Ausgesetzt

Hallo

Kann mir jemand erklären, was „ausgesetzt“ im Zusammenhang mit Klettersteigen bedeutet. Und kann man die Schwierigkeitsfrage fürs Gelände irgendwo nachlesen, bzw. könntet ihr mir die vielleicht auch noch erklären?

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Schwierigkeitsgrade findest Du hier: http://www.bergnews.com/service/klettersteig-schwier…
wobei die Vergabe der Grade nicht immer perfekt ist.

In Vorarlberg gibt es einen recht kleinen Buckel (Berg) der über zwei Routen besteigbar ist. Die eine hat ein Schild: „für Geübte“ und ist seehr gemütlich über Wiesen und ein paar Felsen. Die andere Tour ist mit dem Schild „NUR für Geübte“ ausgestattet und hat lustige Klettereien im dritten Grad :smile:

„Ausgesetzt“ heisst, man sollte mindestens trittsicher bzw. eher sogar schwindelfrei sein da es auf der einen Seite rauf und auf der anderen Seite runter geht.

bye
Rolf

Danke

Hi Wolfgang,

Schwierigkeitsgrade findest Du hier:
http://www.bergnews.com/service/klettersteig-schwier…
wobei die Vergabe der Grade nicht immer perfekt ist.

Entspricht diese Klassifizierung den Einteilungen in Zahlen ? Es gbit doch auch Angaben in Grad I/II/ usw. ( siehe unten , wo du vom dritten Grad schreibst)

In Vorarlberg gibt es einen recht kleinen Buckel (Berg) der
über zwei Routen besteigbar ist. Die eine hat ein Schild: „für
Geübte“ und ist seehr gemütlich über Wiesen und ein paar
Felsen. Die andere Tour ist mit dem Schild „NUR für Geübte“
ausgestattet und hat lustige Klettereien im dritten Grad :smile:

Wie verbindlich sind dann die Angaben. Wenn Geübte über gemütliche Wiesen gehen… Wie weit kann man sich dann denn auf solche Angaben verlassen. Wir sind in Österreich auch schon mal so einen Weg „für Geübte“ mit einem vierjährigen Kind gegangen. War kein Problem.

„Ausgesetzt“ heisst, man sollte mindestens trittsicher bzw.
eher sogar schwindelfrei sein da es auf der einen Seite rauf
und auf der anderen Seite runter geht.

Ehrlich!!! Rauf und Runter. Na sowas!
Im Ernst: Ich dachte immer, ausgesetzt wäre sowas, wo man dann höchst gefährlich über dem Abgrund baumelt. Das was du da beschreibst, kenn ich aus eigener Erfahrung. Wusste nur nicht, dass das so heißt.

Danke dir für deine Antwort.
Gruß
Wolfgang

1 Like

Schwierigkeitsgrade
Servus Wolfgang!

Entspricht diese Klassifizierung den Einteilungen in Zahlen ?
Es gbit doch auch Angaben in Grad I/II/ usw. ( siehe unten ,
wo du vom dritten Grad schreibst)

Für die Klassifizierung von Klettersteigen (und mancherorts auch für Schitouren) haben sich Buchstaben eingebürgert, wobei die leider noch nicht international sind.
Hier kannst du einiges nachlesen:
http://www.jo-sac.ch/rotondo/Schwierigkeitsbewertung…

Oft sind dann auch die Ziffern für die alpinen Schwierigkeitsgrade angeführt, meist in röm. Ziffern.Galt früher einmal VI als die höchste Stufe, ist man heute schon über X hinaus.
Hier findest du eine Tabelle:
http://www.swissmountains.ch/files/info/scala.html

Wir sind in Österreich auch
schon mal so einen Weg „für Geübte“ mit einem vierjährigen
Kind gegangen. War kein Problem.

Kinder haben bei Bewegung im Gelände erfahrungsgemäß viel weniger Probleme als Erwachsene, Müdigkeit ist oft das einzige…

„Ausgesetzt“ heisst, man sollte mindestens trittsicher bzw.
eher sogar schwindelfrei sein da es auf der einen Seite rauf
und auf der anderen Seite runter geht.

Ehrlich!!! Rauf und Runter. Na sowas!

Da hat sich Rolf vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt :wink:

Im Ernst: Ich dachte immer, ausgesetzt wäre sowas, wo man dann
höchst gefährlich über dem Abgrund baumelt.

Wenn du baumelst, hast du die Grenze des Ausgesetztseins schon überschritten :smile:

Ausgesetzte Steige führen über schmale Kämme und Grate (kann durchaus auch noch im bewachsenen Gebiet sein, bei böigem Wind nicht ungefährlich!), das Gelände fällt auf beiden Seiten steil/senkrecht ab, Felsvorsprünge sind ausgesetzt, oder auch ein Klettersteig, der quer über eine Felswand führt - wie hier
http://www.berge-tirol.at/kletter.htm im linken Foto.

Eine gute Voraussetzung, ausgesetzte Stellen mit Genuss zu gehen/klettern ist Schwindelfreiheit.

Viel Freude beim Kraxeln!
Helene
(alte Kraxlerin)