Schwangerschaft und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo an alle. Ich habe folgende Frage:
Gesetzt den Fall, eine Frau steht in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches bereits zum drittenmal verlängert wurde, und somit nach ablauf dieses Vetrages lt. Teilzeit-und Befristungsgesetz in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis umgewandelt werden müßte, würde während der letzten befristeten Periode schwanger. Darf der befristete Vertrag während der Schwangerschaft auslaufen, oder verlängert er sich um die Zeit der Schwangerschaft? Es ist davon auszugehen, dass die Frau nach Eintritt der Schwangerschaft aufgrund von vorangegangenen Fehlgeburten krankgeschrieben wird.
Kann ein Arbeitgeber den Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei Kenntnis eines Kinderwunsches verweigern? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Ihre Antworten.

Hi!

Gesetzt den Fall, eine Frau steht in einem befristeten
Arbeitsverhältnis, welches bereits zum drittenmal verlängert
wurde, und somit nach ablauf dieses Vetrages lt. Teilzeit-und
Befristungsgesetz in ein unbefristetes
Beschäftigungsverhältnis umgewandelt werden müßte,

STOPP!
Er müsste nur dann umgewandelt werden (ich lasse alle Besonderheiten, die auch das wirksam verhindern können mal außer Acht), wenn er VERLÄNGERT wird!

würde
während der letzten befristeten Periode schwanger. Darf der
befristete Vertrag während der Schwangerschaft auslaufen, oder
verlängert er sich um die Zeit der Schwangerschaft?

Er läuft aus.

LG
Guido

während der letzten befristeten Periode schwanger. Darf der
befristete Vertrag während der Schwangerschaft auslaufen, oder
verlängert er sich um die Zeit der Schwangerschaft?

Er läuft aus.

Nur der Neugierde halber:
Läuft er auch automatisch aus, wenn die Frau erst einige Monate nach der Umwandlung bzw. dem sonstigen Auslaufen entbindet? Will sagen, wenn der Vertrag während der Schwangerschaft ausläuft, steht die Dame dann komplett ohne Mutterschutz da? So als ob sie nie gearbeitet hätte?Was passiert, wenn der Arbeitgeber nicht weiß, dass sie schwanger ist und den Vertrag in Unkenntnis dieser Sachlage umwandelt?

Viele Grüße, Miriam

Hi!

Nur der Neugierde halber:
Läuft er auch automatisch aus, wenn die Frau erst einige
Monate nach der Umwandlung bzw. dem sonstigen Auslaufen
entbindet? Will sagen, wenn der Vertrag während der
Schwangerschaft ausläuft, steht die Dame dann komplett ohne
Mutterschutz da?

Ja, da der Mutterscgutz einen Arbeitgeber voraussetzt.
Würde er in einen unbefristeten Vertrag übergehen, hätte sie natürlich sämtliche normale Ansprüche.

So als ob sie nie gearbeitet hätte?Was
passiert, wenn der Arbeitgeber nicht weiß, dass sie schwanger
ist und den Vertrag in Unkenntnis dieser Sachlage umwandelt?

PP!
Persönliches Pech für den Arbeitgeber.

LG
Guido