isdn fritz aktivieren?

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Nov 2004

Hallo,
ich habe gestern bei bekannten versucht eine "Fritz" karte ISA zu installieren, nicht um diesen ganzen fritzkram zu nutzen, sondern schlicht als isdn modem. nachdem ich diese virtuellen modems instaliert hatte, bekam ich beim neustart immer ein fenster wo ich zwischen "Euro isdn und einem älteren deutschen standard wählen sollte. wenn ich das tat bekam ich die meldung der kontroller sei nicht aktiviert!? was will mir der dichter damit sagen? wenn ich mich versuchte ins internet einzuwählen bekam ich die selbe meldung! wie aktivier ich die karte denn?
der jumper mit der ID adresse stimmt.
vielen dank inge (die keine ahnung von isdn hat)

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: isdn fritz aktivieren?

hi,

wird sie denn unter
    start -> systemsteuerung -> system -> gerätemanager
    erkannt und als funktionierend geführt?
    sind denn im bios die ressourcen für eine isa-karte freigegeben?
    war die karte bei ihrem letzten einsatz funktionsfähig? nicht um diesen ganzen fritzkram zu nutzen ... inge, die keine ahnung von isdn hat
    hast du dich wenigstens an die installationsreihenfolge lt. handbuch gehalten?
    hast du die fritz-software trotzdem installiert?
    wird der capi-treiber geladen?

lg, pit

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: isdn fritz aktivieren?

hi,
      hallo,
      ich sollte wohl noch sagen der rechner ist ein P1 166 mit win98se. wird sie denn unter
      start -> systemsteuerung -> system ->
      gerätemanager

erkannt und als funktionierend geführt?
      jawohl, fehlerfrei! sind denn im bios die ressourcen für eine isa-karte
      freigegeben?
      öh, hab ich nicht nachgesehen, aber ich hab es zwei mal versucht mit verschiedenen adressen, beide male das selbe problem! war die karte bei ihrem letzten einsatz funktionsfähig?
      Das war sie! hast du dich wenigstens an die installationsreihenfolge lt.
      handbuch gehalten?
      erst installiert, dann adresse gejumpert, dann eingebaut! hast du die fritz-software trotzdem installiert?
      hab ich! wird der capi-treiber geladen?
      Zwei stück, also ich hab zwei modems zur auswahl!
      lg, pit
      und nu? danke inge

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: isdn fritz aktivieren?

okay ... hmmm!

werden denn die fritz-treiber unter
        start -> systemsteuerung -> modems
        aufgelistet?

oder wenn du das dfü-netzwerk startest und eine neue verbindung einrichten willst, kannst du dann als gerät "avm isdn internet (PPP over isdn)" auswählen?

geht das kabel, das an der isdn-karte hinten angeschlossen ist, direkt auf die NTBA?

pit

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: isdn fritz aktivieren?

okay ... hmmm!
          Hi, sorry ich war ein wenig offline, ich bin nun auf der Arbeit und habe den rechner nicht hier! werden denn die fritz-treiber unter
          start -> systemsteuerung -> modems
          aufgelistet?
          oder wenn du das dfü-netzwerk startest und eine neue
          verbindung einrichten willst, kannst du dann als gerät "avm
          isdn internet (PPP over isdn)" auswählen?
          also, nachdem ich dieses viruelle modem installiert habe, hatte ich in den dfü-verbindungen 2 neue verbindungen, mit ich glaube oben genantem modem. geht das kabel, das an der isdn-karte hinten angeschlossen
          ist, direkt auf die NTBA?
          ne, dazwischen ist eine telefonanlage und wir haben das selbe kabel genommen mit welchem der pc daneben über ein isdn-usb-modem ins netz geht, aber ich glaube das ich bis in das kabel gar nicht vorgedrungen bin, das ich wie gesagt, immer die meldung erhalte "controler ist nicht aktiviert"!
          Eine ganz schlüssige erklärung war was du in der ersten antwort angemerkt hast, das man diesen isa slot erst aktivieren muß, aber ich war vor der arbeit noch mal schnell an dem rechner und hab ins bios geschaut, da hab ich aber nichts gefunden was irgendwie auf diesen beknackten isa-slot schließen ließe! pit
          trotzdem danke inge

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: isdn fritz aktivieren?

geht das kabel, das an der isdn-karte hinten angeschlossen
            ist, direkt auf die NTBA?
            ne, dazwischen ist eine telefonanlage und wir haben das selbe
            kabel genommen mit welchem der pc daneben über ein
            isdn-usb-modem ins netz geht, aber ich glaube das ich bis in
            das kabel gar nicht vorgedrungen bin, das ich wie gesagt,
            immer die meldung erhalte "controler ist nicht aktiviert"!
            das sollte es aber!
            die isdn-karte versteht nur die daten, die vom NTBA kommen. was du an die isdn-telefonanlage anschließen kannst, ist ein ganz normales modem. Eine ganz schlüssige erklärung war was du in der ersten
            antwort angemerkt hast, das man diesen isa slot erst
            aktivieren muß, aber ich war vor der arbeit noch mal schnell
            an dem rechner und hab ins bios geschaut, da hab ich aber
            nichts gefunden was irgendwie auf diesen beknackten isa-slot
            schließen ließe!
            na ja, bei einem alten p1-166 glaube ich nicht, daß du so eine bios-option hast. gibt's bei neueren boards.

also ... siehe oben: kabel richtig anschließen. steht auch bestimmt so im fritz-manual, oder?

lg, pit

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: isdn fritz aktivieren?

hi, also ... siehe oben: kabel richtig anschließen. steht auch
              bestimmt so im fritz-manual, oder?
              also soooo genau hab ich mir das manual nun auch nicht zu gemüte geführt! aber noch mal grundsätzlich, ein isdn modem ist doch was anderes als ein 56k modem!? die ntba ist in einem anderen raum, und das bedeutet eine fritzkard ist bei vorhandenem isdn anschluß (ich glaube der 4 threads weiter unten wollte an den normalen analogen anschuß) nur nutzbar ist wenn der rechner neben der ntba steht? nur damit ich es ganz richtig verstehe, eine fritzcard ist kein isdn modem?
              etwas genervt inge lg, pit

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: isdn fritz aktivieren?

hey, ruuuhig braune :-) aber noch mal grundsätzlich, ein isdn modem
              ist doch was anderes als ein 56k modem!?
              ja, deshalb nennt man das auch isdn-karte (fritz, teledat, teles usw.). ein modem ist ein modem. selbst wenn es eine karte zum einbauen ist, ist es keine "analog-karte" die ntba ist in einem anderen raum, und das bedeutet eine fritzkard ist bei
              vorhandenem isdn anschluß (ich glaube der 4 threads weiter
              unten wollte an den normalen analogen anschuß) nur nutzbar ist
              wenn der rechner neben der ntba steht?
              nun, mit telepathie oder sympathie alleine isses nicht getan ;-)
              ein kabel zwischen ntba und isdn-karte muß schon sein!
              genauso wie bei analog ein kabel von tae-dose bzw. telefonanlage / d/a-wandler zum modem gehen muß. nur damit ich es ganz richtig verstehe, eine fritzcard ist kein isdn modem?
              richtig! die fritzcard muß an die ntba angeschlossen werden.

lg, pit

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
              Re^8: isdn fritz aktivieren?

hey, ruuuhig braune :-)
              blonde! aber noch mal grundsätzlich, ein isdn modem
              ist doch was anderes als ein 56k modem!?
              ja, deshalb nennt man das auch isdn-karte (fritz, teledat,
              teles usw.). ein modem ist ein modem. selbst wenn es eine
              karte zum einbauen ist, ist es keine "analog-karte"
              moment, aber dieses usb isdn modem ist keine karte! es ist ein externes kästchen mit einem usb stecker den man in dem pc steckt, und einem isdn stecker den ich in die doose an der wand stecke, welche mit der tel.anlage verbunden ist, welche mit der ntba verbunden ist! und es funktioniert! die ntba ist in einem anderen raum, und das bedeutet eine fritzkard ist bei
              vorhandenem isdn anschluß (ich glaube der 4 threads weiter
              unten wollte an den normalen analogen anschuß) nur nutzbar ist
              wenn der rechner neben der ntba steht?
              nun, mit telepathie oder sympathie alleine isses nicht getan
              ;-)
              ein kabel zwischen ntba und isdn-karte muß schon sein!
              genauso wie bei analog ein kabel von tae-dose bzw.
              telefonanlage / d/a-wandler zum modem gehen muß.
              genau, aber was mach ich wenn ich 2 modems an 2 rechnern habe? 2 Tel.doosen! und wenn ich isdn habe? 2 ntba´s? nur damit ich es ganz richtig verstehe, eine fritzcard ist kein isdn modem?
              richtig! die fritzcard muß an die ntba angeschlossen werden.
              es tut mir leid für dich, mir ist sehr wohl klar das du nicht der "fritzcard vertreter" bist, aber ich will es ja nur verstehen! erstmal vielen dank, ich denke demnächst ist bei mir eine fritzcard im müll zu finden! lg, pit
              grüsse inge

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
              Re^9: isdn fritz aktivieren?

moment, aber dieses usb isdn modem ist keine karte! es ist ein
              externes kästchen mit einem usb stecker den man in dem pc
              steckt, und einem isdn stecker den ich in die doose an der
              wand stecke, welche mit der tel.anlage verbunden ist, welche
              mit der ntba verbunden ist!
              ich zitiere deinen ursprungsthread:
              "ich habe gestern bei bekannten versucht eine "Fritz" karte ISA ..."
              also eine isa-karte ist sicher kein "usb isdn modem" und es funktioniert!
              was denn? hat sich dein problem erledigt? genau, aber was mach ich wenn ich 2 modems an 2 rechnern habe?
              2 Tel.doosen! und wenn ich isdn habe? 2 ntba´s?
              könntest du vielleicht mal alle facts hier hineinschreiben, bevor du die leute im trüben fischen läßt? ich weiß jetzt nicht, ob dieser offenbar ironisch gemeinte satz mit 3 fragezeichen den ist-zustand, den soll-zustand, oder eine fiktive variante beschreibt ... es tut mir leid für dich, mir ist sehr wohl klar das du nicht
              der "fritzcard vertreter" bist, aber ich will es ja nur verstehen!
              ich versuche es dir ja auch nur zu erklären. also: hast du eine fritz-card, wie sie hier http://i23.ebayimg.com/01/i/02/e9/57/b3_1_b.JPG einer bei ebay anbietet? und mußtest du folglich den pc öffnen, um die karte in einen freien isa-slot des mainboards installieren?

pit

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!