Selbstdisziplin warum nicht verzichten können
Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jun 2009
Hallo,
diesen Beitrag schreibe ich zwei "Bretter" da er zu Ernährung genauso passt wie zu Sucht und ich nicht wusste, wo ich besser aufgehoben bin.
Es geht darum, ich möchte gerne Abnehmen und ich möchte gerne auf mein Glas Rotwein verzichten können und auf Süßes.
Ich stehe morgens auf, steige auf die Waage und nehme mir fest vor, ab heute wird gefasstet oder gesünder ernährt. Ich schaffe es bis zum Mittagessen und oft auch noch bis Nachmittags. Aber spätestens beim Abendessen erwischt es mich wieder. Dann ist mein Verlangen auf 1 Glas Rotwein da und auf Süßes und schon lasse ich mich wieder gehen, morgens stehe ich wieder auf, fühle mich absolut nicht gut und nehme es mir wieder vor. Ich denke mir, wenn kein Süßkram und kein Rotwein mehr zu Hause ist, dann muß ich verzichten. Das geht tagsüber auch sehr gut aber kurz vor Ladenschluß klickt mein Kopf um und ich gehe wieder ins Geschäft und kaufe ein.
Das Schlimme daran, letztes Jahr habe ich es für 6 Wochen geschafft, viel Sport zu treiben, keinen Alkohol, keine Süßigkeiten und sehr wenig Fett zu essen, also rundherum mich Gesund zu ernähren. Dieses Jahr habe ich es auch schon für 3 Wochen geschaft, aber dann wurden wir eingeladen und ein einziger Abend bei Freunden hat mich wieder ins alte Muster zurückgebracht und ich komme nicht mehr raus. Aber als ich mich bewußt und gesund ernährt habe, da habe ich mich so richtig glücklich gefühlt, ich war körperlich und geistig Top fit und suuper suuper glücklich. Ich weiß das es wieder so werden würde, aber ich schaffe es trotzdem nicht. Ich kann lange durchhalten, aber sobald dann wieder eine Gelegenheit kommt, falle ich sofort ins alte Muster zurück und es dauert wieder mind. 1 Jahr bis ich mich wieder aufrappeln kann. Warum ist das so? Was würde helfen?