Der Wert des Frühstücks

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Jun 2009

Hi!

Von Ernährungswissenschaftlern und Sonstigen in unserer Kultur wird immer das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit propagiert. Ich kann damit (insb. unter der Woche) leider nichts anfangen.

Wenn das Frühstück wirklich so wichtig wäre, warum überleben dann überhaupt andere Völker (insb. die südlicheren Kulturen wie Spanien, Italien, Frankreich, Mexiko ...), wo das Frühstück das unwichtigste Mahl dastellt?

Stammt der Spruch "Frühstücke wie ein Kaiser..." nicht eher aus der Zeit, wo man danach ins Bergwerk ging um Kohle zu klopfen und nicht den ganzen Tag am PC verbrachte?

Besten Gruß
Falke

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: Der Wert des Frühstücks

Ich habe vor einiger Zeit meine Essgewohnheiten umgestellt. Früher war Frühstück für mich ein Horror und die erste Nahrung kam manchmal erst um ca. 15 Uhr. Dafür dann aber abends "Ran an die Buletten". Die Folge waren Übergewicht und sehr unruhiger Schlaf mit daraus folgender Müdigkeit am Tage. Seit ich nach 18 Uhr nichts mehr esse, (auch keine Knabbersachen) schlafe ich besser, bin aktiver und habe nach einer Gewöhnungsphase auch morgens um sechs Appetit. Ich fühle mich so definitiv wohler.

• Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Der Wert des Frühstücks

Hi!

Und warum sind dann nicht alle anderen Volker fett, verschlafen und unruhig? ;-)

Gruß
      Falke

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Der Wert des Frühstücks

Hi,

weil sie nicht zu den übrigen Mahlzeiten gar nichts essen, und weil sie viel später zu bett gehen als wir.

Die Franzi

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Der Wert des Frühstücks

Hi, weil sie nicht zu den übrigen Mahlzeiten gar nichts essen,
          Sag dies mal den Franzosen, Italienern und Spaniern nach Salat, Pasta, Fisch/Fleisch als Hauptgang und Käse/Dessert zum Nachtisch! und weil sie viel später zu bett gehen als wir.
          Also vor Mitternacht komme ich unter der Woche auch nichts ins Bett.

Gruß
          Falke

2. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: Der Wert des Frühstücks

Das Frühstück als wichtigste Mahlzeit ist nicht überlebenswichtig, aber die "Akkus" des Körpers sind morgens leer. Wenn man morgens und im laufe des restlichen Tages Enegie für die alltäglichen Aufgaben optimal hochhalten möchte ist das Frühstück schon wichtig.

• Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich

Das Frühstück als wichtigste Mahlzeit ist nicht
      überlebenswichtig, aber die "Akkus" des Körpers sind morgens
      leer.
      Sag das mal meinen Akkus nach einer großzügigen Grillung. Bis ich danach wieder etwas zu essen brauche, kann es schnell mal Nachmittag werden. Wenn man morgens und im laufe des restlichen Tages
      Enegie für die alltäglichen Aufgaben optimal hochhalten möchte
      ist das Frühstück schon wichtig.
      Vielleicht wäre es einfach am besten, so und dann zu essen, wie es einem am besten paßt - abhängig sowohl von der Grundeinstellung her als auch vom Tagesablauf sowie den jeweiligen täglichen Befindlichkeiten?

Gruß
      Christian

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hi!

Gibts davon auch eine Kurzfassung?
      Bei mir geht es nicht um "Werde ich fett bei Abendessen", sondern "Wer behauptet dies" und "Warum gelten diese Theorien überwiegend nur für Deutschland".

Gruß
      Falke

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Der Wert des Frühstücks

Morgen! Gibts davon auch eine Kurzfassung?
        OK, meine Kurzfassung:
        Es ist gänzlich egal wann du Nahrung zu dir nimmst und wieviel, letzen
        Endes zählt nur wieviel Kalorien hast du aufgenommen und wieviele
        hast du verbraucht (Energiebilanz). "Warum gelten diese Theorien überwiegend nur für Deutschland".
        Das tun sie gar nicht aber irgendeine Lebensberechtigung mußten
        sich die ganzen Weightwatchers, Slimfaster, etc. ausdenken ansonsten
        könnten sie doch kein Geld verdienen!

Gruß
        Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!