Säure-Basen-Gleichgewicht

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Mär 2010

Hallo zusammen,
beim Zusammensuchen von Infos zu obigem Thema bin ich auf ein paar Widersprüche und ungeklärte Fragen gestoßen, vielleicht kann jemand weiterhelfen:
- Einerseits habe ich gelesen, dass Kaffee und Alkohol tabu sind,andererseits finde ich Pilsener Bier und Kaffee in Tabellen als Basenspender??
- Umgekehrt wird Vollkornbrot empfohlen, andererseits als Säurespender aufgeführt.
- Es ist viel vom Säureüberschuss in mEq die Rede und wird genau erklärt, was das ist. Ich finde aber nicht, was am Tag optimal wäre. Ausgeglichenes KOnto (also 0 mEq) oder auf jeden Fall so basisch wie möglich?

Vielen Dank für alle hilfreichen Infos zum Thema.
Gruß SusanneAntje

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Re: Säure-Basen-Gleichgewicht

Hallo, Vollkornbrot empfohlen, andererseits als Säurespender aufgeführt.
    Weil die Alternativen noch unguenstiger sind. Kaum jemand kommt ganz von Getreide weg. Selbst Rohgetreide wirkt noch leicht sauer. Ausgeglichenes KOnto (also 0 mEq) oder auf jeden
    Fall so basisch wie möglich?
    Etwas basisch reicht. (nach Lesen einiger Werke zu Themen wie entsteht Krebs und welche Menge Eiweiss ist noch gesund)
    Total basisch ist auf jeden Fall nicht gesundheitsschaedlich. Ein Berg aus Gemuese, Wurzeln und Salat, dazu etwas Obst und Nuesse waere so eine Kombination.
    Total sauer fuehrt zu den haeufigen Krankheiten im Alter, faelschlich als Alterskrankheiten bezeichnet, wie Osteoporose, Arteriosklerose und die Folgen Schlaganfall und Herzinfarkt. Gruß SusanneAntje
    Gruss Helmut

2. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Re: Säure-Basen-Gleichgewicht

Hallo SusanneAntje, - Einerseits habe ich gelesen, dass Kaffee und Alkohol tabu
    sind,andererseits finde ich Pilsener Bier und Kaffee in
    Tabellen als Basenspender??
    Kaffee und Bier sind definitiv keine Basenspender :-), sie gelten sogar als ziemlich stark säurebildend. Dennoch ist für (noch)gesunde Menschen, die sich ein wenig mehr ins Gleichgewicht bringen wollen, ein Kaffee oder ein Bier erlaubt, halt nur nicht in Mengen. Wer aufgrund gesundheitlicher Störungen erstmal entsäuern will, sollte aber stattdessen erstmal auf stilles Wasser umsteigen. Schmeckt auch heiß ;-) - Umgekehrt wird Vollkornbrot empfohlen, andererseits als
    Säurespender aufgeführt.
    => siehe Helmut. - Es ist viel vom Säureüberschuss in mEq die Rede und wird
    genau erklärt, was das ist. Ich finde aber nicht, was am Tag
    optimal wäre. Ausgeglichenes KOnto (also 0 mEq) oder auf jeden
    Fall so basisch wie möglich?
    Unser Heilpraktiker meinte mal, man sollte so basisch wie eben möglich essen. Da könne man nichts falschmachen.

Alles Gute und liebe Grüße,
    sine

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Säure-Basen-Gleichgewicht

Hallo SusanneAntje,

nach deiner Tabelle sehen Bier und Cola ja wirklich harmlos aus. Gerade Cola beinhaltet Unmengen Weißzucker, der ja zum Entsäuern wirklich nicht taugt. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass dieser nur soeben saure Wert zutrifft.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich die Werte in unterschiedlichen Tabellen stark unterscheiden, was natürlich beim Suchenden Zweifel an der Sache selbst wecken kann.

Ich habe einige Bücher darüber gelesen und habe daraus so pi mal Daumen die Tendenzen der einzelnen Nahrungsmittel im Kopf. Diese Auflistung hier:
        http://www.balance-ph.de/basische_nahrungsmittel.html
        macht mir einen recht brauchbaren Eindruck,
        fürs Grobe ebenso diese hier
        http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basis....

Zu einigen Produkten bin ich aber auch noch im Zweifel, weil sie höchst kontrovers berurteilt werden, z. B. Essig und Honig, die einerseits mal zur Entsäuerung führen sollen, andererseits auf der Tabuliste geführt werden.

Ich probiere das im Zweifel dann im Selbstversuch aus :-)

Jedenfalls kenne ich viele Menschen, die durch Bemühung um möglichst basische Ernährung (ohne dauerhafte Pülvercheneinnahme) von großem Leid befreit wurden.

Alles Gute,
        sine

• Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Säure-Basen-Gleichgewicht

Hallo Sine,

ja, das scheint wirklich schwierig zu sein. Auch die beiden links in deiner Antwort unterscheiden sich in der Einstufung der Lebensmittel.

Da weiß man ja nachher weniger also vorher!

Gruß SusanneAntje

• Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Säure-Basen-Gleichgewicht

Ich nehme das auch nicht so genau.

Wenn man die Sache einfach mal im Hinterkopf behält kann man schon davon profitieren. Ich esse ganz selten Fleisch, Wurst, Fisch, Zuckerzeug/Kuchen und Milch trinke ich auch nicht. Da ist man schon praktisch auf einem guten Weg. Und wenn man mal nicht von den prekären Sauermachern lassen kann oder will, weiß man ja, was man dem Organismus danach zwecks Wiedergutmachung anbieten kann :-)

Liebe Grüße,
            sine

3. Antwort von nach 17 Stunden 5 hilfreich
    Richtiges Brett wäre Esoterik

Hall S&A,

ich zitier dieses:
    Eine chronische Übersäuerung (gerne auch als latente Übersäuerung bezeichnet) als Krankheit bzw. Krankheitssfaktor ist in dieser Form wissenschaftlich nicht anerkannt, da in den genannten Fällen keine messbare pH-Absenkung im Blut nachweisbar ist. Dieses pseudomedizinische Konzept ist als eine Form der Krankheitserfindung anzusehen.
    Die hessische Verbraucherzentrale bezeichnet basische Ernährung und entsprechende Nahrungsergänzungsmittel als überflüssig. In ihrer Stellungnahme heißt es: Die natürlichen Puffersysteme des Körpers, eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Gemüse und Obst, mäßig tierischen Lebensmitteln, viel Trinken sowie Bewegung schützen ausreichend vor Übersäuerung. Aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: Eine basenüberschüssige Kost bringt keine nachweisbaren gesundheitlichen Vorteile. Eine Übersäuerung des Körpers ist beim Gesunden nicht zu befürchten, da Puffersysteme den Säure-Basen-Spiegel im Blut und Gewebe konstant halten.

Mehr daraus hier:
    http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=%C3%9Cber...

Fazit: Es ist schlicht Unfug, dein Motto leben und leben lassen ist besser.

Strubbel
    S:O)

• Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich
      Re: Richtiges Brett wäre Esoterik

Hallo Strubbel, Fazit: Es ist schlicht Unfug, dein Motto leben und leben
      lassen ist besser.

Dann lassen wir einfach die Esoteriker auch leben! Außerdem ist der schmerzgeplagte Mensch zu allem bereit!!

Gruß, SusanneAntje

• Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
      Re: Richtiges Brett wäre Esoterik

Hallo Strubbel,

solche Hinweise wie deinen höre und lese ich nicht zum ersten mal. Allerdings kommen sie immer von Leuten, die sich nicht der Mühe unterzogen haben, das mal im Selbstversuch zu testen - vielleicht, weil sie keine gesundheitlichen Beschwerden haben oder ihr Leidensdruck noch nicht groß genug ist.

Die meisten Menschen, die ich kenne und von denen ich gelesen habe, hatten nicht nur schulmedizinisch, sondern oft auch naturheilkundlich alles Mögliche erfolglos probiert und haben diese Methode quasi als letzten Strohhalm ergriffen. Ernährungsgewohnheiten in drastischer Form - und der Bedarf es, wenn der Körper schon praktisch ein Wrack ist - zu ändern und eine Weile durchzuhalten, ist nämlich eine verdammte Ochsentour, sicher kein bisschen leichter, als sich die gesellschaftlich als krankhaft anerkannnten Süchte abzugewöhnen. Eher noch schwerer, weil man im Extremfall vorübergehend gar nicht mehr gesellschaftsfähig ist.

Über den Erfolg hat sich aber, soweit ich das sehe, jeder, der es durchgehalten hat, gewundert.

Liebe Grüße und gute Gesundheit,
      sine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!