Rap und Hip-Hop

Tach zusammen!

Ist das hier wohl das passende Brett? Ich versuch es:

Worin liegt eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen Rap und Hip-Hop?

Für mich hört sich beides ziemlich gleich an… (Aber vielleicht bin ich eh für sonne Mucke zu alt! *grins*)

Danke für Antworten,

Golden Luzie

Worin liegt eigentlich der wirkliche Unterschied
zwischen Rap und Hip-Hop?

ganz einfach: rap bezeichnet den sprechgesang, hiphop ist eine musikrichtung. es ist also fast so, als würdest du fragen, worin der unterschied zwischen einer geige und klassik liegt… :wink:

ein rap kommt auch in anderen musikrichtungen vor, zum beispiel war es in den 90ern mode, alle möglichen eurodance-nummern mit einem rap aufzuwerten, oder zb. in nu metal á la limp bizkit oder linkin park, oder auch bei robbie williams.

hiphop ist eine musikrichtung, die man fäschlicherweise auch als rap bezeichnen kann, und dann ist es natürlich verwirrend. da genrebezeichnungen immer unwissenschaftlich und willkürlich sind, kommt man sowieso nie ohne verwirrung und widersprüche zu einer kompletten beschreibung der musiklandschaft.

Hi,

ganz einfach: rap bezeichnet den sprechgesang, hiphop ist eine
musikrichtung.

Yes. Interessanterweise scheint es sich aber hier um eine Veränderung der Bedeutung im Laufe der letzten 30 Jahre zu handeln. Meines Wissens wurde in den Anfängen die Musikrichtung als Rap bezeichnet, erst sehr viel später (ich schätze auf späte 70er) wurde das Stilmittel Sprechgesang auch in anderen Musikrichtungen als der tatsächlichen „Rap-Music“ verwendet. Ich meine auch, dass erst danach der Begriff hip-hop divergent von Rap verwendet wurde, bin aber nicht ganz sicher. Relativ sicher hingegen bin ich mir, dass der Ausdruck „hip hop“ später als der Ausdruck „Rap“ entstanden ist, also auch später als die „rap music“ (Ende der 60er während hip hop erst DJ Hollywood benutzte, der m. W. damals noch nicht auflegte)

lg
F.

stimme zu, aber meiner Meinung nach ist Hip hop nicht nur die Beschreibung für die Musikrichtung sondern auch für den Lifestyle (also inklusive Breakdance, Graffity etc.) gehört dann zwar nicht hier rein, ist aber teil der frage von daher…
gruß derjesko