Diplom bestanden - was schenkt man da?

Mein Sohn hat gerade seinen Dipl.-Ing. gemacht und ich möchte ihm gerne dafür etwas schenken. Mein Mann hat gesagt, er hätte von seinen Eltern auch nichts bekommen. Finde ich aber total daneben, denn als Eltern bzw. als Mutter ist man doch stolz auf seinen Sohn und Fleiß sollte belohnt werden. Also, mich würde mal interessieren, was man zum bestandenen Diplom schenkt. Mein Sohn hat gesagt, ich solle bloß nicht mit einem Geschenk zur Feier kommen und er wollte nichts haben! Ich hatte eher an einen Geldbetrag (wieviel?)gedacht, aber auch da, will er nichts haben. Ich finde das komisch? Was habt Ihr bekommen und worüber haben sich die „Männer“ gefreut?! Vielen Dank im Voraus und Gruß

DP => Universität und Schule
owT

Hallo Himbeere,
ich habe mich damals riesig gefreut, als meine Familie eine Anzeige
in die Zeitung setzte. So nach dem Motto: „Früher wusste sie nicht, wie man Inschenör schreibt, heute isse einen“. Wenn Dein Sohn sonst nichts möchte, ist es zumindest eine schöne Geste (und etwas zum Ausschneiden und anpinnen :wink: ).

Tante Chester

Hallo Tante Chester,

daran hatten wir auch schon gedacht. Mein Sohn ist aber so ein „ganz leiser“ ohne viel Trara geht er seinen Weg - ohne irgendetwas zu „verlangen“ etwas „haben wollen“ usw. Er will nicht gelobt werden, das ist ihm irgendwie peinlich?! Er will kein Geschenk - er möchte nichts besonderes sein! Er ist für mich bzw. für uns etwas ganz Besonderes und das würde ich bzw. wir ihm so gerne ausdrücken! Er läßt uns aber nicht so wie wir wollen! Warum weiß ich eigentlich nicht? Ich habe mir auch nie gerne etwas schenken lassen, das war mir auch immer irgendwie peinlich. Das hat er sich wohl abgeguckt. Er hat uns nie um Geld gefragt, er hat uns nie Sorgen gemacht? Das hört sich an, als wäre er nicht normal?!:wink: Er hat auch seine kleine Macken, aber das sind welche, die man so hinnehmen kann - nichts wirklich gravierendes. Wir werden wohl doch eine Annonce in die Zeitung setzen, muss ja nicht ganz so groß sein - „So bescheiden wie er eben selber ist!“ Vielleicht haben andere ja auch noch ein paar gute Ideen. Danke für Deinen netten Tipp und liebe Grüße!

Na, wenn er so gar nichts haben will, schenkt ihm doch was, das er später an der Arbeit brauchen kann. 'Ne Büromappe oder sowas. Da ist gute Qualität oft teuer und so’n armer Absolvent kann’s sich nicht leisten. Vielleicht noch 'n Stapel Visitenkarten, wo sein Dipl.Ing. draufsteht.

LG

hallo ,
zwar finde ich die Idee mit der Anzeige ganz witzig , aber vielleicht doch etwas unpassend. ich bin auch lieber unaauffällig und bescheiden und würde mich darüber nicht freuen.
Wie wäre es mit einem tollen Kugelschreiber , mit Gravur !
Oder einem Stempel , natürlich ist Geld auch nett!

Vielen Dank für die netten Tipps - das hilft mir schon weiter. Ich glaube die Visitenkarten und der Kuli mit Gravur sind eine tolle Idee. Einen Geldbetrag kann man ja trotzdem noch dazulegen - unsere Omma möchte ja auch dran teilnehmen! Danke nochmal allen für Ihre Bemühungen und Gruß

Himbeere

Hi Himbeere,

ein paar Gedanken:

Füller
Schreibetui (Füller, Kugelschreiber, Minenstift, Ballpen) von z.B. Waterman, Lamy…

Aktentasche

Geldgeschenk in Origamiform

Gutschein für ein Wochenende oder einen Kurs in puncto Selbsterfahrung. Dh. er mag z.B. bescheiden sein und auch bleiben, wenn es das Seine ist, doch vielleicht wäre es für ihn eine positve Erfahrung für ihn zu erleben, wieviel ist seine Bescheidenheit in Gänze das seine und wo ist vielleicht auch etwas Hemmung, Unsicherheit… dabei. Das erwähne ich, weil Du von „vererbt“ geschrieben hast. Und im Berufsleben kommt man als „leiser“ Mensch möglicherweise nicht immer an und durch. Transaktionsanalyse finde ich persönlich gut, wird auch von Coaches teils gern in Firmen zur Konfliktlösung eingesetzt. Ein Gutschein für ein TA-Wochenende oder etwas in in Sachen Selbsterfahrung fände ich eine gute Sache. Doch er muss halt dafür auch offen sein, sonst nutzt es nix.

Du könntest ihm auch einen Gutscheinbaum basteln, und er darf dann diverse Gutscheine einlösen, Dinge die er mit Dir bzw. Euch gerne macht oder für die er etwas Unterstützung braucht, z.B. Du passt auf seine Katzen für ein Wochenende auf, während er wegfährt. Ein Gutschein ist für einen Kinobesuch oder ein anderer ermöglicht ihm auch mal einen Fehler machen zu dürfen. :smile:

Ciao,
Romana

Hallo Himbeere,
bin in letzter Zeit öfter bei Diplomierungen dabei gewesen- und hoffentlich nächstes Jahr bei meiner eigenen…

Mal ein paar Gedanken, die ich mir zum „Geschenk zum Diplom“ gemacht habe:

  • Geld finde ich persönlich nicht gut, unpersönlich und ausserdem beginnt doch jetzt das „richtige“ eigene Geldverdienen, da würde ich- vor allem, wenn ich schon im Studium nicht um Finanzspritzen gebeten habe, danach auch keins wollen- bald kommt ja soviel, daß man einen Elefanten im Keller zum Zusammenstampfen braucht :smile:

  • Das mit der Gravur finde ich gut, Kugelschreiber oder noch besser: Tintenschreiber zum Unterschreiben wichtiger Verträge :smile: oder gleich beides in einem Lederetui…
    Freunde von mir haben ein graviertes Türschild bekommen: Hier wohnen Dipl-Ing Frau Meier und Dipl-Ing Herr Meier- weil nach dem Studium ja viele einen Standortwechsel vornehmen passt das vielleicht.

  • Vielleicht gibt es für das Studienfach deines Sohnes auch so etwas wie ein Standardwerk, ein Buch, das für das Studium zu Allgemein ist, aber alle Themen, die er im Studium im Speziellen hatte behandelt und bei Bedarf schnell zur Auffrischung zur Hand ist. Bei uns gibt es ein solches Buch, die kosten dann meistens auch soviel, daß man sie sich im Studium nicht leisten kann oder will…vielleicht auch, weil man es eh aus der Bibliothek bekommt
    Oder auch einen Bildband, eine Enzyklopädie, ein antikes Buch… was auch immer zum Fachgebiet deines Sohnes passt und ihn interessieren könnte

  • Ich weiss ja nicht, ob dein Sohn der Typ für solche Dinge ist, aber eine Krawattennadel oder Manschettenknöpfe oder eine Kette finde ich gut. Nach dem Studium ist man ja meistens zu einer leichten Umstellung der "Arbeits"garderobe genötigt- Vielleicht macht ihr einen Einkaufsbummel mit dir und der Oma für Anzug, Mantel, Lederschuhe o.ä.

  • Ich wünsche mir zur Diplomierung von meinen Eltern eine Flasche Rum, den ich mir sonst nie leisten würde, weil davon nur wenige hundert Liter hergestellt wurden und deren Preis mein mehrfaches Wochenbudget überschreitet (noch kein Monatsbudget, aber fast…) weil das für mich einfach Luxus ist und ich schon vor 2 Jahren, als dieser Rum auf den Markt kam meinen Eltern gesagt habe: wenn ich mein Diplom bekomme, dann trinken wir zur Feier des Tages diesen Rum. Die Flasche soll dabei sicher nicht geleert werden, sondern auch danach noch bei mir im Regal stehen, als Zeichen für … das was ich erreicht habe…

Das ist ja was ganz Individuelles, aber vielleicht hat euer Sohn vorher schonmal Äusserungen gemacht, die mit „Wenn ich erst mein Diplom habe, dann…“
…kaufen wir uns die dickste Havanna, die wir uns leisten können und rauchen die, egal wie schlecht uns davon wird!
…fahr ich erstmal ans Meer und geh nicht ans Telefon!
…was auch immer…

Ich hoffe ihr findet was Schönes, über das euer Sohn sich freut, und verbringt einen schönen Tag mit der Diplomierungsfeier!
einhorn

Servus,

Ingenieure scheinen mir tendenziell Spielkinder zu sein, was Material und technische Lösungen angeht, nicht bloß im Job.

Ich meine, dass „etwas Nützliches“ immer einen schalen Beigeschmack hat - vgl. die Socken und Krawatten für Vattern zu Weihnachten.

Es gibt aber viele schöne Dinge, die das Thema „Spass an Technik“ aufgreifen, ohne dabei unmittelbar nützlich zu sein.

z.B., auch wenn kaum mehr mit Bleistiften gearbeitet wird, ein Präzisionsbleistiftspitzer aus voll Messing, mit Rändelmutter zum genauen Einstellen der Spitzenstärke: Braucht kein Mensch, ist aber ein herrliches Spielzeug, und Messing ist haptisch ein wundervolles Material. Oder - wenns teurer sein darf - ein manueller Hefter, der ohne Klammern arbeitet, sondern in einer Art mechanisierter Origamitechnik in einer einzigen Bewegung aus dem untersten Blatt eine Lasche stanzt, in die übrigen Blätter jeweils zwei Schlitze, und die Lasche dabei durchzieht: Bis ca. fünf Blatt geheftet ohne Klammer (kommt natürlich aus Japan). Oder ein Uhrmacheramboss, ganz kleiner Schreibtischtüddelkram, aber gearbeitet „wie ein großer“.

Unser Jefe (altgedienter Ing in Sachen Prozessleitsysteme, der aus jeder vorgefundenen Situation etwas machen kann) bekam vor einiger Zeit eine Flasche Wein, bei der eine gedrechselte Holzkappe den Korken blockiert, die mit einem höchst kompliziert verschlungenen System aus Seil und Knebeln „gefesselt“ ist, bei dem es drauf ankommt, in der richtigen Reihenfolge Schlingen aufzuziehen, Knebel durchzuziehen etc. - Der Erfolg hielt sich in Grenzen, weil er nach kurzer Betrachtung gesehen hat, an welcher Stelle der Knoten im Kunststoffseil war, der bloß unzureichend zugeschmolzen war: Er kümmerte sich nicht um all das Geschlinge, nestelte den Knoten auf und hatte nach kürzester Zeit die Flasche befreit…

Schöne Grüße

MM

Na, wenn er so gar nichts haben will, schenkt ihm doch was,
das er später an der Arbeit brauchen kann. 'Ne Büromappe oder
sowas. Da ist gute Qualität oft teuer und so’n armer Absolvent
kann’s sich nicht leisten.

Hallo,

wenn du mit Büromappe eine Aktentasche meinst: Die hat mein Liebster zum bestandenen Inschenör von seinen Eltern bekommen. Das heißt, er durfte sich eine aussuchen, und zwar ein wirklich feines Teil. So etwas hätte er sich als frischer Ex-Student niemals geleistet. Er benutzt sie seit vielen Jahren so gut wie täglich, und sie ist immer noch schön - sie war also ihren Preis wert.

Sein Vater ist ebenfalls Ingenieur, von daher wußte er schon, was man in dem Beruf gut brauchen kann. Ich erinnere mich noch gut, wie er empfohlen hat, ein Exemplar mit Handy-Tasche zu wählen. Ich dachte damals noch, dass ein Handy ein völlig überflüssiger Luxus ist, den kein Mensch wirklich braucht. Es ist wirklich schon viele Jahre her. :wink:

Viele Grüße

Mira