Antwort von
nach 5 Tagen
hilfreich
Re: In RAGE wegen ATI
Moin,
Das die Karte so langsam ist ist völlig normal, meine Voodoo2 lief mit einem K6 233 auch viel schneller als eine Rage Pro Turbo AGP bei einem Freund mit Pentium 2 350.
Ein wenig Tempo kriegst du vielleicht mit neuen Treibern für die Grafikkarte und Motherboard, Spiele-/Anwendungsupdates und einer aktuellen Version von DirectX.
Wenn du dir eine neue Karte holst und wirklich auf eine ATI bestehst dann nimm auf jeden Fall eine mit Rage 128 Chip (wie die Fury),
(hier kommt der Abwerbeteil und ein Preis für ne Fury [329.-])
aber ich würde dir auf jeden Fall eine TNT2-Karte nahelegen. Die von Elsa kostet im Versand (240.- nicht M64, sondern die richtige TNT2!). Bei den neuen, halbwegs schnellen ATI-Karten scheint es aber Probleme mit der Verfügbarkeit zu geben, bei CP und Mix stand nur die All in Wonder drin, bei Alternate gab es eine "Rage Fury/TV +Spiel" für 329 - dafür kriegst du auch eine TNT2-Ultra.
Ich denke mal du willst die Fury wegen der DVD- und TV-Fähigkeiten, aber ich würds mi an deiner Stelle nochmal überlegen.
(hier hört der Teil des Abwerbens auf)
Die neuen Fury Pro und Maxx sind wesentlich schneller als die Original, aber (natürlich) auch wesentlich teurer.
Bei der Fury Maxx zumindest ist zu beachten das sie zwar wirklich 64 MByte RAM hat, dieser aber effektiv doch nur 32 MB groß ist da wirklich alles doppelt gespeichert werden (die Maxx hat 2 Chips die etwas langsamer sind als die Pro mit je 32 MByte RAM). Die Maxx schlägt teilweise sogar eine GeForce, aber bei Spielen die auf eine GeForce optimiert sind werden nicht nur wesentlich schneller als auf allen anderen Karten, sondern auch wesentlich detaillierter. Außerdem wird der Prozessor dann (das ist bewiesen) viel Einfluss auf die Leistung verlieren. Die angekündigten Preise für die Maxx (600 DM) und die (Markt-)Preise für die GeForce Karten (500-600 DM) nehmen sich nicht viel.
Ansonsten viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte :)
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]