Diät, Kalorien, welche Nahrungsmittel?

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Jul 2009

Guten Tag an alle,

Ich hoffe, dieser Artikel ist hier richtig gepostet.

Ich mache seit einer Woche eine Diät und ehrlichgesagt mache ich mir sorgen, da mein Gewicht schon jetzt stagniert. Ich weiß, dass ich bisher vermutlich nur Wasser verloren habe (beinahe vier Kilo), aber nun geht es nicht mal mehr in Gramm-Schritten weiter. Ich habe ein bisschen geforscht, und gelesen, dass ich meinen Mindestumsatz mit mindestens 1200 kcal am Tag decken muss, da mein Körper sonst auf "Sparflamme" ginge, und der Jojo-Effekt eintreten würde. Also habe ich eben glatt 200g Nudeln verputzt, aus Angst, mein Körper würde Notreserven speichern und prompt ein schlechtes Gewissen!
Woran liegt es, dass ich nicht mehr abnehme? Sind die Nudeln ungeeignet für eine Diät? Mein Sportprogramm besteht wegen meines leichten Übergewichtes momentan aus 45 Minuten Spazierengehen 3 mal in der Woche.
Danke!

30 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
    Re: Diät, Kalorien, welche Nahrungsmittel?

Also, es würde sicherlich helfen, wenn du hier schreibst, wie alt, groß und schwer du überhaupt bist.

Dazu, was und wie viel du am Tag isst und trinkst.

Wir sind doch keine Seher, hier...... ;-)

• Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Diät, Kalorien, welche Nahrungsmittel?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
      Ich bin 19, weiblich, im Moment etwa 78 Kilo schwer und 175cm groß.
      Erreichen möchte ich etwa 65kilo. Ich essen am Tag:
      Morgens ein Vollkornbrot (zB mit Halbfettmargarine, Schinken oder Magerquark) dazu Äpfel, Aprikosen, Gurken oder was gerade da ist. Mittags esse ich eine Hand voll Nudeln mit Soße oder auch Fisch oder Geflügel und ebenfalls Obst oder Gemüse. Wenn ich Abends noch Hunger kriege, esse ich eine Scheibe Brot wie Morgens auch, aber meist belasse ich es beim Obst.
      Ich trinke nur Mineralwasser, vielleicht etwas mehr als einen Liter am Tag, gelegentlich Tee.

Ich bin schon ein bisschen verunsichert, ich möchte ja auch alles richtig machen ohne meinen Körper zu belasten. Aber ich weiß nicht, was nun die richtige Menge Essen ist und was zu viel oder zu wenig...
      Liebe Grüße

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
        Re^3: Diät, Kalorien, welche Nahrungsmittel?

Guten Tag,

hallo,
        schau das du so wenig wie möglich kohlenhydrate isst.iss weniger kartoffel reis nudeln und auch obst.
        iss mehr geflügel fisch eiweiss und gemüse.ich hab so damit 30 kg abgenohmen.
        viel erfolg inche

• Antwort von nach einem Tag 5 hilfreich
          Re^4: Diät, Kalorien, welche Nahrungsmittel?

Erst seit einem Tag Mitglied bei www – und schon ein Beitrag, dass sich einem die Nackenhaare sträuben! Dass Du 30 kg abgenommen – alle Achtung, herzlichen Glückwunsch!
          ABER: Hier die Empfehlung auszusprechen, auf Kohlenhydrate zu verzichten, finde ich unverantwortlich! Es geht ja nicht nur darum abzunehmen, sondern GESUND abzunehmen! Und dafür sind Kohlenhydrate unerlässlich, nur durch sie bekommen wir ausreichend Energie, um körperlich und geistig voll leistungsfähig zu sein. Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte z.B. sorgen dafür, dass unser Cholesterin- und Blutzuckerspiegel ausgeglichen ist und wir für einen längeren Zeitraum bei ausreichender Energie genügend satt sind und täglich unseren Mann bzw. unsere Frau stehen zu können!

Wenn wir nach einer anstrengenden Sporteinheit unseren entleerten Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen müssen, sind "schnelle" Kohlenhydrate, z.B. in Form von Traubenzucker, unerlässlich.
          Zu einer gesunden und ausgewogen Ernährung gehören neben Eiweiß und Fetten ausreichend Kohlenhydrate zwingend dazu. Die Rechnung einer Fehlernährung - und dabei handelt es sich bei dem Verzicht auf Kohlenhydrate - zahlst Du nicht heute und auch nicht morgen, aber vielleicht in 10 oder 20 Jahren! Wir dürfen jetzt schon auf die nächsten Langzeitstudien gespannt sein.

Gruß
          Red

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
            Re^5: Diät, Kalorien, welche Nahrungsmittel?

Hallo,

danke für die Beiträge; ich versuche schon weniger Kohlenhydrate zu essen, weglassen werde ich sie aber nicht, keine Sorge.
            Ich habe kurzzeitig mal ein Kilo abgenommen, und nun habe ich das doch wieder drauf...nun weiß ich nicht woran es gelegen hat, ob es das erste Stück Schokolade seit der Diät war, das ich gestern gegessen habe, oder die Scheibe Mortadella von eben...ich weiß es nicht. Fisch und Geflügel muss ich erst mal besorgen, ich werde versuchen viel mehr davon zu essen (statt Nudeln und co). Aber irgendwie glaube ich nach diesem Rückschlag nicht mehr daran, dass ich jemals wieder unter 70kg wiegen werde =(

Viele liebe Grüße

Re^6: Diät, Kalorien, welche Nahrungsmittel?

Ich habe kurzzeitig mal ein Kilo abgenommen, und nun habe ich
              das doch wieder drauf...nun weiß ich nicht woran es gelegen
              hat, ob es das erste Stück Schokolade seit der Diät war,
              Was sind denn das für Schokoladenklötze, die du da isst? Bei den Sorten die ich so kenne wiegt eine ganze Tafel gerade mal 100 Gramm, aber doch kein ganzes Kilo. ich gestern gegessen habe, oder die Scheibe Mortadella von
              eben...ich weiß es nicht. Fisch und Geflügel muss ich erst mal
              besorgen, ich werde versuchen viel mehr davon zu essen (statt
              Nudeln und co).
              Der Trick beim Abnehmen liegt nicht darin, mit der Waage 'Spieglein Spieglein an der Wand...' zu spielen und schon gar nicht darin, von irgendetwas 'viel mehr' zu essen. Du weisst doch, wieviel du bisher täglich gegessen hast und wie schnell du zugenommen hast. Also kannst du doch grob abschätzen, wieviel du weniger essen musst, um mit gleichem Tempo abzunehmen.

Wenn du es schaffst, kontinuierlich alle zwei bis drei Wochen ein Kilo abzunehmen, bist du sehr gut dabei und dürftest dein Zielgewicht nicht nur erreichen, sondern auch dauerhaft halten können. Ich habe vor einem Jahr sechs Monate gebraucht, acht Kilo abzunehmen - die Waage hat mir dabei kein bisschen geholfen und Kalorien- oder sonstige Erbsenzählerei noch weniger. Und nur durch weniger Essen war das auch nicht zu erreichen, ausschlaggebend war vielmehr, dass ich nach Jahren der Faulheit wieder angefangen habe, Sport zu treiben.

Gruß

Re^7: Diät, Kalorien, welche Nahrungsmittel?

Hallo,

das ist es ja - ich dachte, ich hätte "richtig" gegessen. Darum ist meine Vermutung, dass ich einfach extrem empfindlich auf alles fettige oder zuckerhatige reagiere (Schokolade), und dass ich dadurch schon wieder zugenommen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Spinat war oder die einzelne Kartoffel von gestern.
              Ich werde versuchen, jetzt fünf mal die Woche Sport zu machen...ist zwar äußerst anstrengend wenn man gantags arbeitet, aber was bleibt mir übrig?
              Danke für die Antworten!
              Liebe Grüße

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^8: Diät, Kalorien, welche Nahrungsmittel?

Mal ein Tipp: Lade dir doch mal das Programm www.kalo24.de runter und gebe mal ein paat Tage ALLES was du isst und trinkst ein. Dann siehst du vielleicht, WO du etwas verbessern könntest/müsstest/solltest.

• Antwort von nach 7 Tagen 1 hilfreich
              Re^9: Diät, Kalorien, welche Nahrungsmittel?

Hallo und Dankesehr.

Das Gewicht ist jetzt minimal reduziert, aber der Fettgehalt im Körper will sich nicht mehr verringern :/ Wobei ich mich frage, wie exakt sowas ist, zumal die Waage andere Zahlen zeigt, wenn ich Socken trage.
              Ist so ein Wert überhaupt präzise oder wenigstens annähernd richtig? Ich kann mir nicht vorstellen, woher die Waage das wissen soll.
              Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!