Krankenversichert bei Antragsstellung ALgII

Wollte mal kurz nachfragen, ob man bereits bei Antragsstellung (Bescheid vom Amt liegt leider noch nicht vor) krankenverischert ist. Denn ich müsste eigentlich zum Arzt, weiss aber nicht ob ich dann schon krankenverischert bin. Wer kann helfen- Danke

Hi,
nein, bei Antragstellung bist du nicht bereits automatisch versichert. Erst durch Eingabe des Falles in Computer (bzw. listenmäßige Anmeldung des Falles bei der KV) wirst du bei der KV angemeldet. Wenn du dringend zum Arzt musst, solltest du mit deinem Sachbearbeiter sprechen und fragen, ob man dir eine Bescheinigung geben kann, dass du angemeldet wurdest oder noch wirst, und dir dann bei der Krankenkasse einen vorläufigen Behandlungsschein ausstellen lassen.
Warst du denn vorher krankenversichert? Wenn dein Anspruch auf ALG 2 besteht und du in der gleichen KV bleibst, kannst du IMHO die Karte weiterbenutzen. Da dürfte eigentlich nichts passieren.

Gruß
Nelly

Ja, danke für Deine Antwort.

Warst du denn vorher krankenversichert? Wenn dein Anspruch auf
ALG 2 besteht und du in der gleichen KV bleibst, kannst du
IMHO die Karte weiterbenutzen. Da dürfte eigentlich nichts
passieren.

Ja, ich war vorher im Rahmen einer ganz gewöhnlichen Beschäftigung krankenversichert und möchte auch in der gleichen Kasse bleiben. Habe ich auch bei meinem Antrag reingeschrieben. Dieser ist jetzt aber schon 5 Wochen in Bearbeitung. Wie lange dauert dass denn in der Regel. Da ich jedoch vor ALGII noch keine 12monate Beschäftigung vorweisen konnte, habe ich einen Anspruch auf ALGII. Ich hoffe nur, dass ich schnellstmöglich den Bescheid bekomme.
LG
Marco