12 Kilo abgenommen aber Bauch bleibt gleichfett

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Mär 2010

Hallo,

ich, 27, 180cm groß, mittlerweile (morgens) unter 78kg, die sehr ungenaue Körperfettwage zeigt nun eher den Bereich 20% Fett an, verglichen mit zuvor rund 26%. Seit Mitte Januar (fast 90kg) halte ich Diät und mache Sport. Angefangen in Sachen Sport habe ich zunächst mit täglichem Radeln auf dem Ergometer, mittlerweile gehe ich stattdessen 3x die Woche joggen und 3x die Woche ins Fitnessstudio.
In Sachen Joggen bin ich in der vierten Woche des "Couch to 5k"-Programms[1], da meine Kondition schlicht nicht ausreicht schon 30 Minuten am Stück zu laufen.
Im Fitnessstudio mache ich einen Tag Bauch / Rücken, einen Tag Brust / Arme, und einen Nacken / Schultern. Separates Beintraining lasse ich aufgrund des Laufens aus, da die sonst zu erschöpft für den nächsten Lauf sind.

Meine Ernährung sieht so aus, dass ich morgens ein Körnerbrötchen mit Magarine (Becel Vital, weil die am besten in Stiftung Wahrentest abgeschnitten hat) und ein gekochtes Ei esse, Mittags entweder einen Salat mit Lowfat & wenig Kalorien Dressing oder viel Gemüse mit zB etwas Pute kombiniert und Abends nochmal ein Brötchen, häufig mit Pute als Aufschnitt. Insgesamt versuche ich das Fett stark zu reduzieren... und natürlich die Kalorienaufnahme. Rund alle drei Wochen "gönne" ich mir auch ein richtiges Essen, mit viel Fett so, dass der Körper sich nicht an eine ständig gleichbleibende Kalorienaufnahme gewöhnt.
Auf Alkohol und Getränke außer Wasser & Tee verzichte ich seither, ohne Ausrutscher, gänzlich. Zuvor habe ich sehr regelmäßig zu viel Bier getrunken :)

Mein Problem ist, dass man den Abnehmerfolg überhaupt nicht sieht. Weder ich, noch irgendwer sonst. An den Beinen habe ich es selbst festgestellt und ein ganz kleines Bisschen im Gesicht. Mein Hauptproblem, der Bauch und die "man-boobs", bleiben aber gänzlich unverändert (ich messe wöchentlich den Umfang).

Hat irgendjemand Tipps für mich? Mache ich zu wenig Sport? Den falschen Sport? Esse ich falsch? Ich weiß, dass ich am Abend eher Kohlenhydrate meiden sollte, allerdings fällt dann das Laufen am nächsten Tag um so schwerer (obwohl es mir tatsächlich, im Gegensatz zum Fitnessstudio sehr viel Spaß macht!)... Oder muss ich mich einfach länger gedulden? Ich denke bei meiner Körpergröße und nicht gerade zu viel an Muskelmasse wären vielleicht so um die 70-72kg in Ordnung... ist es möglich, dass demnächst mehr Fett am Bauch abgebaut wird?

Ich habe kürzlich (aus anderen Gründen) ein Blutbild machen lassen, da waren sämtliche Werte "Tadellos" bzw. "sehr gut". Zucker, Leber, Schilddrüse, etc pp.

Für Tipps wäre ich überaus dankbar!

Viele Grüße,
Dieter

[1] http://www.coolrunning.com/engine/2/2_3/181.shtml

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: 12 Kilo abgenommen aber Bauch bleibt gleichfet

Hallo Dieter,

erstmal ein großes Lob für deine Disziplin, sehr bewundernswert.
    Leider ist es nunmal nicht so dass man auch immer an den Stellen abspeckt die man gerne weg haben möchte und gerade der Bauch ist da immer eine Problemzone.
    Ich würde dir raten, wenn dein Bauch das "Hauptproblem" ist täglich ca. 5 Minuten Bauchtraining (Sit-ups, Crunches etc.) zu machen. Bei mir hat das ganz gut funktioniert (in 3 Monaten 6 cm Bauchumfang weg). Geduld gehört immer dazu, also weiter so!

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 12 Kilo abgenommen aber Bauch bleibt gleichf

Hi Jessy,

du hast vermutlich absolut Recht. Ich denke sobald ich keine Lust mehr auf Fitnessstudio habe werde ich wieder morgens meine Situps / Pushups / Crunches usw. zu Hause machen, aber verstärkt Bauch. Klingt am sinnvollsten :)
      Wobei ich 6cm in drei Monaten schon sehr viel finde. Wenn das bei mir genauso schnell ginge wäre ich schon sehr glücklich!

Vielen lieben Dank, und viele Grüße,
      Dieter

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: 12 Kilo abgenommen aber Bauch bleibt gleichf

Hi, sobald ich keine
        Lust mehr auf Fitnessstudio habe werde ich wieder morgens
        meine Situps / Pushups / Crunches usw. zu Hause machen, aber
        verstärkt Bauch. Klingt am sinnvollsten :)
        dann wird dein Bauch eventuell aber noch dicker, wenn unter deiner Speckschicht dann auch noch Muskeln entstehen ;-)

Leider kann man sich nicht aussuchen, wo man abnimmt.

Gruß
        Steffie

Hallo Dieter,

crunches zu diesem zweck usw. sind ziemlicher blödsinn, da du dann bauchmuskeln plus fettschicht hast. das bauchfett wird doch nicht simsalabim in muskelmasse verzaubert.
        daß die fettansammlungen dort sind, wo sie sind, ist genetisch bedingt und nicht durch das essen.
        millionen von diätwilligen versuchen so zielgerichtet abzunehmen, gelingen wird es den wenigsten.
        es hülfe eher, die oberkörpermuskulatur zu stärken, um mit dem breiten kreuz optisch von bauch abzulenken.

Strubbel
        4:O)

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: 12 Kilo abgenommen aber Bauch bleibt gleichfet

Ich rate Dir, Dein Trainingspensum zu reduzieren.
    Bei 6 Trainingstagen solltest Du wieder mehr essen, damit der Körper
    genügend Kohlenhydrate bekommt um die Energiespeicher zu füllen.
    Besser wäre: Mo + Do Fitness (ganzer Körper) Di + Fr Ausdauer.
    Bei besserem Wetter wäre ein umsteigen auf ein Fahrrad empfehlenswert.
    Warum ??? In der Regel zieht der Stoffwechsel seine Energie nach ca 30-40 Min aus den Fettdepots. (Je nach Fitnesszustand der Person)
    Je länger und Intensiver Du länger als 45 Min trainierst, um so
    effektiver ist die Fettverbrennung. Daher ist ein Rad das beste Gerät um über 2-3 Std das Körperfett zu reduzieren. Ich nehme jedes Frühjahr bei 2-3x / Woche ca 2,5 Std fahren 5 kilo in relativ kurzer Zeit ab. Über den Winter fahre ich 2-3x pro Woche "nur" 30 Min Ergometer.(zum Fit bleiben)

Eine andere Sache ist das Essen. Achte darauf "Nicht zu wenig" zu essen. Auf 2000 kcal solltest Du mindestens kommen. Wenn später Gewichtreduktionen notwendig sind, mach es dann wie folgt: Errechne zuerst Deine bisherige Kalorienzufuhr. Diese reduzierst Du für 3 Tage um 500. Am 4. Tag isst Du wieder normal. Dann wieder 3 Tage Minus 500. usw. Das ist die beste Methode um keinen JOJO zu bekommen. Dein Stoffwechsel bleibt Aktiv. Durch konstant wenig essen, was Du vermutlich gerade tust ist die Gefahr extrem hoch, dass Du das Gewicht wieder nach ober schraubst, sobald Du normale Ernährung machst. Daher solltest Du Dir dringend eine Nährwert Tabelle zulegen.
    Achtung Dickmacher !!!
    Limonaden, Fast Food, Wurst, Käse, Fertig Gerichte, Süßigkeiten,
    Fruchtsäfte, Weißmehl Backwaren.
    Milchprodukte kannst Du mit Light ersetzen.
    Allgemeine Empfehlung: Frühstück, Abends je 500 kcal, Mittags 600-700 kcal, 2x am Tag zwischendurch je 200 kcal. Bei Ausgewogener Ernährung ohne Dickmacher solltest Du mit Reis, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten nicht zunehmen.
    Bei einem Verbrauch von 500kcal durch Sport,(3x/Woche) bist Du damit mit Sicherheit auf dem richtigen Weg. Dein Ziel sollte sein: Körperfett langsam reduzieren, Muskelmasse aufbauen. Ziele langfristig setzen. Noch fragen ???

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: 12 Kilo abgenommen aber Bauch bleibt gleichf

Hallo,

der Punkt ist ja nicht, dass ich zu langsam oder gar nicht abnehmen würde. Die rund 1,5kg / Woche empfinde ich als durchaus angemessen und keinesfalls zu wenig. Von Dickmachern halte ich mich natürlich generell fern, wie ich schon schrieb: Nur Wasser und Tee und normale Mahlzeiten, Körnerbrötchen statt Weizenbrötchen etc. pp.

Wegen des Trainings... Die Sache ist: Laufen macht mir Spaß. Laufen ist etwas, das ich wohl auch "nach" der Diät mit Freude fortführen kann, etwas das sicherlich einem Jojoeffekt etwas entgegenwirken kann. Wenn ich das durch Radeln ersetzen würde, dann würde ich die Nachhaltigkeit gefährden. Im Endeffekt muss es für mich ja darum gehen insgesamt etwas zu ändern in Sachen sportliche Aktivitäten und Nahrungsaufnahme.

Das langsame Konzept, ausschließlich mit Sport habe ich nun schon 3 mal versucht, und bin aufgrund der Dauer frustriert gescheitert - lag vermutlich auch daran, dass ich keinen Sport gefunden hatte, der mir Spaß macht. Mir ist schon klar, dass mein Körper sich an die geringere Kalorienzufuhr gewöhnt, und ich das nach der Diät erst langsam wieder hochbringen muss und mir nicht gleich die Schnitzel reinfuttern kann ;)

Danke, viele Grüße,
      Dieter

Ein Hauptproblem das 99% der Menschen haben die Abnehmen wollen ist:
        Keiner weis wie viel Kalorien, wieviel Gramm Fett usw er am Tag isst.
        Es wird Vermutet, geschätzt, geraten usw. Eine Tatsache ist: Essen besteht nun mal aus den verschiedenen Nährstoffen. Und solange man nicht den Überblick hat, was alles in den Körper rein kommt, ist das ganze wie Kaffeesatz lesen. Jede Diätklinik erstellt zu Beginn für jeden ein Ernährungs Tagebuch. Alles wird gewogen, und abends wird Kalorien gezählt. So habe ich es auf den Lehrgängen gelernt.
        Weil aber jeder davor zurück schreckt: Um Gottes willen, ich fang jetzt doch nicht mit Kalorienzählen an!!! wird daher lieber Monatelang an allem möglichen herumexperimentiert, was zu keinem Erfolg führt. Da man bestimmte Mahlzeiten täglich gleich zu sich nimmt, (abends 3 Scheiben Brot, 1 Tomate, 50 gr Gurke, 50 gr Käse, usw) hat man damit nach 2-3 Tagen die Kalorienzahl im Kopf. Meine Frau hat auf diese Art 6 kilo in 3-4 Wochen abgenommen, ohne Diät, und hat gleichzeitig einen großen Lerneffekt gehabt, was sich schon beim einkaufen bemerkbar machte. Man kauft Figurbewusster ein.
        Nochwas: Man soll langsam abnehmen !!!! Was für eine Nachhaltigkeit würdest Du gefährden??? Sport ist Sport. Du musst nicht nur eine Sportart machen. Eine 3 Std Radtour schafft jeder Anfänger, aber 3 Std Laufen nicht. Ich sehe darin kein Problem. Di. Radfahren, Fr. Laufen.

Re^4: 12 Kilo abgenommen aber Bauch bleibt gleichf

Hallo,

so grob habe ich schon einen Überblick, da ein guter Freund von mir Ernährungswissenschaften studiert, und mir das Programm "ebis" empfohlen hat, das ich auch nutze. Ich halte mich nur nicht starr an einen haarklein ausgearbeiteten Plan - und Erfolg beim Abnehmen ist ja definitiv da, laut Wage.

Die Nachhaltigkeit würde ich dadurch gefährden, dass ich keine Lust aufs Radfahren habe, und es damit früher oder später sein ließe. Da mache ich lieber den weniger effizienten Sport, hab aber gleichzeitig Spaß und eine hohe Sicherheit ihn in Zukunft fortzuführen.

Es ist ja alles richtig was du sagst. Nur geht es mir einzig darum, dass sich am Bauch (fast) nichts tut, ob man da irgendwie nachhelfe könnte, damits auch da etwas schneller geht. Der restliche Erfolg ist ja vorhanden! Noch schneller muss es insgesamt gar nicht gehen, die Motivation ist immernoch da.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: 12 Kilo abgenommen aber Bauch bleibt gleichf

Nach heutigem stand der Wissenschaft, ist es nicht möglich an einer Körperregion gezielt abzunehmen. Da der Fettabbau am ganzen Körper gleichmäßig stattfindet, ist an manchen stellen, wo die Fettschicht vorher dünner war, das Fett auch fast weg. Dort wo viel war, ist auch mehr übrig. Daher mein Rat, Über lange Zeit mit der Fettverbrennung weitermachen. Kein neues Fett anfuttern. Immer am Ball bleiben. Es dauert halt seine Zeit. Daher würde ich langfristig den Radsport bevorzugen, weil er sich am besten eignet über Stunden die Energie aus den Fett Depots zu verbrennen. Es sei denn, dass Du ein so ausdauernder Läufer bist, der in der Lage ist, 3 Std zu laufen. (Puls 140 aufwärts)
            Aber ob Du dabei Deinen Knien oder Sprunggelenken eine freude machst ?
            Ich mache mehrmals im Jahr im Sommer mit dem MTB Touren von 80-100km im Schwarzwald oder Allgäu. Dabei bin ich (mit Pausen) bis 6 Std unterwegs.
            Macht riesen Spaß, und bringt auch viel. Vielleicht solltest Du mal ein Wochenende ins Allgäu, (Oberstdorf) und mehrstündige Wanderungen auf die Alpen machen, dort gibts selbstproduzierte Speisen, Vom Brot, Käse, Schinken, Milch. Ein tolles Erlebniss. Gigantische Natur, kein Lärm, nur das bimeln der Kuhglocken. Dann weist Du auch wofür Du dauernd Deine Runden läufst. Dann hat das Training doppelten Sinn.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!