Mineralwasser oder Leitungswasser?

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Jun 2009

Hallo,

bis vor kurzem haben wir zu Hause nur stilles Mineralwasser getrunken. Seit wir aber im Buch von Sebastian Kneipp gelesen haben, dass die enthaltenen Salzteile im Mineralwasser ätzend auf den Magen wirken können, trinken wir nur noch Leitungswasser. (Unsere Gemeinde hat uns versichert, dass unser Trinkwasser keinerlei schädliche Stoffe enthält und man es bedenkenlos trinken kann. Dazu haben wir auch einen Bericht bekommen). Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass im Leitungswasser weibliche Hormone enthalten sind.
Wenn das stimmt, schaden die weiblichen Hormone auch Frauen?
Und was sollte man denn nun besser trinken, Mineral- oder Leitungswasser?

Danke und lg
Sara

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Mineralwasser oder Leitungswasser?

Hallo,

mit den Hormonen stimmt. Fischsperma kann auch drin sein und bestimmt auch andere Sachen.

Unser Trinkwasser ist das am besten überwachte Lebensmittel in Deutschland. Und wenn es sogar deine Gemeinde bestätigt, dann ist das Wasser absolut in Ordnung. Du kannst soviel davon trinken, wie du willst.

Aber auch Mineralwasser ist gesund. Trink was dir schmeckt. Gestorben ist an beiden Wassern noch niemand. (Also vom Trinken!)

Haelge

2. Antwort von nach 45 Minuten 1 hilfreich

Hallo Sara,

wie schon geschrieben, Leitungswasser ist sehr gut überwacht. Beim Mineralwasser, das irgendwo rumsteht, in der vollen Sonne, dann wieder in den Verkaufsraum gebracht wird, wird es schon fragwürdig.

Insbesondere frage ich mich warum Leute "stilles Mineralwasser" statt Leitungswasser trinken. Letzteres hat natürlich den Nachteil, dass es deutlich billiger ist.

Gruß Volker

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mineralwasser oder Leitungswasser?

Hallo, Insbesondere frage ich mich warum Leute "stilles
      Mineralwasser" statt Leitungswasser trinken. Letzteres hat
      natürlich den Nachteil, dass es deutlich billiger ist.
      billig ist nicht alles, das Wasser muss auch schmecken.

Gruß
      Sue

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Mineralwasser oder Leitungswasser?

Moien Sue,

das ist richtig. Das Wasser in Kiel ist ok., aber es stimmt ich habe auch schon Leitungswasser "genossen", das sehr moorig schmeckte.

LG Volker

3. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hallo Sara, Und was sollte man denn nun besser trinken, Mineral- oder
    Leitungswasser?
    ich trinke seit Jahrzehnten daheim nur Leitungswasser. Schließlich koche ich den Tee und den Kaffee auch damit.

Meine Jungs und einige Gäste mögen lieber Prickelwasser und so stehen einige Kästen davon im Keller.

Gandalf

4. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

es gibt verschiedenste Kategorien von Mineralwässern, die einfachste Klasse (glaube "tafelwasser") ist nischt anderes als abgefülltes Leitungswassern. Die Zusammensetzung ist beim Leitungswasser unter Umständen sogar besser, weil das "harte" Wasser manchmal sogar meh Mineralien enthält. Leitungswasser ist auch wirklich sehr gut kontrolliert. Was die Qualität aber herabsetzen kann ,sind die Leitungen durch die das tolle Wasser dann fließt. Deshalb trinke ich auch kein Leitungswasser, obwohl mir das prinzipiell lieber wäre, aber mit unseren Leitungen stimmt ständig was nicht, und wenn man einmal schwarzes Wasser aus der Leitung hat laufen sehen, vergeht einem der Appetit.
    LG, jessy

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mineralwasser oder Leitungswasser?

Moin Jessy, Deshalb trinke ich auch kein
      Leitungswasser, obwohl mir das prinzipiell lieber wäre
      Du kochst also mit Mineralwasser, machst Kaffee und/oderTee damit und zum Zähneputzen nimmst Du es auch?!

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Mineralwasser oder Leitungswasser?

Nein ich "trinke" unser Leitungswasser nur nicht, so wie ich das auch geschieben habe. "Kochen" tu ich damit schon, auch zum Zähneputzen nehm ichs und ja du hast mich erwischt, meinen Tee brüh ich damit auch auf. Aber Wasser pur aus der Leitung trinke ich nicht, und ich denke das war ersichtlich, wenn ich schreibe: Ich trinke kein Leitungswasser. Aber danke für den Denkanstoß, wenn man möchte kann man sich das auch kompliziert machen und es so sehen, wie du.
        LG, jessy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!