Taktbezeichnung

Hallo,

kann jemand erklären woher das „C“ bei Taktbezeichnungen für den 4/4-Takt kommt?
Die Form des Violinschlüssels ist ja bekanntlich ein mutiertes G. - Ist dann das C möglicherweise aus einer 4 hervorgegangen? (-Kann ich mir aber kaum vorstellen…).

Grüße
Osso

Hey Osso,
meines Wissens ist das aus der englischen Bezeichnung „Common Time“ für den 4/4-Takt hervorgegangen…
Lg,
Manuel

Hallo,

kann jemand erklären woher das „C“ bei Taktbezeichnungen für
den 4/4-Takt kommt?
Die Form des Violinschlüssels ist ja bekanntlich ein mutiertes
G. - Ist dann das C möglicherweise aus einer 4 hervorgegangen?
(-Kann ich mir aber kaum vorstellen…).

Soweit mir geläufig ist, ist das ein Überbleibsel aus der sogenannten Mensuralnotation.

Bei Wikipedia kannst du etwas darüber finden unter „takt“ „Taktangabe“ oder auch „mensuralnotation“

Ich habe gelernt, dass der „vollkommen“ Takt damals der 3er Takt war. (abgeleitet auch von der Dreieinigkeit Gottes, die drei als vollkommene Zahl) Er wurde mit einem Kreis zu Beginn des Notensystems notiert. der 4er Takt war eben unvollkommener und wurde deswegen mit einem Halbkreis notiert. Diese Notationsweise ist bis heute erhalten geblieben.

Hoffentlich hilft dir das weiter.
Viele Grüße, Johanna

Moin,

kann jemand erklären woher das „C“ bei Taktbezeichnungen für
den 4/4-Takt kommt?

Es stammt noch aus der Zeit der Mensuralnotation (das sind die eckigen Dinger aus z.B. alten Gesangbüchern), und hat nichts mit „C“ zu tun.

Ein geschlossener Kreis vor der ersten Note stand früher wegen der perfekten Form als „tempus perfectum“, was wiederum einen Dreier takt meinte.
(Perfekt auch wegen der heiligen Bedeutung der Zahl 3: die Dreieinigkeit Gottes).
Beim nicht-perfekten Takt fehlte eben ein Stück des perfekten Form, des Kreises: der Halbkreis stand für einen geraden Takt - tempus imperfectum, den 4/4-Takt.
Und das ist bis heute übriggeblieben, das große „C“ ist kein Buchstabe, sondern eben jener Halbkreis.
Der senkrecht durchgestrichene Halbkreis gibt den 2/2-Takt (alla breve) an.

Gruß
Herm

Hallo,

Es stammt noch aus der Zeit der Mensuralnotation (das sind die
eckigen Dinger aus z.B. alten Gesangbüchern), und hat nichts
mit „C“ zu tun.

Ein geschlossener Kreis vor der ersten Note stand früher wegen
der perfekten Form als „tempus perfectum“, was wiederum einen
Dreier takt meinte.
(Perfekt auch wegen der heiligen Bedeutung der Zahl 3: die
Dreieinigkeit Gottes).
Beim nicht-perfekten Takt fehlte eben ein Stück des perfekten
Form, des Kreises: der Halbkreis stand für einen geraden Takt

  • tempus imperfectum, den 4/4-Takt.
    Und das ist bis heute übriggeblieben, das große „C“ ist kein
    Buchstabe, sondern eben jener Halbkreis.
    Der senkrecht durchgestrichene Halbkreis gibt den 2/2-Takt
    (alla breve) an.

Vollkommen richtig, bleibt nur zu ergänzen, dass die englische Wikipedia die verschiedenen Taktangaben aus der Mensuralnotation noch etwas ausführlicher darstellt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Time_signature#Early_mu…

Grüße
Wolfgang

Vielen Dank…
an alle!

Grüße
Osso