Was sind Pixelpipelines?

Ich bin kein Hardwareexperte und wüsste deshalb gerne, was Pixelpipelines sind. Hab schon in online PC-Lexikas nachgesehen, konnte aber nichts finden. Und ja, könntet Ihr mir bei der Gelegenheit auch glaich sagen, wie wichtig diese Pipelines für die Leistung einer Grafikkarte sind?

Die gute alte google :wink:
Fachausdruck, der hauptsächlich im Zusammenhang mit der Architektur eines Grafikchips verwendet wird. Eine Pixelpipeline ist der „Weg“ im Grafikchip, der gegangen werden muss, bis ein fertiges Pixel berechnet ist. Ein Grafikchip kann mehrere Pixelpipelines aufweisen. So hat z.B. der GeForce3-Chip 4 Pixelpipelines und kann somit pro Taktzyklus gleich 4 Pixel berechnen. Nicht zu verwechseln mit der 3D-Pipeline, die den gesamten Weg von der Anwendung über die Geometrie-Berechnungen bis zum RAMDAC umfasst.
(War beim googlen unter „Pixelpipeline“ der dritte Eintrag).
Hoffe, geholfen zu haben.
Lieben Gruß, Daniel

Ich bin kein Hardwareexperte und wüsste deshalb gerne, was
Pixelpipelines sind. Hab schon in online PC-Lexikas
nachgesehen, konnte aber nichts finden. Und ja, könntet Ihr
mir bei der Gelegenheit auch glaich sagen, wie wichtig diese
Pipelines für die Leistung einer Grafikkarte sind?

Hallo,
Wiki weiß schon sehr gut bescheid.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader
Unter einem Pixel-Shader versteht man auch eine programmierbare Einheit aus der Rendering-Pipeline eines Grafikprozessors, die ein Pixelprogramm (auch Fragmentprogramm) ausführt.

http://www.3dchip.de/lexikon/p.php
http://www.3dchip.de/Technologie/Technologie.php

mfg
W.

Wiki weiß schon sehr gut bescheid.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader
Unter einem Pixel-Shader versteht man auch eine
programmierbare Einheit aus der Rendering-Pipeline eines
Grafikprozessors, die ein Pixelprogramm (auch
Fragmentprogramm) ausführt.

Pixel Shader und Pixel Pipeline sind aber zwei verschiedene Sachen.

Ein Pixelshader ist nur eine Recheneinheit in der Pipeline, welche es ermöglicht, frei programmierbare Berechnungen auf dem Farb- und Helligkeitswert eines Pixels (Bildpunktes) auszuführen, z.B. um Transparenz, Oberflächeneffekte o.ä. zu erzeugen. Ältere Grafikkarten besitzen z.B. noch gar keine Pixelshader, sondern primitivere, relativ fest verdrahtete T&L-Einheiten etc.

Unter einer Pipeline versteht man ganz allgemein die komplette Bearbeitungskette von Eingangssignal der Grafikkarte (Rohdaten) bis zur Ausgabe texturierter Bildpunkte mit den entsprechenden Helligkeits- und Farbwerten.
Diese ist in einer Grafikkarte meist mehrfach vorhanden, dann können also mehrere Pixel unabhängig voneinander parallel berechnet werden und das Bild ist schneller fertig. Eine Grafikkarte rechnet also umso schneller, je mehr Pixelpipelines sie besitzt - allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen - Geometrieeinheiten und Speicherbandbreite dürfen nicht limitieren und es lassen sich nur Grafikkarten derselben Architektur vergleichen, denn es gibt Grafikkarten, die im Idealfall vier Pixel gleichzeitig mit einem Durchlauf in einer Pixelpipeline berechnen können, andere schaffen nur einen. Außerdem spielen noch viele andere Sachen bei der Leistungsfähigkeit eine Rolle, neben der Architektur und Anzahl der Funktionseinheiten pro Pipeline z.B. auch GPU- und Speichertakt.

LG, Jesse