Möchte eine Gitalele kaufen

Ich habe vor, eine Gitalele zu kaufen… (kurze Information über das Thema „Gitalele“ gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Gitalele …)

Und ich hab dort etwas interessantes gefunden:

https://www.musiknotensuche.de/index.php?bereich=sho…

Folgende Fragen hätt ich nun dazu:

  • Ist dies überhaupt eine „Gitalele“?
    Falls jemand diese Gitalele kennt, hätt ich folgende Fragen:

  • Ist diese zu empfehlen?

  • Wie groß ist sie?

  • Kennt jemand vielleicht noch andere gute Angebote von Gitalelen?

  • Wie stimmt man eine Gitalele? Gibt es vielleicht Gitalele-Stimmgeräte?

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten…

(kurze Information
über das Thema „Gitalele“ gibt es unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Gitalele …)

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob nicht irgendwann ein findiger geschäftsmann drauf gekommen ist, kindergitarren unter einem funky neuen namen um das doppelte geld zu verkaufen… jedenfalls findet man sehr wenig seriöse info über das instrument, nichts über die geschichte, und eigentlich hat sie außer namen und größe auch nichts mit einer ukulele gemeinsam, sondern ist einfach nur eine kleine gitarre.

Und ich hab dort etwas interessantes gefunden:

https://www.musiknotensuche.de/index.php?bereich=sho…

hier http://www.alles-uke.de/guitalele.htm steht, daß man die yamaha gl-1 schon um 65 € bekommt. ist vielleicht auch interessant.

  • Ist dies überhaupt eine „Gitalele“?

nein, das ist eine kleine gitarre, die nicht offiziell gitalele heißt (und wahrscheinlich auch etwas größer ist. siehe http://www.musiker-board.de/vb/zupfinstrumente/13944…)

  • Wie stimmt man eine Gitalele? Gibt es vielleicht
    Gitalele-Stimmgeräte?

es gibt universalstimmgeräte, die tun es auch. reine gitarrenstimmgeräte halte ich eh für schwachsinn, weil man damit nicht mal die gitarre stimmen kann, wenn man mal eine andere als die übliche stimmung will.

darf ich ganz wertfrei mal fragen, wozu du einen gitalele willst? sie hat weder die möglichkeiten der gitarre noch die eigenarten und den coolness-faktor einer ukulele, und wenn es dir nur um eine kleine gitarre geht, kannst du wohl auch eine kindergitarre kaufen.

Danke für deine Antworten…

darf ich ganz wertfrei mal fragen, wozu du einen gitalele
willst?

Klar kannst du fragen…
Ich hab natürlich auch eine normale Gitarre… Wenn ich aber mal verreise, ist es immer ein großes Problem, die Gitarre mit dem Handgepäck mitzunehmen… mit dem Koffer will ich sie nicht mitgeben…man hängt halt an seinem Intrument… Je kleiner das Instrument, desto größer die Chance, das Instrument mitzunehmen (vielleicht sollte ich auf Mundharmonika umstellen… :wink:
So richtig auf die Idee bin ich gekommen, als ich Stefan Raab vor kurzem auf seiner Ukulele spielen sah… So etwas stell ich mir besonders bei Partys cool vor… da ich aber keine Lust hatte, neue Griffe zu lernen, dachte ich, dass eine Gitalele wohl das ideale Instrument für diesen Zweck sei…

siehe
http://www.musiker-board.de/vb/zupfinstrumente/13944…

Ein riesengroßes Dankeschön für diesen Link! Von diesem Forum hab ich die Idee mit dem Hohner Porty gehabt… Hab dieses Forum aber nicht mehr gefunden und hab deshalb hier nachgefragt… Stimmt, in dem Forum steht, dass dies keine Gitalele ist… Aber vom aussehen her find ich die Hohner Porty einfach viel schöner als die hellen Gitalelen, die ich bis jetzt gesehen hab und die dunkle Variante täte gut zu meiner anderen Gitarre passen… Wenn dies aber keine Gitalele ist, kann ich sie doch ganz normal mit meinem Gitarrenstimmgerät stimmen…oder?

Ich bin noch ein bisschen hin und her gerissen… Einerseits ist ne Gitalele wahrscheinlich schon etwas kleiner, aber andererseits find ich so ne Hohner Porty viel schicker…

Je kleiner das Instrument, desto größer die Chance, das
Instrument mitzunehmen

dann könnte vielleicht die silent guitar von yamaha für dich interessant sein, die ist zwar nicht kürzer, aber wenn man die bügel abnimmt, wesentlich schmäler: http://www.yamaha.co.jp/english/product/guitar/silen…

(vielleicht sollte ich auf Mundharmonika umstellen… :wink:

wenn du dann auf der mundharmonika begleiten kannst… :wink:

So richtig auf die Idee bin ich gekommen, als ich Stefan Raab
vor kurzem auf seiner Ukulele spielen sah… So etwas stell
ich mir besonders bei Partys cool vor… da ich aber keine
Lust hatte, neue Griffe zu lernen, dachte ich, dass eine
Gitalele wohl das ideale Instrument für diesen Zweck sei…

für die ukulele brauchst du auch keine neuen griffe.

die vier saiten der ukulele sind a d f# h gestimmt (wobei das a höher ist als das d und das f#, das macht einen besonderen reiz aus) und damit von der intervallstruktur genau wie die vier hohen saiten der gitarre. somit kannst du die gitarrengriffe quasi eins zu eins übernehmen, du denkst dir einfach die zwei tiefen saiten weg und transponierst das ganze um eine quint (wenn du auf der ukulele den D-dur-griff von der gitarre spielst, ist das klingend A-dur).
transponieren müßtest du bei der gitalele auch.

Ein riesengroßes Dankeschön für diesen Link! Von diesem Forum
hab ich die Idee mit dem Hohner Porty gehabt… Hab dieses
Forum aber nicht mehr gefunden und hab deshalb hier
nachgefragt…

google ist dein freund :wink:

Wenn dies aber keine
Gitalele ist, kann ich sie doch ganz normal mit meinem
Gitarrenstimmgerät stimmen…oder?

kann dein gitarrenstimmgerät wirklich nur die töne E A d g h e’?

wenn ja, kannst du damit immer noch fünf der 6 saiten der gitalele (A d g - e’ a’, das c stimmst du halt nach den anderen saiten) und drei der 4 saiten der ukulele (a d - h, das f# wieder über die anderen saiten) stimmen.

auf der gitarre kann man übrigens hervorragend stimmen lernen, sicher viel besser als auf einer gitalele oder sonst einem winzigen instrument.

Ich bin noch ein bisschen hin und her gerissen… Einerseits
ist ne Gitalele wahrscheinlich schon etwas kleiner, aber
andererseits find ich so ne Hohner Porty viel schicker…

du solltest trotzdem die optionen ukulele, silent guitar und kindergitarre auch nicht außer acht lassen :wink:

dann könnte vielleicht die silent guitar von yamaha für dich
interessant sein, die ist zwar nicht kürzer, aber wenn man die
bügel abnimmt, wesentlich schmäler

Danke für den Link…Was aber beim Verreisen entscheidend ist, ist nicht die Breite (höchstens 20cm) sondern die Höhe (höchstens 55cm)…

google ist dein freund :wink:

Aber nur, wenn man ihn mit richtigen Begriffen füttert…und das hab ich wahrscheinlich nicht… Das Problem sitzt meistens davor… :wink:

kann dein gitarrenstimmgerät wirklich nur die töne E A d g h
e’?

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht… Ich hab halt bis jetzt nur meine normale Gitarre damit gestimmt… Ich benutze das Stimmgerät GT 7. Wenn man bei Conrad (www.conrad.de) bei Schnellsuche „Stimmgerät GT 7“ eingibt, kommt man zur Artikelbeschreibung…

Ich hab mich jetzt entschlossen, die Yahama GL-1 zu kaufen…ist zwar 73cm groß; aber ich hoffe, dass der Unterschied von 18cm nicht so schlimm ist… Nur das Gig-Bag entspricht nicht meinem Geschmack…na ja, vielleicht werd noch etwas passendes dazu kaufen (bei ebay hab ich z.B. etwas gefunden…) Ich kauf sie bei Thomann; dort hab ich schon mal eingekauft…
http://www.thomann.de/de/yamaha_gl1.htm

du solltest trotzdem die optionen ukulele, silent guitar und
kindergitarre auch nicht außer acht lassen :wink:

Werd ich auch nicht… Zumal manche Ukulele die zulässige Größe des Handgepäcks (55x40x20cm) ja auch einhalten… Außerdem find ich die Seite von alles-uke (http://www.alles-uke.de) sehr informativ… besonders die Transponiertabelle unter „Das Nötigste“ find ich nicht nur für Ukulele-Spieler sehr brauchbar…

Falls das noch jemand interessiert: Ich hab ne Ibanez-Gitarre (ca. 88cm groß…grad gemessen)
So ähnlich wie diese:
http://www.thomann.de/de/ibanez_ael_10_ebk.htm
… man hat mir zwar beim Einkauf gesagt, dass dies keine Kindergitarre sei, aber die Größe von 88cm ist für eine Gitarre nicht besonders groß…

Nochmals vielen Dank gyuri für deine Hilfe zu diesem Thema (*Stern* für dich…) Kann ich mich mal bei dir per E-Mail melden, falls ich noch Fragen hinsichtlich zum Thema Gitarre, Ukulele, Stimmen… habe?

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht… Ich hab halt bis jetzt
nur meine normale Gitarre damit gestimmt… Ich benutze das
Stimmgerät GT 7. Wenn man bei Conrad (www.conrad.de) bei
Schnellsuche „Stimmgerät GT 7“ eingibt, kommt man zur
Artikelbeschreibung…

es ist relativ leicht auszuprobieren, indem du eine saite stimmst, dann darauf irgendeinen ton greifst und schaust, ob dein stimmgerät ihn erkennt. ich schätze mal ja.

Ich hab mich jetzt entschlossen, die Yahama GL-1 zu
kaufen…ist zwar 73cm groß; aber ich hoffe, dass der
Unterschied von 18cm nicht so schlimm ist…

das kommt drauf an, wie du das instrument verpackst. meine ukulele ragt auch aus einem durchschnittlichen rucksack, aber dann zieh ich eben ein plastiksackerl über kopf und hals und lasse einen teil rausstehen. in größeres gepäch bekommst du natürlich auch größere dinge. darf ich fragen, wie du gerade auf die 55cm kommst?

Kann ich mich mal bei dir per E-Mail
melden, falls ich noch Fragen hinsichtlich zum Thema Gitarre,
Ukulele, Stimmen… habe?

kannst du bzw. ich kann es dir eh nicht verbieten. aber vermutlich ist es gscheiter, solche fragen hier zu stellen, weil dann auch andere antworten können und vor allem auch andere was von der fragen bzw. der antwort haben.

es ist relativ leicht auszuprobieren, indem du eine saite
stimmst, dann darauf irgendeinen ton greifst und schaust, ob
dein stimmgerät ihn erkennt. ich schätze mal ja.

Nein, funktioniert nicht…
Wenn ich z.B. das hohe C spiele, zeigt er mir an, dass die vierte Saite (D) zu tief gestimmt ist…
Aber ich habe bei Thomann mit der Gitalele gleich noch ein Universalstimmgerät mitbestellt…

darf ich fragen, wie du gerade auf die 55cm kommst?

Nun, wie ich schon erwähnt habe, möchte ich mit der Gitalele auf Reisen gehen, d.h. ich muss mich an die Vorschriften und an die Gepäckangaben des Flugunternehmens halten. Meine nächste Reise fliege mit Hapaqfly. Dort soll das Handgepäck die Maße 55x40x20cm nicht überschreiten… Deshalb wäre es ideal, wenn mein Instrument die Höhe von 55cm nicht übersteigt… Wenn die Gitalele aber eine Höhe von 73cm hat, hoffe ich halt, dass die 18cm Differenz nicht besonders auffallen… Rein theoretisch könnten sie mir es also verbieten, die Gitalele mit in die Kabine zu nehmen, wenn die Höhe von 55cm überschritten ist…oder das Instrument wird im Frachtraum befördert, was ich aber unbedingt vermeiden will…

kannst du bzw. ich kann es dir eh nicht verbieten. aber
vermutlich ist es gscheiter, solche fragen hier zu stellen,
weil dann auch andere antworten können und vor allem auch
andere was von der fragen bzw. der antwort haben.

Alles klar…

Nein, funktioniert nicht…
Wenn ich z.B. das hohe C spiele, zeigt er mir an, dass die
vierte Saite (D) zu tief gestimmt ist…

falls der kauf noch nicht zu lange zurückliegt, kannst du ja versuchen, das ding zurückzugeben, und zwar mit der begründung, daß du deine gitarre damit nicht auf alle üblichen gitarrenstimmungen stimmen kannst.

Nun, wie ich schon erwähnt habe, möchte ich mit der Gitalele
auf Reisen gehen, d.h. ich muss mich an die Vorschriften und
an die Gepäckangaben des Flugunternehmens halten.

na ja, das ist natürlich ein problem. ich hab aber auch schon gitarren als handgepäck mitnehmen dürfen. womöglich machen bestimmte fluglinien mehr wirbel als andere, wer weiß. viel glück jedenfalls.