Stotternde Soundkarte...
Von: , Frage gestellt am Di, 11. Jul 2000
Hi!
Ich habe ein nerviges Problem mit meiner (uralt) ISA-Shuttle-Soundkarte: Beim Abspielen von mp3s oder Video-CDs über den Windows Media Player gibt es ein absolutes Sound-Gestottere.
Vor einigen Monaten hatte ich diese Frage schon einmal gepostet und mir wurde geraten, DirectX 7 zu installieren. Habe ich getan, hat nix geholfen. Vor einigen Tagen habe ich dann mal Win98 neu installiert, brachte aber auch nichts.
Vielleicht helfen folgende Informationen weiter: Unter Winamp gibt es keine Schwierigkeiten mit mp3s, wav-Dateien scheinen auch zu funktionieren (auch beim WindowsPlayer), auch bei meiner TV-Karte (Hauppauge) stimmt der Sound. Nach dem Download der radiomp3-Software meldete mir dann das Installationsprogramm, daß ein IRQ-Konflikt vorliegt. Ignoriere ich den, startet radiomp3 aber der Sound stottert ganz fürchterlich.
Der IRQ-Konflikt betrifft augenscheinlich meine Soundkarte und die TV-Karte, die Soundprobleme tauchten aber schon VOR dem Einbau der TV-Karte auf. Treiber der Shuttle-Homepage brachten auch keine "Heilung" und von der manuellen Vergabe von IRQs habe ich keine Ahnung (falls es überhaupt daran liegt).
Hat denn vielleicht jemand da draußen eine gute Idee?
Besten Dank,
Thomas