Welche Alternative zu Labkäse?

Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Alternative es zu Labkäse gibt und welche Sorten überhaupt dazuzählen? Habe bei Labkäse eine Allergie von Stufe 1, also nicht stark, aber sollte es trotzdem mind. 12 wochen meiden. Dabei liebe ich Käse über alles… (Darf auch keinen Schafs-oder Ziegenkäse essen)

Danke und liebe Grüße
Sara

Hallo!

Bist Du denn nur auf tierisches Lab allergisch? Dann könntest Du ganz genau hinschauen (und im Zweifel beim Produzenten nachfragen), ob der Käse denn nicht mit mikrobiellem Lab hergestellt wurde.

Falls Du natürlich auch darauf allergisch reagieren solltest, bleiben Dir natürlich nur Milchprodukte, die ohne Lab hergestellt werden (Joghurt, Frischkäse, etc.).

Gruß.

Hallo,
alle Sauermilchkäse, die mit Milchsäurebakterien hergestellt sind.
Gruß Günter

Hallo Sara,

vielleicht hilft dir das weiter:

/t/kaese-machen-im-ma/4022069

Gruß

Annie

Hallo,
ich bin allergisch gegen Kuhmilch, Sauermilchprodukte (Kuh), Labkäse (Kuh), Schafsmilch/-käse und Ziegenmilch/-käse.

Und wie ist das beim Analogkäse?

lg

Oh, Du bist anscheinend nicht gegen das Lab selber allergisch, sondern gegen Milcheiweiß (bzw. ich weiß natürlich NICHT genau, gegen was Du allergisch bist!). Dann dürftest Du alles vergessen können, was jemals aus der Kuh kam.

Bei sog. Analogkäse können die ganzen Milchbestandteile durch pflanzliche ersetzt werden. Falls Du welchen zu kaufen findest, solltest Du Dir folglich die Inhaltsstoffe genau anschauen. Wenn der Analogkäse komplett pflanzlich ist, dürfte es weder geschmacklich noch inhaltlich irgendetwas mit Käse zu tun haben, ergo: für Dich genießbar sein.

veganer Käse
Hallo,

Wenn der Analogkäse komplett pflanzlich ist, dürfte
es weder geschmacklich noch inhaltlich irgendetwas mit Käse zu
tun haben, ergo: für Dich genießbar sein.

es gibt veganen Käse (enthält folglich nichts Tierisches), der - was ich aber nicht selbst bezeugen kann, da nie gehabt - herkömmlichem Käse sehr ähnlich schmecken soll.
Danach könnte man (erst mal via Internet) suchen, ein Produkt ist mir vom Namen her noch bekannt, es hieß „No Muh Chäs“.

Viele Grüße,
Nina