Ges-Moll

Hallo,

ich weiß, diese Tonart benutzt man nicht, aber es geht mir auch eher um die Theorie.
Kann mir jemand sagen ob ich die Tonleiter richtig aufgebaut habe?

Also:
b-Vorzeichen: bes (sofern es das im Deutschen gibt), eses, as, des, ges, ces, fes

entsprechend dann die Tonnamen: ges, as, bes, ces, des, eses, fes, ges

Hier mal aufgeschrieben:

http://s3b.directupload.net/file/d/1826/bgm8p72a_jpg…

Und meine Fragen nun: Ist die Bezeichnung des „Bes“ („h“ mit zwei b als Vorzeichen) richtig? Und ist es richtig, die doppelten b (für „bes“ und „eses“) an den Anfang zu schreiben?

Danke für jede Antwort,
Pheenix!

Gegenfrage!
Mir erschließt sich der sinn dieser Tonart nicht ganz … bzw. bist du dir sicher, dass es diese Tonart mit 2 Vorzeichan für eine Note gibt?

Danke schonmal für die Aufklärung :wink:
Andy

Hallo,

die (natürliche) ges-Moll-Tonleiter heißt:
ges-as-heses-ces-des-eses-fes-ges

Doppelvorzeichen neben dem Notenschlüssel sind natürich (theoretisch) möglich, kommt drauf an, wen du damit ärgern willst:
b-es-as-des-ges-ces-fes-heses-eses
(wenn ich mich nicht irgendwo geirrt habe)

Viel Spaß damit und schönen Gruß,
Booze

Also,
theoretisch kann die verschiedensten Tonarten mit 2 oder auch mehr Vorzeichen kreieren, einen tieferen Sinn gibt es aber nicht, man kann solche Tonarten auch einfacher schreiben (siehe „Enharmonische Verwechslung“)

Bsp. Cisis-Dur = D-Dur
Ases-Dur = G-Dur

Zur ursprünglichen Frage…

den Ton „bes“ gibt es nicht, ein „h“ mit zwei Be’s heißt „heses“,
die Tonart dementsprechend Heses-Dur, was das gleiche ist wie A-Dur.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Halo,

ja das gibts, sowohl mit #:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkreuz_(Notenschrift)

als auch mit b:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppel-b

Gruß,
Booze

Hallo,

theoretisch kann die verschiedensten Tonarten mit 2 oder auch
mehr Vorzeichen kreieren, einen tieferen Sinn gibt es aber
nicht, man kann solche Tonarten auch einfacher schreiben
(siehe „Enharmonische Verwechslung“)

Bsp. Cisis-Dur = D-Dur
Ases-Dur = G-Dur

Wenn wir das aber ganz genau nehmen, dann gilt deine Aussage nur für unsere wohltemperierten Instrumente, z.B. dem Klavier. Auf einer Violine würde es anders klingen.
(siehe z.B. den Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Enharmonische_Verwechslung)

Gruß,
Booze

Doppelvorzeichen neben dem Notenschlüssel sind natürich
(theoretisch) möglich, kommt drauf an, wen du damit ärgern
willst:
b-es-as-des-ges-ces-fes-heses-eses
(wenn ich mich nicht irgendwo geirrt habe)

Hi,

d.h. ich klatsch hinter die gebräuchlichen 7 Generalvorzeichen zuätzlich noch die für „heses“ und „eses“?
Obwohl es in Ges-Moll rein theoretisch gar kein „b“ und kein „es“ gibt (ich meine dass diese Vorzeichen ja überflüssig sind)?

Gruß,
Pheenix!

Hallo,

die Frage habe ich mir gerade eben auch gestellt, weil ich mir dein Notenbeispiel erst hinterher angesehen habe. Da muss ich leider passen. Weiß auch nicht, ob das irgendwann schon mal vorgekommen ist. Ansonsten die Vorzeichen bis zum 7. neben den Violinschlüssel schreiben und die Doppel-b direkt vor die Note.
Wäre mal ne Frage an einen Notensetzer beim Musikverlag. Schreib doch mal an Peters oder Universal Edition^^

Gruß,
Booze

Ansonsten die Vorzeichen bis zum 7. neben den
Violinschlüssel schreiben und die Doppel-b direkt vor die
Note.

Ich will ja nicht klugscheißen, aber WENN, dann kommt doch nur noch ein b vor die jeweilige Note, weil eins ja schon als Generalvorzeichen hinter dem Notenschlüssel steht?!?!

Gruhuß

Ich will ja nicht klugscheißen, aber WENN, dann kommt doch nur
noch ein b vor die jeweilige Note, weil eins ja schon als
Generalvorzeichen hinter dem Notenschlüssel steht?!?!

nee.
Das wäre zu missverständlich. Der Klarheit halber setzt man ein Doppel-b, auch wenn eins davon schon vorne steht.
Wenn Du nur ein b vor einen Ton setzt, der schon am Zeilenanfang ver-b-t wurde, gilt das eher als Aufforderung, hier auch wirklich ein b zu spielen (bspw., wenn`s vorher mal aufgelöst war).

Gruß

Gruhuß

Alles klar.

Danke auch für all die anderen Antworten!

Grüße,
Pheenix!

Hallo,

zum Thema:

ich weiß, diese Tonart benutzt man nicht

http://www.cisdur.de/index.html

Gruß

Bona