Überweisung ohne Konto?

Hallo,

kann man in einer normalen Bank eine Überweisung tätigen, ohne ein Konto bei zu besitzen?

MfG

Hi,

man kann ohne Konto eine Überweisung tätigen. Dabei wird dein Geld auf ein Konto der Bank eingezahlt von welchem die Bank das Geld dann überweist. Kostet meist zwischen 5 und 10 EUR und ist somit natürlich nicht gerade billig.

MFG
Marcel

Hallo,

kann man in einer normalen Bank eine Überweisung tätigen, ohne
ein Konto bei zu besitzen?

wenn Du meinst, ob man auf ein anderes Konto Geld einzahlen kann, ohne ein Konto zu haben, lautet die Antwort „ja“. Das geht sogar bei allen Banken und nicht nur bei „normalen“ und man muß das auch nicht bei der Bank des Zahlungsempfängers in die Wege leiten. Das Stichwort, das man in den Mund nehmen sollte, lautet Zahlschein.

Gruß
Christian

Was soll das denn sein? Davon hab ich echt noch nie gehört… Mein Geld wird auf ein Konto der Bank getan und von da überwiesen??

Wie heißt denn dieser Vorgang bitte?

Ich glaube, von was du redest ist eine Bareinzahlung. Das hat aber nix mit Überweisung zu tun.

Kathrina

Wollte jetzt net „patzig“ oder so klingen! Sorry, falls es so rüberkam.
Jedenfalls habe ich mal bei meiner Bank nach sowas gefragt und die haben mich bloß ausgelacht :confused: und meinten, die einzige Möglichkeit, sowas zu machen (ohne mein Konto dabei mit zu berühren sozusagen) ist eine Bareinzahlung.

Wer liest ist klar im Vorteil… er schreibt ja was von der Bareinzahlung. Nur dass in diesem Falle die Einzahlung auf ein Zwischenkonto der Bank stattfindet und von dort aus weiterüberwiesen wird zu Institut xyz.

Gruss Ivo

[MOD]: Vollzitat entfernt.
Bitte beachtet die Netiquette, Satz 3 Punkt 7:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

Also - ich war mal bei der Bank - die haben mir gesagt das geht nicht. Dann haben Sie mich zu einer internationalen Bank geschickt - die haben das auch nicht machen können.

Also geht es wohl nicht.

Ich denke eigentlich daran, dass ich Geld auf mein eigenes Konto „packen“ möchte, aber im Ausland bin (Frankreich) und das daher nicht geht.

Ich habe nämlich ein Abo laufen und ide wollen Geld von meinem Konto abbuchen, aber auf meinem Konto ist kein Geld :frowning:.

Die Sparkasse meinte, das wäre wohl bei der Post hier möglich - das glaube ich aber nicht. Morgen schaue ich mal.

MfG und danke^für die Antworten.

Hi,

keine sorge iss nicht patzig rübergekommen. Iss zwar ein von den Banken eher ungern gesehener Vorgang ( deswegen auch meist so happige Gebühren) aber das normalste der Welt. Sind die Vordrucke wo es kein Feld für Unterschrift und Absenderkto. gibt. Steht Zahlschein drauf und gibts in jedem Vordruckeständer in einer Filiale.

See ya
Marcel

Aha, danke für die Info^^

Und wie heißt der Vorgang nu? Wonach richten sich die Gebühren? Immer die selben (also je nach Bank) oder auch danach, wie hoch der Betrag ist?

Nennt man das eine halbbare Zahlung?

~*gruß*~ Kathrina

Hallo,

Also - ich war mal bei der Bank - die haben mir gesagt das
geht nicht. Dann haben Sie mich zu einer internationalen Bank
geschickt - die haben das auch nicht machen können.
Also geht es wohl nicht.

natürlich geht das und zwar bei jedem Kreditinstitut. Wenn man natürlich was von Überweisung ohne Konto erzählt, fällt der Groschen bei dem ein oder anderen Kollegen u.U. in Pfennigen, aber das ganze nennt sich Bareinzahlung auf ein fremdes Konto und funktioniert mittels Zahlschein - ein Begriff, den ich möglicherweise an anderer Stelle schon erwähnte.

Ich denke eigentlich daran, dass ich Geld auf mein eigenes
Konto „packen“ möchte, aber im Ausland bin (Frankreich) und
das daher nicht geht.

Ach, schau an, das wäre vielleicht eine wichtige Information gewesen.

*weia*

Gruß
Christian

Und wie heißt der Vorgang nu?

Bareinzahlung auf ein fremdes Konto.

Wonach richten sich die
Gebühren? Immer die selben (also je nach Bank) oder auch
danach, wie hoch der Betrag ist?

Das richtete sich nach dem Institut, bei dem man die Zahlung vornimmt.

Gruß
Christian

Hallo,

das bei der Post hat funktioniert - aber mit einer Gebühr von ca. 9 Euro.

Danke für die Antwort - nächstes Mal schreib ich es gleich so aber ich dachte dass ich eine Bareinzahlung nur bei meinem Kreditinstitut (der Sparkasse) machen kann.

MfG

[MOD]: Vollzitat entfernt.
Bitte beachtet die Netiquette, Satz 3 Punkt 7:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

Sind die
Vordrucke wo es kein Feld für Unterschrift und Absenderkto.
gibt.

Da geht genauso der stinknormale Überweisungsträger, da kommt der Auftraggeber-Name drauf und als Auftraggeber-Konto trägt der Schalterfrotze ein sogenanntes „Kassenkonto“ ein, meist ein 10-stelliges Konto, das mit einer 9 beginnt.
Wird das dann beleghaft weiterverarbeitet, wird das Geld von diesem Kassenkonto auf das Empfänger-Konto gebucht. Der Mitarbeiter am Schalter muss vermutlich noch eine Buchung auslösen „Kassenkonto an BAR“ oder so ähnlich (oder wars andersrum?), damit das eingezahlte Geld auch auf dem Zwischenkonto landet.

Gruß,
-Efchen

Danke