Re: Gitarrensaiten kaputt?!
Hallo.
Die Gitarren, die im Musikgeschäft ausgestellt sind, werden von allen möglichen und unmöglichen Leuten malträtoren. Außerdem ist das, was ab Werk aufgezogen wird, selbst bei hochpreisigen Instrumenten (und 220 € ist noch im unteren Teil des mittleren Segments) grottenschlecht. Wenn ich mir eine Klampfe zulege, schmeiße ich als erstes die alten Drähte runter, mit denen man sich sowieso nur die Schwindsucht an den Hals ärgert. Wenn die Klampfe vielleicht ein halbes Jahr im Geschäft stand, sind die Dinger oxidiert und waren mit Sicherheit auch schon sehr, sehr oft verstimmt. Deswegen wundert es mich nicht, dass die Saiten jetzt Auflösungserscheinungen zeigen. Ärgerlich ist nur, dass man Dir nicht beim Kauf Bescheid gesagt hat - anständige Händler tun das eigentlich.
Einen Satz Konzertgitarrensaiten solltest Du schon um 5 € herum bekommen ... nur würde ich Dir diese Dinger nicht empfehlen. Wenn Du bereit bist, etwas mehr als doppelt soviel zu investieren, kannst Du, bspw., Augustine aufziehen, und die machen Dir garantiert richtig Freude vom Klang her.
Alle Vierteljahre etwa solltest Du das Geld für einen neuen Satz ausgeben. Das Instrument zahlt diesen Aufwand mit bestmöglichem Klang zurück. Dass Du die Saiten nach jedem Spielen von Schweiß und Tränen befreien solltest, weißt Du sicherlich schon.
Gruß Eillicht zu Vensre