Abnehmen

Von: , Frage gestellt am So, 5. Jul 2009

Hallo!

Mein Name ist Aqib, ich bin 16 Jahre alt wiege 100 kg und bin 177 cm groß. Mein Wunschgewicht wäre 80 kg. Ich habe schon diverse Sportangebote genutzt wie z.B. Fitnessstudio. Doch leider reduziert sich nur mein Körperfett während sich dadurch meine Masse erhöht und ich stark an Muskeln zulege. Ich will aber kein Muskelpaket werden, sondern einfach ein normales Gewicht erreichen. Ich esse sehr oft Fleisch, wenig Gemüse trinke aber keine zuckerhaltigen Getränke - nur eiskalten Sprudel und ab und zu ein kaltes Pils. Kann mir jemand Tipps geben wie ich meine Muskelmasse beibehalten kann, und Fett verlieren kann?!

Vielen Dank im Voraus

Gruß Aqib

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Abnehmen

Hi,

das ist doch prinzipiell ok. Mewhr Muskelmasse aufbauen bedeutet ja niht, dass du zwangsläufig ein Muskelpaket wirst a la http://www.lifeinthefastlane.ca/wp-content/uploads/2... hrhr. Damit man die Muskeln sieht, braucht man einen wahnsinnig niedrigen Körperfettanteil, irgendwas deutlich unter 20%, und das ist sehr schwer. Außerdem brauchst du muskel fürdeine allgemeine Fitness: Treppensteigen, was heben., gerade stehen und sitzen.
    Solange du Fettanteil verlierst und insgesamt schmaler wirst passt das doch - du wirst unterm Strich schon leichter werden, aber gleichzeitig werden deine Muskeln gekräftigt und schaffen es leichter, dich zu tragen und zu transportieren. Miss deinen Abnehmerfolg mit dem Massband.
    Ich nehme mal an, dass du im Fitnessstudio einen Trainer hast, der dir deinen Plan erstellt hat. Dem sagst du, dass du Gewicht verlieren willst und nicht Muskeln aufbauen, Dann machst du eben an den Geräten sehr viele Wiederholungen. Davon bekommst du ausdauernde Muskeln: Die sind da, formen deinen Körper (Flacher Bauch, Gerade Rücken, straffe Arme), nehmen keinen Platz weg und können die vielen Ausdauerleistungen, die du so im Altag vollbringst. Und ganz nebenbei verbrauchen sie noch durch reine Anwesenheit Energie und helfen dir so beim schlank werden und schlank bleiben. Und das Gerätetrainning selbnst verbrennt ja auch Kalorien, genauso wie das KArdiotraining.

Die Franzi

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Morgen! Doch leider reduziert sich nur mein Körperfett während sich dadurch
    meine Masse erhöht
    Das geht weder theoretisch noch praktisch. ich stark an Muskeln zulege.
    Naja so maximal 2-4kg / pro Jahr bei einem Leistungssportler, du
    schaffst es aber durchaus das 3 fache Abzunehmen bei genügend
    Sport und geeigneter Ernährung. 12kg pro Jahr sind durchaus
    realistisch. Ich will aber kein Muskelpaket werden, sondern einfach ein normales
    Gewicht erreichen.
    Wirst du nicht durch so ein bischen Sportstudio, da gehört einiges
    mehr zu. Ich esse sehr oft Fleisch, wenig Gemüse
    trinke aber keine zuckerhaltigen Getränke - nur eiskalten
    Sprudel und ab und zu ein kaltes Pils. Kann mir jemand Tipps
    geben wie ich meine Muskelmasse beibehalten kann, und Fett
    verlieren kann?!
    Weniger Kalorien zu sich nehmen!

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Abnehmen

Naja so maximal 2-4kg / pro Jahr bei einem Leistungssportler,
      Wenn ein bisheriger Bewegungslegastheniker plötzlich zum Leistungssportler mutiert, dürften auch ein paar Kilo mehr drin sein. Knapp zweistellig halte ich für möglich. Wirst du nicht durch so ein bischen Sportstudio, da gehört einiges
      mehr zu.
      Im Sportstudio finden sich in der Tat eher selten Leistungssportler.

Gruß

Re^3: Abnehmen

Knapp zweistellig halte ich für möglich.
        Wie kommst du darauf?
        Hast du irgendeinen Beleg das dies jemals einem Menschen gelungen ist
        ohne Muskelaufbaupräparate? Im Sportstudio finden sich in der Tat eher selten
        Leistungssportler.
        Warum nicht, eher das Gegenteil würde ich sagen, nahezu alle
        Leistungssportler gehen auch ins Sportstudio. Wo und wie sonst soll
        man Muskelaufbau betreiben?

Gruß
        Stefan

Re^4: Abnehmen

Knapp zweistellig halte ich für möglich.
          Wie kommst du darauf?
          Hast du irgendeinen Beleg das dies jemals einem Menschen
          gelungen ist
          ohne Muskelaufbaupräparate?
          Du hast recht, ich hab da ein paar Relationen vertauscht.

Gruß

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hi,

Fleisch hat eine Menge Kalorien je nach Sorte.

Wenn ich 14 Tage kein Fleisch und keine Wurst esse, dafür Käse viel Salat und Gemüse nehme ich nachweislich 7 kg ab.

Winke

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Abnehmen

Hallo Titzia,
      Du kannst das noch intensivieren:
      Esse 5 Stunden vor dem Zubettgehen keine Kohlenhydrate mehr!
      Das macht nicht nur schlank... es ist auch noch dazu gesund.
      Causa

Re^3: Abnehmen

Hallo Causa, Esse 5 Stunden vor dem Zubettgehen keine Kohlenhydrate mehr!
        Das macht nicht nur schlank... es ist auch noch dazu gesund.
        dann ist es also völlig in Ordnung, wenn ich mir jeden Tag meine fünf Tafeln Schokolade reinpfeife - solange ich nur kein Fleisch esse und nach xy Uhr abends keine Kohlenhydrate, sondern nur noch Sahnequark zu mir nehme, werde ich gertenschlank und auch noch gesund?

Juhu - endlich eine Diät, die mir liegt!

Begreisterte Grüße

=^..^=

Re^4: Abnehmen

Hallo KamikazeKatze dann ist es also völlig in Ordnung, wenn ich mir jeden Tag
          meine fünf Tafeln Schokolade reinpfeife - solange ich nur kein
          Fleisch esse
          Da hast Du einiges falsch verstanden: diese Kalorienbombe dürfte selbst morgens gegessen Probleme machen! :-)
          Außerdem darfst Du Fleisch essen. Ob es von der Gichtförderung des Fleisches gut ist, hat hier mit schlank sein nichts zu tun. Genieße Dein Eisbein! und nach xy Uhr abends keine Kohlenhydrate,
          sondern nur noch Sahnequark zu mir nehme, werde ich
          gertenschlank und auch noch gesund?
          Sahne enthält einiges an Kohlenhydraten (Fett), ist also tabu. Ebenso Nudeln.
          Ein mageres Steak ist wiederum gut. Ebenso Salate.
          Wer das durchhält, kann davon ausgehen sein Körpergewicht "im Griff" zu haben.
          Ob die Fleischesserei gesund ist, ist was anderes. eigentlich sollten wir nur einmal wöchentlich Fleisch zu uns nehmen. Ansonsten nur Gemüse und Getreideprodukte.
          Aber wer hält sich schon daran?
          Ein Lammkotelett (klar: mit viel Knoblauch), ein Schnitzel, ein... schmeckt halt so gut, dass man allen seinen Vorsätzen untreu wird.
          Irish Stew... hmmmmmmmmm
          Causa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!