GPS -Gerät ?

Hallo,

welches GPS Gerät ist zu empfehlen ? Ich möchte gern ein für meine Wanderungen in der freien Natur nutzen.

Zurzeit habe ich mir folgendes Gerät ins Auge gefaßt:
Explorist 100 für ca. 130 €. Ist es zu empfehlen ??

Über andere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß, marsi

Hallo marsi,

zum Explorist 100:
a, pro:

  • günstig (~100€)
  • gummiummantelt -> schlagfest und wasserdicht
    b, con:
  • keine Karte -> Navigation nur über Tracklinien von Wegpunkt zu Wegpunkt (aufwändige Eingabe im Vorfeld)

allg: hier das Handbuch: http://www.explorist.de/pdf/magellan-

Alternativen:

  1. Die höherwertigeren Geräte der eXplorist-Serie oder ähnliche Geräte anderer Hersteller
    -> machen die Einschränkungen des 100 wett, werden dann aber sehr schnell teuer.

  2. PDAs
    -> teurer und i.d.R. nicht schlagfest und wasserdicht aber mit ein wenig Vorsicht durchaus outdoortauglich. Können aber vielseitigst genutz werden. Hier kann man für ca 350.- € schon gute Geräte bei Discountern kaufen incl. Standard-Naviagtionssoftware für Deutschland und teilw. Europa und teil. incl. Fahrradrouten. Achtung: darauf achten daß die mitgelieferte Speicherkarte möglichst groß ist, min. 512 MB.
    Für die PDAs läßt sich dann noch Zusatzsoftware/Karten fürs Wanderen, etc … kaufen (ist halt auch eine Frage des Preises).
    Was auf jeden Fall jeder PDA mit Navi kann ist die Bestimmung des Standpunktes mit GPS-Koordinaten.

Fazit: bleibt eine Frage des Geschmacks und des Budgets daß man ausgeben will. Beim Wandern würde ich ungern auf meine „alten“ Karten verzichten wollen. Ein GPS-Gerät als zusätzliche Unterstützung des Kompasses kann ich mir vorstellen.
Auf der anderen Seite hab ich auch schon Fahrrad- oder Motorrad-Touren mit dem PDA am Lenker als Navi gemacht (kleine Plastiktüte als Regenschutz war völlig ausreichend). Ist etwas gewöhnungsbedürftig und man ist das ein oder andere mal den schmunzelnden Blicken (freundlich formuliert) der puristisch-traditionell orientieren Kollegen ausgesetzt aber alles in allem eine sehr komfortable Sache - so kann man sich auf die schönen Dinge um einen rum konzentrieren und die Navigation übernimmt der „Blechdepp“ :smile:)

Gruß
Max

Ich brauche ein GPS für meine spontanen Wanderungen.
ich will mit dem Wagen irgendwo hinfahren, stoppen, dies
dann in meinem GPS Gerät eingeben und dann einfach loswandern,
ohne Wanderkarte, einfach dahin wo es mir gefällt.

Damit ich den Wagen wiederfinde und die Lage der schönen Orte einspeichern kann, wollte ich ein Navigationsgerät haben.

Es sollte auch nicht zu teuer sein und auch etwas robuster.

Gibt es noch andere Modelle die zu empfehlen sind ?

Danke und Gruß, marsi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sollte auch nicht zu teuer sein und auch etwas robuster.
Gibt es noch andere Modelle die zu empfehlen sind ?

Hallo marsi,

yep - schau’ Dir mal von Garmin die Geräte der Gecko-Serie an. Das Gecko 101 gibt’s im Internet schon ab ca 90 €.

Möglicherweise sind die Garmin eTrex- oder Foretrex-Geräte auch was für Dich. Sehr klein, kosten allerdings mehr (eTrex ab 120 €, Foretrex ab 160 €).

Von Magellan hast Du ja das eXplorist 100 schon mal in’s Auge gefasst.

Viel Erfolg,
Gruß
Max

Shau dir mal das Garmin etrex an (Das gelbe in der Basisversion meine ich)

und wenn du dann ein GPS hast (oder jetzt :wink:)schau dir diese Seiten an:

http://www.geocaching.de
http://www.geocaching.com

H.A.N.D.: Ulli

Hallo,
soweit ich weiss haben die kleinen Magelans keinen PC-Anschluss, da ist es dann etwas fummliger Wegpunkte zu verwalten (so du das möchtest).

Ich hab selber ein Etrex (yellow).
Meine Entscheidungskriterien waren:

  • AA Akkus nutzbar (Lithium kann man unterwegs schwer nachkaufen und AAA haben eine geringere Kapazität und der Rest von mir hat auch alles AA)
  • PC Anschluss
  • einigermassen günstig
  • genügend Speicher für Wegpunkte/Routen
  • Keine Kartendarstellung weil ich im Falle eh immer eine Paperkarte nutze.

Bislang bin ich zufrieden, einzig ein USB-Anschluss(statt seriell) und ein vom GPS unabhängiger Kompass ware nett, aber nicht wirklich nötig.

gruß

thefly