Wirkung von Erdölprodukten auf Triglyceridspiegel
Von: , Frage gestellt am Fr, 19. Jun 2009
Guten Tag,
Ich arbeite in der Metallindustrie (3 Schichten) und bin täglich verschiedenen Belastungen durch Erdölprodukte ausgesetzt, z.B.:
- Atemwege durch zerstäubtes und verdampftes Öl
- Hautflächen
Ende letzten Jahres wurde bei mir ein erhöhter Triglyceridspiegel festgestellt (550) den ich mit Ernährungsumstellung und sportliche Aktivitäten, sowie den Verzicht auf Alkohol und Zigaretten senken konnte. Blutbild im Februar Wert 230!!
Von Januar bis Ende April konnte ich wegen Kurzarbeit nur 1 mal pro Woche arbeiten. Seit Mai arbeite ich wieder Vollzeit unter den oben genannten Belastungen. Am 15. Juni ließ ich erneut ein Blutbild erstellen und hatte wieder einen Wert von 533!!
Meine gesunde Lebensweise ziehe ich nach wie vor konsequent durch, und mache mir nun Sorgen das mein Arbeitsplatz eine Rolle spielen könnte.
Nun zu meiner Frage:
können Erdölprodukte die als Aerosol oder Dampf in der Atemluft vorliegen über Lunge oder Haut aufgenommen werden? Wenn ja, könnte sich das auf die Blutfettwerte auswirken?
Ich konnte leider keinerlei Infos finden, und hoffe das mir jemand einen Literaturtip oder ähnliches geben kann.
schonmal vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrechen...