Undichte Gore-Tex-Schuhe - was tun?

Hallo Fachleute,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Meine leichten Gore-Text-Wanderschuhe (Meindl) werden langsam undicht.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß die „bei richtiger Pflege“ sehr lange dicht bleiben. Was kann man denn tun?
Ich habe sie regelmäßig mit einer Bürste von grobem Schmutz gesäubert und dann eingesprüht mit einem Mittel, daß ausdrücklich für Gore-tex-Schuhe geeignet ist - reicht das nicht?

Allerdings trage ich die Schuhe jetzt schon den dritten Winter bei regelmäßigen Spaziergängen mit meinen Hunden.
Oder muß ich den Realitäten ins Auge sehn und mir neue kaufen?

Grüße
gordie

Hallo gordie,

ich würde mal Meindl Sportwax verwenden (Leder-Imprägnierungscreme auf Wachsbasis; für alle Glattleder-Schuhe, auch mit GORE-TEX).

Hilft m.W. besser als was zum sprühen und kostet auch nicht viel.

Falls das nichts bringt, kannst du den Realitäten ja immer noch ins Auge sehen.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

ich würde mal Meindl Sportwax verwenden
(Leder-Imprägnierungscreme auf Wachsbasis; für alle
Glattleder-Schuhe, auch mit GORE-TEX).

Ich habe ein ähnliches Problem, nicht mit Meindl-Schuhen, sondern mit Jack Wolfskin Schuhen. Die sind allerdings nicht aus Glattleder, sondern haben so eine Art Gewebe. Die ersten zwei Jahre waren die superdicht, man konnte richtig unter Wasser gehen, solange es nicht oben rein lief, blieben die Füße trocken. Jetzt sind sie trotz einsprühen mit Gore Tex Impregnierungsspray doch undicht geworden.

Wachs auf das Gewebe … kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Hast Du noch eine andere Idee? Oder doch auch hier Wachs?

Grüße
Sebastian

Hallo Ivo und Sebastian,

genauso ist es bei meinen Schuhen auch: kein Leder, sondern Synthetik mit Nubuk oder Wildleder.
Anfangs waren sie superdicht aber langsam kommt die Nässe durch.
Mit Wachscreme für Glattlederschuhe komme ich da nicht weiter.

Grüße
gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

trotz einsprühen mit Gore Tex
Impregnierungsspray doch undicht geworden.

Wenn die Gore Tex-Folie, die in den Schuhen drin ist, Risse bekommt, dann werden sie undicht, das lässt längerfristig kaum verhindern, weil die Folie sehr dünn ist und auf einem Trägermaterial aufgebracht ist.
Igendwann wird die Folie durch die dauernde mechanische Belastung beim Gehen an den Knickstellen mürbe und reisst dann ein, das lässt sich auch kaum verhindern, bzw. Rückgängig machen.
Da saugt es dann Feuchtikeit nach innen. Bei Lederschuhen kann man von außen noch etwas dagegen tun, indem man noch nachimprägniert, aber dadurch geht aber auch der Goretexeffekt almählich weg, so dass zwar keine Feuchtigkeit rein kommt, aber auch weniger nach draußen diffundiert.
Ich hatte mal Laufschuhe mit Goretexfolie, dachte, das wäre was ganz Dolles, aber irgendwann rochen es dann doch aus ihnen heraus wie aus dem Sielsystem der Stadt.

CU

Axel

2 Like

Hi Axel,

Wenn die Gore Tex-Folie, die in den Schuhen drin ist, Risse
bekommt, dann werden sie undicht, das lässt längerfristig kaum
verhindern, weil die Folie sehr dünn ist und auf einem
Trägermaterial aufgebracht ist.
Igendwann wird die Folie durch die dauernde mechanische
Belastung beim Gehen an den Knickstellen mürbe und reisst dann
ein, das lässt sich auch kaum verhindern, bzw. Rückgängig
machen.

vielen Dank für diese Info. Ich konnte mir bisher sowieso nie vorstellen, wie das mit der Dichtheit funktioniert, aber Deine Schilderung ist einleuchtend.

Das bedeutet, dass dauerhaft wasserdichte Schuhe nur solche mit Gummierung sind, oder eben Lederschuhe, die man bis zum Exzess einfettet. Von Gore Tex sollte man hier für diesen Zweck einfach die Finger lassen.

Grüße
Sebastian

P.S.: Die einzigen wirklich warmen und dauerhaft wasserdichten Schuhe, die ich habe, sind Winter-Arbeitsstiefel. Wie Gummistiefel, aber mit dicken Futter, dunkelgrün, hässlich, etwas steif, aber warm und dicht, schon seit Jahren.

hallo Axel,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Das heißt für mich als Schlußfolgerung:
Entweder zwei Paar relativ schwere Lederschuhe kaufen und regelmäßig und zeitaufwendig einfetten (zwei Paar, weil ich nasse Schuhe nicht einfetten kann und die Dinger nicht in den Heizungsraum stellen sollte bzw. sie länger als 8 Stunden zum Trocknen brauchen).

Oder ein paar leichte und möglichst günstige Gore-Tex-Schuhe mit dem Wissen, daß nach 3 bis 3 Jahren neue her müssen, wenn’s draußen naß ist

Vielen Dank und Grüße
gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das bedeutet, dass dauerhaft wasserdichte Schuhe nur solche
mit Gummierung sind, oder eben Lederschuhe, die man bis zum
Exzess einfettet. Von Gore Tex sollte man hier für diesen
Zweck einfach die Finger lassen.

Das hast nicht, dass sie unbedingt igendwan durchlässig werden, bei guter Verabeitung hält die Membran(ich schrieb oben Folie), natürlich länger, aber das hat natürlich auch seinen Preis.
Von der Sportbekleidung her habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Wasserdampfdurchlässigkeit mit der Zeit nachlässt, wobei selbst bei neuen Sachen es kaum einen Unterschied macht, wenn man bei intensiver Belastung sehr stark schwitzt, ob man eine Goretexjacke oder irgendeinen anderen Windbreaker trägt, da ist sogar wasserdurchlässiges Material IMHO besser, das ist aber nur ein subjektiver Erfahrungswert.

P.S.: Die einzigen wirklich warmen und dauerhaft wasserdichten
Schuhe, die ich habe, sind Winter-Arbeitsstiefel. Wie
Gummistiefel, aber mit dicken Futter, dunkelgrün, hässlich,
etwas steif, aber warm und dicht, schon seit Jahren.

Wichtig ist nur, dass der Abtransport der Feuchtigkeit schneller erfolgt als die Feuchteerzeugung.

CU

Axel

Hallo Gordie

Entweder zwei Paar relativ schwere Lederschuhe kaufen …

Oder ein paar leichte und möglichst günstige Gore-Tex-Schuhe
mit dem Wissen, daß nach 3 bis 3 Jahren neue her müssen,
wenn’s draußen naß ist

Oder Schuhe, die wenigstens im unteren Bereich gummiert sind, so eine Mischung aus Gummistiefel und Wanderstiefel. Solche Schuhe gibt es oft beim Tierbedarf oder in Outdoor-Läden. Meine Frau hat solche von Lauche&Maas, die sind super. Vorteil gegenüber reinen Gummistiefeln: Der Schuh atmet noch, ist dicht, aber nicht so pflegebedürftig wie ein reiner Lederstiefel.

So was wie die hier für Herren
http://www.lauche-maas.de/hauptartikel2/7DA02D2F963E…
oder die hier für Damen
http://www.lauche-maas.de/hauptartikel2/7DA02D2F963E…

Ich glaub, ich muss mir auch mal wieder neue kaufen …

Grüße
Sebastian

1 Like

Danke
für den Tip - die schau ich mir mal näher an

Grüße

gordie

Ich habe sie mir jetzt - angeregt durch die Diskussion und meine undichten Schuhe - bestellt.

Ich werde berichten …

Grüße
Sebastian

Hallo Gordie

Oder ein paar leichte und möglichst günstige Gore-Tex-Schuhe
mit dem Wissen, daß nach 3 bis 3 Jahren neue her müssen,
wenn’s draußen naß ist

also meine haben fast 10 Jahre gehalten, und da waren sie auch schon reichlich labberig geworden, dass ich mir sowieso mit Freuden was Neues geleistet hab.

Falls du nochmal zu GoreTex-Schuhen greifst, achte beim Tragen darauf, dass deine Zehennägel nicht irgendwo eine spitze Stelle haben. So was kann durchaus der Übeltäter sein.

Gruß,
foo

Hallo zusammen
Ich habe aus dem selben Grund wie gordie (hundesport) ein paar gute Schuhe gesucht.
Nach intensiver Suche habe ich mich schlussendlich für diesen Schuh entschieden: COLUMBIA ICE FIELD MEN (alpine tundra)
http://www.outdoor-shop.ch/main/?mode=tree&id=6047#i…

Die ersten Eindrücke sind hervorragend! der Schaft ist anfangs recht hart, hoffe aber, dass sich das nach einer etwas längeren Einlaufphase noch gibt. Der Preis ist zwar relativ hoch, lohnt sich aber meiner Meinung nach allemal.

Liebe Grüsse an Alle
Chilli