ISA-Karte

Hallo zusammen

Ich habe eine ISA-Karte, die ich in meinem PC einbauen möchte. Leider hat mein Motherboard nur PCI-Steckplätze. Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob es so etwas wie eine „PCI-ISA-Bridge“ gibt, und wenn ja, von wo ich die bekomme? Vielen Dank im voraus.

hallo hans peter!
der begriff PCI-ISA-Bridge bezieht sich auf einen gemeinsamen PCI und ISA slot, das heisst es kann wahlweise eine PCI oder eine ISA karte angesteuert werden, aber nicht beide zusammen (gibt es aber selten bei mainboard`s, ist eine übergangslösung…
du meinst wahrscheinlich einen adapter von PCI auf ISA, den gibt es meines wissens nicht…
gruss Franz

OK, danke für die Antwort, Franz.

Gruss - Hans Peter

Hi,

nicht ganz richtig: Mit ISA Bridge bezeichnet man den Baustein auf dem Motherboard, der die Verbindung des ISA Busses zur CPU herstellt. Da ISA inzwischen out ist, verzichten einige Motherboardhersteller schon aus Kostengründen auf diese Funktion. Du meinst vermutlich einen „shared“ Slot.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo matthias!

nicht ganz richtig: Mit ISA Bridge bezeichnet man den Baustein
auf dem Motherboard, der die Verbindung des ISA Busses zur CPU
herstellt. Da ISA inzwischen out ist, verzichten einige
Motherboardhersteller schon aus Kostengründen auf diese
Funktion. Du meinst vermutlich einen „shared“ Slot.

…richtig, da hans peter nur reine PCI slot`s hat kann er die ISA card nicht verwenden, oder kennst du einen „adapter“ dafür?
gruss Franz

…richtig, da hans peter nur reine PCI slot`s hat kann er die
ISA card nicht verwenden, oder kennst du einen „adapter“
dafür?
gruss Franz

Nein, so einen Adapter gibt es meines Wissens nach nicht.
Sollte es soetwas geben, müßte es technisch sehr aufwendig und somit unbezahlbar sein.

Gruß

Matthias

Hallo,

[Adapter PCI-ISA]

Nein, so einen Adapter gibt es meines Wissens nach nicht.
Sollte es soetwas geben, müßte es technisch sehr aufwendig und
somit unbezahlbar sein.

Im Prinzip nicht - die neuen Chipsätze unterstützen ja zum großen Teil kein ISA mehr, trotzdem gibt es auch noch Boards
mit ebendiesen Chipsätzen, die zumindest noch einen ISA Slot haben => der Boardhersteller hat noch extra ne PCI-ISA Bridge eingebaut.

Der Markt, das einzelnd herzustellen ist aber wohl zu klein…

Gruß,
Martin

…du hast recht!, Du auch, aber …
Hallo Martin,

im Prinzip richtig. Nur sitzt die ISA Bridge bei einem Board mit ISA Bus nicht hinter dem PCI Bus. Daher kann man nicht einfach einen Adapter basteln der eine Bridge darauf hat, sondern muß aufwändig das PCI Signal auf ISA umbiegen. Das das ist superaufwändig und somit unbezahlbar.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

im Prinzip richtig. Nur sitzt die ISA Bridge bei einem Board
mit ISA Bus nicht hinter dem PCI Bus.

Hmmm, und warum schimpft sich das dann in der Systemsteuerung „PCI to ISA bridge“?

Ich meine übrigens mal Adapter gesehen zu haben, die das umgekehrte machen => ISA auf PCI. Wie das allerdings funktionieren soll (PCI mit 8 MHz???) ist mir schleierhaft…

Naja, Rätsel über Rätsel…

Gruß,
Martin

Für manche Boards gibt es solche Board-Extender. Habe z.B. einen HP-Vectra 400 hier. Für den gibt es das, kostet gut 100 DM!
Du erkennst die Möglichkeit daran, daß an dem letzten PCI-Slot noch ein Anschluß für Betriebsspannung und Datenkabel ist. Im Gehäsue muß natürlich auch Platz sein…

bye
Micha