Re: wie lese ich Nährwerttabellen auf Waren richti
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Vor allem die Links waren sehr informativ und in Büchern habe ich auch mal gestöbert.
Also ich finde schon, dass das wichtig ist!
Klar, dass man möglichst frisch kochen sollte,als Fertiggerichte zu benutzen und dass man sich nicht nur von Zuckerzeug ernähren sollte, aber es geht ja auch um die Grundnahrungsmittel, wie Margerine, Müsli, Saft etc.
Ich trinke z.B. viel stilles Wasser, währe aber vor eine Woche nie mal auf die Idee gekommen, auf die Nähwerttabelle hinten drauf zu schauen. Als ich verglich stellte ich fest, dass z.B. Vitel viel viel mehr Calcium beinhaltet als z.B. Volvic.
Wenn ich mich beim Einkaufen also für etwas entscheide, dann finde ich es wichtig, sich für etwas gehaltvolles zu entscheiden, wenn man schon die Wahl hat.
Als ich dann mal bei meinem "Vollkornbrot" geschaut habe, stellte ich fest, dass da so gut wie gar kein Vollkorn drin ist, sondern hauptsächlich Weizenmehl und gerade so viel Vollkorn, dass es dunkel aussieht!
Ich finde, wenn man weiß, was der Körper am Tag so für Nahrstoffe braucht und in welchen Nahrunsmitteln die drin sind (und wenn man z.B. weiß, dass man Möhren angemacht mit Pflanzenöl essen soll, damit die Vitamine erst richtig vom Körper verarbeitet werden können) ist es auch kein großer Aufwand sich gesund zu ernähren.
Werde auf alle Fälle weiterforschen ;o)
lg Tamura