Geldtransfer von Deutschland nach Thailand

Hallo liebe Experten,

mal angenommen ich möchte 5.000 Baht nach Thailand überweisen - wie läuft denn das genau? Welcher Wechselkurs wird für die Umrechnung herangezogen (ich habe gelesen, dass der Kurs teilweise ziemlich schlecht ist), wie hoch sind in etwa die Gebühren (sowohl die der deutschen als auch der thailändischen Bank) und wie funktioniert das mit der Gebühren-Verrechnung der thailändischen Bank? Fragen über Fragen! Letztendlich würde ich einfach gerne wissen, mit welchem Euro-Betrag ich bei einer Überweisung von 5.000 Baht rechnen muss. Und gibt es vielleicht noch ratsame Alternativen zu einer Überweisung?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,
Heike

Hallo,

mal angenommen ich möchte 5.000 Baht nach Thailand überweisen

  • wie läuft denn das genau?

Du gehst zu deiner Bank und füllst einen Zahlungsauftrag aus.
Da 5000 THB gerade mal knapp über 100 Euro sind, werden die Gebühren im Verhältnis zum Betrag relativ happig sein.

Denn eine Überweisung per SWIFT kostet für die Auftraggeberseite heute immer mal locker zwischen 10 und 20 Euro.

Wenn du die Gebühren des Begünstigten auch noch übernimmst, darfst du locker mit dem doppelten und möglicherweise sogar einer eventuellen Nachbelastung rechnen. Aber Gebührenteilung ist durchaus die übliche Option.

Wechselkurs istr imer der Devisenbriefkurs.
Alle mal besser wie ein Sortenkurs für Bargeld. Was schlecht daran ist weiss ich ehrlich gesagt nicht. Schlecht ist vielleicht, dass der Bath fast täglich an Wert verliert.

Und gibt es
vielleicht noch ratsame Alternativen zu einer Überweisung?

Nein.

Gruss Ivo

Denn eine Überweisung per SWIFT kostet für die
Auftraggeberseite heute immer mal locker zwischen 10 und 20
Euro.

So ein Blödsinn, bei welcher Bank bist du ? Ich überweise oft Geld ins Nicht-EU-Ausland in div. Währungen, online kostet das - unabhängig vom Betrag - 1,50 Euro , und auf Papier 6 Euro.

Gruß, Kris

Hallo Kris,

hört sich gut an! Darf ich fragen, bei welcher Bank Du bist? Wäre für mich eine willkommene Gelegenheit zu wechseln, zumal in nächster Zeit eventuell noch mehr Auslandsüberweisungen (außerhalb der EU) auf mich zukommen.

Viele Grüße,
Heike

So ein Blödsinn, bei welcher Bank bist du ? Ich überweise oft
Geld ins Nicht-EU-Ausland in div. Währungen, online kostet das

  • unabhängig vom Betrag - 1,50 Euro , und auf Papier 6 Euro.

Gruß, Kris

Hallo Kris,

hört sich gut an! Darf ich fragen, bei welcher Bank Du bist?
Wäre für mich eine willkommene Gelegenheit zu wechseln, zumal
in nächster Zeit eventuell noch mehr Auslandsüberweisungen
(außerhalb der EU) auf mich zukommen.

Viele Grüße,
Heike

Hallo Heike

da ich nicht weiß, ob man das hier schreiben darf, schick ich dir ne Email.

Gruß, Kris