Re: Gutes Angebot für einen Taschenmesser
Servus,
echte Laguiole sind etwas für Liebhaber, die kosten richtiges Geld.
Abgesehen vom nicht mehr gut verbesserbaren "Jungentaschenmesser" Victorinox, das ich für einen Vierzehnjährigen auch auf Platz 1 setzen würde, gibts zwei Klassiker, für die man aber wohl erst etwa drei-vier Jahre später ein Auge hat: Das Mercator aus Solingen, das man auf alle möglichen Weisen zweckentfremden kann, weil es eine arretierbare und relativ dicke Klinge hat (die allerdings nicht so leicht scharf zu kriegen ist) - einfaches deutsches Soldatenmesser, seit etwa hundert Jahren in dieser Form gemacht. Die Dosenöffner- und die Schraubenzieherfunktion des Victorinox hat das Merkator in seiner grobschlächtigen, aber stabilen einzigen Klinge sozusagen mit dabei: Man kann damit Schwimmen, Reiten, Radfahren...
Und, in ähnlicher Preislage und mit einer trotz oder wegen einfachster Konstruktion eindrucksvollen Eleganz das Opinel. Opinel macht jetzt à la Mode auch viel Firlefanz mit allen möglichen hübschen Hölzern etc. - wichtig ist, dass man eines mit nicht rostfreier Karbonstahlklinge wählt. Die braucht zwar ein bissel Pflege, aber man kriegt sie auch ungeübt (ungelogen) rasiermesserscharf - ich habe mich in jüngeren Jahren mal anlässlich einer Schnapswette mit einem Opinel rasiert - das geht, wenn man es sauber abzieht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder