Leergewicht einer 5kg-Gasflasche

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem vom Holzkohle- auf Gasgrill umgestiegen und verwende eine Gasflasche aus Stahl mit einer Füllmenge von 5 kg.
Nun versuche ich abzuschätzen, wie lange die Flasche noch reicht.
Leider habe ich versäumt, sie im vollen Zustand zu wiegen.
Im Moment wiegt sie 8,5 kg.
Weiß jemand, was so eine 5kg-Flasche für ein Leergewicht hat?

Gruß
Dirk

moin,

eine graue stahlflasche wiegt leer ca 6 kg - das genaue gewicht sollte auf dem handgriff eingestanzt sein

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Den Füllstand einer Gasflasche sieht man auch während einer Entnahme von Gas. (Über eine gewisse Zeit beobachtet, bei entnahmen von ab ca. 500 g/h)Es bildet sich, vor allen wenn es kälter ist, eine Vereisung um den Bereich, der innerhalb der Flasche noch mit Flüssig-Phase gefüllt ist.

  • Achtung! -
    Am Manometer kann kein Füllstand gemessen werden! Die Druckanzeige gibt lediglich Auskunft darüber, welches Gas (Propan, Butan oder Gemisch aus Beiden) in der Gasflasche ist.
    Auch noch gut zu Wissen: Ab -0,5 Grad verdampft Butan nicht mehr, d.H. es bleibt flüssig in der Flasche. Das hat schon so manchen verwirrt, der die Flasche geschüttelt hat, und dann gedacht hat, das Gas-Gerät ist kaputt…
    Zur Beruhigung: In Deutschland bekommt man meistens (fast) reines Propan, das bis -42,1 Grad verdampft. (Bei Großflaschen, in den kleinen blauen Campinggaz-Flaschen ist generell Butan)

Have a nice day!

Michael