles, was du morgens isst, isst du abends nicht. Vereinfacht formuliert.
        Tagsüber bekommt dein Körper nichts zu essen, bzw viel zu wenig. Er schaltet auf Sparflamme. Abends gibts dann richtig was: rel fettes Brathuhn, und dazu Kohlehydrate in Form von Bier.. Jetzt geschehen zwei Dinge: Erstens freut sich der Körper tierisch über die Kalorien- wer weiß, wann es wieder was gibt! Er arbeitet immer noch auf Sparflamme (nächste Hungersnot beginnt ja morgen früh) und lagert alles an, was nur geht. Verbrauchen wird er vorzugsweise die Kohlehydrate aus dem Bier, das Fett wird gespeichert (Kohlehydrate sind nämlich leichter in Energie zu verwandeln als Fett, Fett ist aber leichter zu speichern. Deswegen verbrennt der Körper wenig Fett, solange er Kohlehydrate zur Verfügung hat.) Außerdem isst du am Abend, das heißt, deine Mahlzeit incl. Bier ist noch nciht verstoffwechselt, wenn du ins Bett gehst. Im Schlaf brauchst du noch weniger Energie, die dann erst recht durch das Bier bereitgestellt wird, und das Fett aus dem Hühnchen wird angelagert.
        Iss das Brathuhn mit Beilagen zu Mittag, das Bier spätestens 18.00Uhr, frühstücke (ein Schinkenbrot und einen Apfel), zwischendurch von mir aus noch mehr Äpfel. Dann wirst du sehen, dass Du am Abend schon gar nicht mehr so viel Hunger hast. Wenn es denn sein muss, dann iss ein Lendensteak (weil mager) ohne Beilagen, oder mit gekochtem Gemüse (letzteres verstoffwechselt sich schnell und ist energiearm, das ist also verbraucht, wenn du 2-3 Stunden später im Bett bist).
        Und beweg dich mehr! Fahrradfahren, joggen, Fitnessstudio ...

Die Franzi

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4:Och Menno... Immer diese kleinen Gemeinheiten

Hi zurück, naja, alles, was du morgens isst, isst du abends nicht.
          Vereinfacht formuliert.
          Okay, das versteh sogar ich ;-) Verbrauchen wird er vorzugsweise die Kohlehydrate
          aus dem Bier, das Fett wird gespeichert (Kohlehydrate sind
          nämlich leichter in Energie zu verwandeln als Fett, Fett ist
          aber leichter zu speichern. Deswegen verbrennt der Körper
          wenig Fett, solange er Kohlehydrate zur Verfügung hat.)
          Dem kann ich auch grad noch so folgen. Aber was wäre denn jetzt, wenn ich einfach alles Fette weglasse? Also quasi auf Karnickelfutter umschalte und das dann mit Bier runterspüle? Ich mein Bier ist ja eigentlich auch pflanzlich, das müsste doch zusammen passen, oder?
          Und wenn der Körper kein Fett zum Anlagern bekommt, dann kann er doch die Kohlendinger ruhig verbrutzeln. Oder ist das wieder ein Denkfehler? Außerdem isst du am Abend, das heißt, deine Mahlzeit incl.
          Bier ist noch nciht verstoffwechselt, wenn du ins Bett gehst.
          Im Schlaf brauchst du noch weniger Energie, die dann erst
          recht durch das Bier bereitgestellt wird, und das Fett aus dem
          Hühnchen wird angelagert.
          Das klingt ja plausibel. Aber irgendwie hab ich vor zwanzig Uhr einfach nicht die Zeit für Essen oder sowas. Was dürfte ich denn danach überhaupt noch zu mir nehmen? Iss das Brathuhn mit Beilagen zu Mittag,
          Wenn dann lieber ohne Beilagen. Wobei das im Büro eh nicht funktioniert, da ist keine Zeit für richtig essen. das Bier spätestens 18.00Uhr,
          So früh am Tag? Da bin ich meist mit meinen Kindern beschäftigt, wie soll man dabei ein Bier genießen können? Muss ich's wohl dann doch lieber ganz lassen??? frühstücke (ein Schinkenbrot und einen Apfel),
          Das ließe sich sicher realisieren... zwischendurch von mir aus noch mehr Äpfel. Dann wirst du
          sehen, dass Du am Abend schon gar nicht mehr so viel Hunger
          hast.
          Also mehr Äppel geht klar, kein Problem :-) Wenn es denn sein muss, dann iss ein Lendensteak (weil
          mager) ohne Beilagen, oder mit gekochtem Gemüse (letzteres
          verstoffwechselt sich schnell und ist energiearm, das ist also
          verbraucht, wenn du 2-3 Stunden später im Bett bist).
          Lieber ohne Gemüse oder eben nur das Gemüse. So diese Mischungen find ich irgendwie doof, das irritiert meine Geschmackszellen *gg*

Aber so ein leckeres Lendensteak dürfte ich??? Wenigstens eine Freude bleibt mir erhalten *g* Und beweg dich mehr! Fahrradfahren, joggen, Fitnessstudio ...
          Nun aber mal keine Schärfe bitte... *ggg*

Aber im Ernst: Für ein Fitnessstudio fehlt mir die Zeit. Bei uns im Ort gibt es sowas nicht, das nächste wäre zwanzig Minuten mit dem Auto weg. Und ich hätte nur das Zeitfenster zwischen 20 und 22 Uhr. Das wird eng... zumal ich da dann noch nix gegessen hab *gg*

Jogging... könnte ich eigentlich gut machen. Wär cool, würde ich unseren Hund gleich mitnehmen, mit dem geht's ja eh abends raus. Leider funktioniert das wegen eines defekten Fußgelenks nicht, schrieb ich ja schon.

Fahrradfahren... okay, aber wohin? Einfach nur sinnlos in der Gegend rumfahren? Kommt mir irgendwie blöd vor... Wär aber zu überlegen.

Nun gut, ich merke schon. Meine Allergietheorie kauft mir wohl hier auch keiner ab.
          Immer heisst's nur, auf die netten Dinge des Lebens zu verzichten und sich stattdessen zu quälen... Das Leben ist schon echt hart :-)

Frustrierte Grüße vom

Dicken MD.
          *äppelkauend*

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
            Re^5:Och Menno... Immer diese kleinen Gemeinheiten

Hi,

oben hat StefanS Links zu Herrn Dr. Moosburger gepostet, der beschreibt genau das, was ich erkläre (auch wenn mir das Stefan nicht glaubt).
            Du wirst immer abnehmen, wenn du weniger isst, als du verbrauchst, und wenn du deinen Körper nicht durch durch Hungern (tagsüber wenig bis nichts, abends viel) in künstlichen Alarmzustand versetzt. Gib ihm regelmäßig richtiges Futter, und du wirst sehen, du kannst mehr essen und nimmst trotzdem ab.
            Dann kannst du es noch so machen, dass du abends wenig isst, vor allem keine Kohlehydrate. Fett und Eiweiß gehen schon, aber fett sparsam, denn das ist sehr energiereich, und wenn du mehr energie zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du zu.
            Wenn Du abends kein Fett isst, dann lebt der Körper von den Kohlehydraten, die du gegessen hast. Bis die alle sind, greift er die FEttspeicher kaum an. Wenn die Kohlehydrate im Blut alle sind, kriegst du arg Hunger, und wenn der Körper nix bekommt, greift er zuerst die Muskelmasse an. Wenn Du Dich mit der Menge der Kohlehydrate verschätzt, wird der Überschuß geradewegs in FEtt verwandelt.
            Trotzdem,. egal, was du machst, solange du weniger isst als du verbrauchst usw.... und solange du deinen Körper nicht aushungerst etc.

Wenn das morgen mit dem Brot klappt, kannst du dir ja für den Tag auch ein paar Brote machen, Joghurt ist auch gut transportabel, Müsli, Gemüse, ... Du wirst sehen, dann hast du abends gar keinen großen Hunger mehr.
            Gelenkschonender Sport wäre auch Schwimmen, damit habe ich persönlich aber gar keine guten Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu Fitnesstudio (Muskelaufbau und Ausdauertraining) bekam ich vom Schwimmen einen Riesenhunger (nach 45m durchweg schwimmen) und hab kein Gramm verloren.

Die Franzi

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
              Re^6:Och Menno... Immer diese kleinen Gemeinheiten

Huhu :-) oben hat StefanS Links zu Herrn Dr. Moosburger gepostet, der
              beschreibt genau das, was ich erkläre (auch wenn mir das
              Stefan nicht glaubt).
              Werd ich gleich mal in Ruhe durchschauen. Du wirst immer abnehmen, wenn du weniger isst, als du
              verbrauchst,
              DAS kann sogar ich verstehen :-) und wenn du deinen Körper nicht durch durch
              Hungern (tagsüber wenig bis nichts, abends viel) in
              künstlichen Alarmzustand versetzt. Gib ihm regelmäßig
              richtiges Futter, und du wirst sehen, du kannst mehr essen und
              nimmst trotzdem ab.
              Ich werd's versuchen zu beherzigen. Gelenkschonender Sport wäre auch Schwimmen, damit habe ich
              persönlich aber gar keine guten Erfahrungen gemacht. Im
              Gegensatz zu Fitnesstudio (Muskelaufbau und Ausdauertraining)
              bekam ich vom Schwimmen einen Riesenhunger (nach 45m durchweg
              schwimmen) und hab kein Gramm verloren.
              Das kenn ich auch. Ich hab früher (vor Jahren...) mal Schwimmen als Leistungssport gemacht. Mann, was hatte ich immer für'n Kohldampf! Und wenn ich heute mit meinen Kids im Schwimmbad bin - Ich könnte Bären fressen :-)

Gruß vom

Dicken MD.

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
              Re^6:Och Menno... Immer diese kleinen Gemeinheiten

Hallo! oben hat StefanS Links zu Herrn Dr. Moosburger gepostet, der
              beschreibt genau das, was ich erkläre (auch wenn mir das
              Stefan nicht glaubt).
              Nein ist es nicht!

Du bist immer noch auf dem Trip Abends nichts oder wenig essen und
              genau das ist nirgends belegt, sondern nur deine persönliche Meinung
              von der du nicht abrückst.

Gruß
              Stefan

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7:Och Menno... Immer diese kleinen Gemeinheiten

Hi,

hm, hier haben wir einen UP, der tagsüber kaum isst, abends die Hauptkalorienmenge zu sich nimmt, vermutlich nicht besonders überkalorisch isst (eher unterkalorisch, wenn die Aufzählung stimmt), abends Eiweiß + fett (= Brathuhn) + Kohlehydrate (Bier) isst und kaum sport macht. ER tut also so fast alles das, von dem ich immer abrate - und wird sein Übergewicht nicht los. Ich setz mich jetzt mal hin und überleg mir, wieso ich immer noch unrecht haben soll. Hm. *nachdenk*

Die Franzi

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^8:Och Menno... Immer diese kleinen Gemeinheiten

Abend!

Auf diese dämliche Antwort etwas gleichen Kalibers!

Wenn du das alles so toll weißt, wieso hast du dein Gewicht nicht im
              Griff (auch nachdenk).

Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!