Neuer job -> geld reicht ned zunm leben

hallo,

folgende sachlage:
eine person findet nach langer zeit einen job. die person hatte vorher ALGII mit mietkostenübernhame bezogen. nun wurde ein unbefisteter arbeitsvertrag unterschrieben, mit 6-monatiger probezeit. da der beruf erst angelernt werden muss, wurden die erstn 3 moante nur sehr wenig gehalt vereinbahrt, nach weiteren 3 moanten ein bissl mehr. erst wenn die probezeit vorbei ist, gibts das volle gehalt.

das gehalt in den ersten 6 moanten (vor allem in den ersten 3) reicht beiweitem nicht um über die runden zu kommen wenn man miete zahlen muss und dann noch fahrkosten zahlen muss.
wie ist das geregelt?? gibts dann trotzdem noch zuschüsse vom AA?? man kann ja schliesslich einen unbefristeten vetrag vorweisen, brauch nur für die ersten monate noch unterstützung!!

danke
axl

hallo axl,

das gehalt in den ersten 6 moanten (vor allem in den ersten 3)
reicht beiweitem nicht um über die runden zu kommen wenn man
miete zahlen muss und dann noch fahrkosten zahlen muss.
wie ist das geregelt?? gibts dann trotzdem noch zuschüsse vom
AA?? man kann ja schliesslich einen unbefristeten vetrag
vorweisen, brauch nur für die ersten monate noch
unterstützung!!

vielleicht sollte man auf den urlaub 6 wochen nach arbeitsantritt verzichten.

gruß
ann

Hallo

hallo axl,

das gehalt in den ersten 6 moanten (vor allem in den ersten 3)
reicht beiweitem nicht um über die runden zu kommen wenn man
miete zahlen muss und dann noch fahrkosten zahlen muss.
wie ist das geregelt?? gibts dann trotzdem noch zuschüsse vom
AA?? man kann ja schliesslich einen unbefristeten vetrag
vorweisen, brauch nur für die ersten monate noch
unterstützung!!

frag beim Amt nach, es gibt bestimmte Eingliederungshilfen, z.bsp. Fahrgeld…

Hallo

vielleicht sollte man auf den urlaub 6 wochen nach
arbeitsantritt verzichten.

??? wo steht irgendwas davon in der Anfrage???

gruß
ann

LG
Mikesch

1 „Gefällt mir“

@Mikesch

vielleicht sollte man auf den urlaub 6 wochen nach
arbeitsantritt verzichten.

??? wo steht irgendwas davon in der
Anfrage???

Hallo Mikesch, in dieser Anfrage nicht. Aber hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

MfG

Hi,
die Voraussetzung, um Arbeitslosen geld 2 zu beziehen, ist nicht , wie man vermuten könnte, dass man arbeitslos ist. Wenn dein Gehalt also unter dem Bedarf liegt, den du an ALG 2 hättest (wie das mit den zusätzlichen Fahrtkosten aussieht, weiß ich leider nicht), dann kannst du zusätzlich ALG 2 beantragen. Beantrage dies rechtzeitig bei deinem zuständigen Sachbearbeiter.

Gruß
Nelly

ah so, also fürn Urlaub hats Geld gereicht und mit normaler Arbeit kann man seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten…Wir steuern voll auf US Verhätnisse zu, wo du drei Jobs a 4 €s brauchst um zu überleben.

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ergänzend:
wenn das Gehalt zwar für ALG2 zu hoch ist, kann eventuell Anspruch auf Wohngeld bestehen - mal bei der zuständigen Wohngeldstelle vorbeischauen…

Beatrix

Hallo Axl,

das ist nicht dein Ernst, oder?

Du fragst in einem anderen Artikel ob du schon gebuchten Urlaub vom Arbeitnehmer genehmigt bekommst und fragst dann hier, wie du noch zusätzlich Geld vom Staat bekommen kannst, da dein Einkommen nicht reicht. Hallo!!! Gehts noch?!!

Storniere deinen Urlaub und teile das Geld auf die Probezeit auf, in der du weniger Geld verdienst!

Gruß

Phoebe

PS: Sowas regt mich auf. Andere können sich jahrelang keinen Urlaub von ihrem selbst verdienten Geld leisten und dann werden hier solche Fragen gestellt. Unglaublich.

Storniere deinen Urlaub und teile das Geld auf die Probezeit
auf, in der du weniger Geld verdienst!

Hi,
hast du schon mal gehört, dass man sein Geld zurück bekommt, wenn man kurzfristig einen bereits bezahlten Urlaub storniert? Wenn das so wäre, würde er es bestimmt tun.

Gruß
Nelly

Hi,

falls er ne Reiserücktrittvers. hat, soll er dort mal reinschauen.

Aber darum geht es in diesem Thread gar nicht vorrangig. Ich finde es gelinde gesagt unmöglich, dass jemand, der sich gerade noch einen Urlaub leistet im nächsten Moment nach Unterstützung vom Staat ruft.

Gruß

Phoebe

servus,
und ich möchte an dieser stelle einige leute hier darauf aufmerksam machen, dass es sich nicht um den gleichen fall handelt!!!

adios

Hallo Phoebe,

koennt’s vielleicht sein, dass er in beiden
Faellen gar nicht fuer sich selbst fragt, sondern
fuer zwei andere Menschen?

Gruesse
Elke

Hallo Elke,

könnte sein, aber ehrlich gesagt, glaube ich in diesem Fall nicht daran da sich der Sachverhalt doch sehr ähnelt.

Gruß

Phoebe

Und selbst wenn - ich finde es, ehrlich gesagt, unmöglich, wie hier wegen dieser Frage auf dir herumgehackt wird. Wenn ein Arbeitsloser sich Geld zusammenspart, um sich mal eine Woche Urlaub zu gönnen, und diesen auch schon bezahlt hat, und dann plötzlich Arbeit bekommt, wo er aber zu wenig verdient, um seinen Lebensunterhalt sicherzustellen, wo ist da der Zusammenhang??? Warum wird man deshalb so angegriffen??? Manchmal verstehe ich die Leute hier bei www wirklich nicht. Ob sie sich selbst gegenüber auch solche Moralapostel sind?

Gruß
Nelly

3 „Gefällt mir“

Hallo Nelly,

das liegt wohl daran, dass der Urlaub in diesem Fall von ALG2 zusammengespart worden wäre; also von Geld, dass die Allgemeinheit bezahlt hat!!!

Gruß

Phoebe

das liegt wohl daran, dass der Urlaub in diesem Fall von ALG2
zusammengespart worden wäre; also von Geld, dass die
Allgemeinheit bezahlt hat!!!

Na und??? Ob er das Geld komplett für Lebensmittel und vielleicht Zigaretten und Alkohol ausgibt, oder ob er davon einen Teil spart, um mal in Urlaub zu fahren - was ist daran so schlimm? Alle bekommen den gleichen Regelsatz zum Leben bei ALG 2 - wie sie ihn ausgeben, ist doch ihre Sache! Wenn du grundsätzlich ein Problem damit hast, dass es überhaupt ALG 2 gibt, welches von deinen und meinen Steuern finanziert wird, musst du es nicht an einzelnen ALG 2-Beziehern auslassen.

Gruß
Nelly

3 „Gefällt mir“

Hallo Nelly,

nicht dass du mich falsch verstehst. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das ALG2. In diesem Fall ärgert es mich, dass jemand ALG2 bezieht, davon sich Urlaub zusammenspart und kurze Zeit später wieder nach zusätzlicher Unterstützung vom Staat ruft. Da ist doch was nicht richtig. Manche können sich trotz jahrelanger harter Arbeit keinen Urlaub leisten und dann kommt jemand, der kurz nachdem er im Urlaub war nach finanzieller Unterstützung durch die Allgemeinheit fragt, weil sein Verdienst nicht zum Leben ausreicht. Das kann es doch nicht sein.

Gruß

Phoebe

(PS: Das alles gilt natürlich nur, vorrausgesetzt es handelt sich hier wirklich um den selben Fall, wie vermutet.)

Das war doch nicht geplant!
Hallo,

Das war doch offenbar so nicht geplant! Als er den Urlaub plante, ging er von unveränderten Einkünften für die nächste Zeit aus, bzw. vielleicht sogarmit einer Steigerung für den Fall, dass er Arbeit findet.

Nun hat er offenbar Arbeit gefunden, aber das Gehalt ist weniger als das ALG vorher. Das würde ich zuerst mal in Frage stellen, bevor ich auf jemandem rumhacke! Vielleicht ist es ja auch so, dass die Allgemeinheit seinem Arbeitgeber hier eine billige Kraft bezahlt.

nicht dass du mich falsch verstehst. Ich habe grundsätzlich
nichts gegen das ALG2. In diesem Fall ärgert es mich, dass
jemand ALG2 bezieht, davon sich Urlaub zusammenspart und kurze
Zeit später wieder nach zusätzlicher Unterstützung vom Staat
ruft.

Was soll er denn sonst tun - vielleicht die Arbeit ablehnen, lieber in Urlaub fahren und weiter von ALG leben?

Da ist doch was nicht richtig. Manche können sich trotz
jahrelanger harter Arbeit keinen Urlaub leisten und dann kommt
jemand, der kurz nachdem er im Urlaub war nach finanzieller
Unterstützung durch die Allgemeinheit fragt, weil sein
Verdienst nicht zum Leben ausreicht.

Woher weisst Du denn, wie oft er sich Urlaub leistet und wie teuer dieser ist?

Viele Grüsse, Peter

2 „Gefällt mir“

Servus Axl,

geh doch einfach Aufs AA und stelle einen Antrag auf Übergangsgeld.
eventuell fährst Du aber besser, wenn Du Wohngeld beantragst.
kommt unterm Strich für Dich mehr heraus, und ist laut amtlicher Broschüre auch kein Almosen des Staates.

Gruß richy

Servus mal alle zusammen.

Ich finde es völlig neben der Kappe, wie hier auf axl rumgehackt wird - von wegen Geld der Allgemeinheit.
mir persönlich ist es lieber, daß einem sozial schwachen von meiner Steuer und sozialabgaben ein angenehmes und menschenwürdiges Leben ermöglicht wird, als daß es von unseren Pol. anderweitig unnütz verheitzt wird.

Ist Euch eigentlich bekannt, daß unsere Industrie der größte „Sozialhilfeempfänger“ in unserem Land ist?

Habt Ihr Euch mal darüber gedanken gemacht, wie zweckentfremdet die Arbeitslosenversicherungsbeiträge vom AA verheitzt wurden? und wie die Rentenkasse geplündert wurde?

Aber anstatt sich gegen die „großen“ zu wehren hackt Ihr lieber wieder auf nem kleinen rum - ist ja auch einfacher und entspricht auch der „Hackordnung“.

Würdigt doch lieber, daß er nen (mießbezahlten) JOB annahm um „Euch“ nicht mehr auf der Tasche zu liegen.

PS: Deutschland war auch zu Zeiten der Vollbeschäftigung schon hoch verschuldet.

geh doch einfach Aufs AA und stelle einen Antrag auf
Übergangsgeld.

Hallo Richy, kann es sein, dass du nicht Übergangsgeld sondern Einstiegsgeld meinst? http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb02/s…

Übergangsgeld http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/Sgb03/s… dürfte in diesem Fall vermutlich nicht das richtige sein. Oder?

MfG