Fallmanager

Bin seid 3 monaten ALGII empfänger und habe noch keinen Fallmanager. Muß ich mir den alleine suchen oder bekomme ich den gestellt ? Muß ich überhaupt einen FM haben ? Ich meine die können einen doch auch nichts anbieten !
Gruß Liisa

Hallo Liisa,
warst du denn schon am Arbeitsamt/Agentur für Arbeit? Der Typ dort ist dein Fallmanager, vereinbare einen Termin mit ihm.
grüsse
dragonkidd

Bin seid 3 monaten ALGII empfänger und habe noch keinen
Fallmanager. Muß ich mir den alleine suchen oder bekomme ich
den gestellt ? Muß ich überhaupt einen FM haben ? Ich meine
die können einen doch auch nichts anbieten !
Gruß Liisa

Hallo Liisa,

laß Dir einen Termin geben, dann lernst Du den für Dich zuständigen Fallmanager kennen. Es ist so, daß jeder ALGII-Empfänger einen haben sollte (wenn mich nicht alles täuscht)

Du wirst mit ihm eine Eingliederungsvereinbarung machen, in der Deine Rechte und Pflichten drinstehen und die der Agentur für Arbeit.

Daß sie einem nichts anbieten können ist nicht gesagt. Manche können und wollen (Vermittlungsvorschläge - dahingestellt sei ob die was bringen - , Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen (Bildungsgutschein, mußt aber selbst nach was gutem suchen )

manche können und wollen nicht… :wink:

oder sagen, sie können nicht. Weiß nicht, warum die teilweise alle unterschiedlich arbeiten, die Fallmanager.

OK, in der Eingliederungsvereinbarung steht auch was von den 1-Euro-Jobs, daß sie Dir die anbieten können. WENN Dein Fall-Manager das anhakt.

Du erhältst von ihm auch das Formular um Bewerbungskosten zum Teil wiederzuerhalten.

Vielleicht erwischt Du ja tatsächlich einen, mit dem Du reden kannst, der engagiert ist. Ja, das gibt es!

LG
Silvia

Servus,

schlafende hunde soll man nicht wecken - sagt ein Sprichwort.
Ich würde mich dran halten, sonst kriegste bloß noch nen Teuro-Job und hast keine Zeit mehr Dich zu bewerben.

Gruß richy

Bin seid 3 monaten ALGII empfänger und habe noch keinen
Fallmanager. Muß ich mir den alleine suchen oder bekomme ich
den gestellt ? Muß ich überhaupt einen FM haben ? Ich meine
die können einen doch auch nichts anbieten !
Gruß Liisa