Onboard grafik deaktivieren?

hi leutz,

hab bei mir ne neue grafikkarte (64MB) eingebaut weil ich vorher nur nen grafikchip drin hatte. jetz ist das aber so, wenn ich den rechner starte is alles ganz normal, aber nach dem einloggen bleibt jedesmal nach kurzer ungleichen zeit das ganze system stecken, der mauszeiger bewegt sich ned mehr und nix geht mehr.
woran kann das liegen??
vorhin kam sogar ein bluescreen und ein speicherabbild mit der meldung das es ein treiberproblem gäbe. es war da sie rede von dem ttreiber „nv4_chip“. hat das was mit der grafikkarte zu tun?? ich habe XP-Proff drauf.
muss ich meine onboard karte deaktivieren?? vielleicht im BIOS?? aber da gibt es nur zwei möglichkeiten, einmal „PCI“ und einmal „Onboard VGA“.

wer kann helfen??

bis dann
ciao

Hallo ??,

hab bei mir ne neue grafikkarte (64MB) eingebaut weil ich
vorher nur nen grafikchip drin hatte.

Die 64MB helfen als Angabe überhaupt nichts !!
Du solltest schon angeben welche Graphik-Karte du da eingebaut hast.

jetz ist das aber so,
wenn ich den rechner starte is alles ganz normal, aber nach
dem einloggen bleibt jedesmal nach kurzer ungleichen zeit das
ganze system stecken, der mauszeiger bewegt sich ned mehr und
nix geht mehr.
woran kann das liegen??
vorhin kam sogar ein bluescreen und ein speicherabbild mit der
meldung das es ein treiberproblem gäbe. es war da sie rede von
dem ttreiber „nv4_chip“. hat das was mit der grafikkarte zu
tun??

JA, ist ein Treiber für eine nVidia-Chip
Aber ob das jetzt der richtige oder der falsche Treiber ist kann dir keiner sagen (Siehe oben).

muss ich meine onboard karte deaktivieren??

JA

vielleicht im BIOS??

JA

aber da gibt es nur zwei möglichkeiten, einmal „PCI“
und einmal „Onboard VGA“.

„Onboard VGA“ = Chip auf dem Motherboard verwenden.
„PCI“ = Graphik-Karte welche in einem PCI-Slot steckt verwenden.

ich habe XP-Proff drauf.

Dank PnP kann es sein, dass XP sich nicht um die Einstellungen im BIOS kümmert und sich selbst auf die suche mach, was da an Hardware zu finden ist.
In der Systemsteuerung (ich weiss jetzt nicht gerade wo das in XP genau zu finden ist) musst du dann diese von XP gefundene Hardware „deaktivieren“. Wenn du den Treiber löscht’s, wird er beim nächsten Start wieder gefunden und aktiviert und du hast das gleich Problem wieder.

MfG Peter(TOO)

Hallo Axl,

hast du denn vorher auch den alten Treiber für den Chip deinstalliert ?

Hört sich so an, als wenn nicht…

Also: Win im abgesicherten Modus starten (wenn das geht ansonsten Karte erstmal wieder ausbauen).

Alte Grafikarte im Gerätemanager deinstallieren.

Neu starte und Treiber für Standard PCI VGA installieren.

Dann KArte wieder einsetzen, bzw. im normalen modus starten und neue Treiber instalieren.

Grüsse

Mike

hab bei mir ne neue grafikkarte (64MB) eingebaut weil ich
vorher nur nen grafikchip drin hatte. jetz ist das aber so,
wenn ich den rechner starte is alles ganz normal, aber nach
dem einloggen bleibt jedesmal nach kurzer ungleichen zeit das
ganze system stecken, der mauszeiger bewegt sich ned mehr und
nix geht mehr.
woran kann das liegen??
vorhin kam sogar ein bluescreen und ein speicherabbild mit der
meldung das es ein treiberproblem gäbe. es war da sie rede von
dem ttreiber „nv4_chip“. hat das was mit der grafikkarte zu
tun?? ich habe XP-Proff drauf.
muss ich meine onboard karte deaktivieren?? vielleicht im
BIOS?? aber da gibt es nur zwei möglichkeiten, einmal „PCI“
und einmal „Onboard VGA“.

wer kann helfen??

bis dann
ciao