Com-Schnittstelle 3 und 4

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Jul 2000

Hi, kann mir jemand sagen wo man eine Karte
für die Com-Schnittstelle 3 und 4 kaufen kann
und was man evtl. zu beachten hat ?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Com-Schnittstelle 3 und 4

Solche seriellen Schnittstellenkarten gibts z.B. bei http://www.reichelt.de/katalog/produkte//texte/PC_SE... . Die Karten gibts aber nur für den PCI-Steckplatz, und kosten ca. 100.-DM. Du solltest darauf achten, daß es Probleme bei der gleichzeitigen nutzung von Com 1+3 bzw. von Com 2+4 geben kann, da diese Ports den gleichen Interrupt benutzen.

Gruß,
    Klaus Hi, kann mir jemand sagen wo man eine Karte
    für die Com-Schnittstelle 3 und 4 kaufen kann
    und was man evtl. zu beachten hat ?

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Com-Schnittstelle 3 und 4 (Nachtrag)

Solche seriellen Schnittstellenkarten gibts z.B. bei
      http://www.reichelt.de/katalog/produkte//texte/PC_SE...
      . Die Karten gibts aber nur für den PCI-Steckplatz, und kosten
      ca. 100.-DM. Du solltest darauf achten, daß es Probleme bei
      der gleichzeitigen nutzung von Com 1+3 bzw. von Com 2+4 geben
      kann, da diese Ports den gleichen Interrupt benutzen.

Gruß,
      Klaus
      PCI Steckkarten sind stets Plug´n´play, d.h. diese Karten nehmen sich selbständig einen freien Interrupt. Da Com 1 und 2 bei den meisten Boards an der ISA Bridge hängen, sind diese Interrupts für PCI auch nicht verfügbar. Sind Com 1 und 2 am PCI Bus angeschlossen, können theoretisch alle Com Schnittstellen den gleichen Interrupt belegen, da dies im PCI Bereich zulässig ist.
      Aber man kann auch eine deutlich billigere ISA Karte (ca. 20-30 DM) verwenden, sollte nur darauf achten, dass die Interrupts per Jumper einstellbar sind. Kurzum: Nur wenn die Com Ports auf ISA Basis arbeiten und die Schnittstellen sich nicht umkonfigurieren lassen gibt es Probleme, da in der Vergangenheit Com 1 und 3 standardmäßig auf IRQ4, Com 2 und 4 auf IRQ 3 konfiguriert waren.
      Und da im ISA Bereich ein IRQ nur exclusiv vergeben werden darf, knallt es, wenn ich beide Ports verwenden will.

Gruß

Matthias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!