Hallo,
Um eine Ich-AG zu gründen und die Förderung in Anspruch zu nehmen muss man ja vorher arbeitslos sein.
Aber wie lange? Gilt das nur für Langzeit-Arbeitslose?
Thx, Christian
Hallo,
Um eine Ich-AG zu gründen und die Förderung in Anspruch zu nehmen muss man ja vorher arbeitslos sein.
Aber wie lange? Gilt das nur für Langzeit-Arbeitslose?
Thx, Christian
Hallo Christian,
bisher reichte es bereits aus, wenn du auch nur von Arbeitslosigkeit „bedroht“ bist. D.h. bspw. wenn die Ausbildung ausläuft, etc. erkundige dich auch mal unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-AG
Da steht alles, was du über die Ich-AG wissen solltest.
Sprich auch möglichst bald mit deinem Arbeitsvermittler, da ja noch einige Voraussetzungen zu erfüllen sind.
Nur, wenn wir demnächst „schwarz“ sehen, gibt es bald keine Ich-AG’s mehr. - Die CDU will die ICH-AG’s ja abschaffen.
Grüße
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ebenfalls Hallo
Hallo,
Um eine Ich-AG zu gründen und die Förderung in Anspruch zu
nehmen muss man ja vorher arbeitslos sein.Aber wie lange? Gilt das nur für Langzeit-Arbeitslose?
Für Hartz IV Leute gibt es KEINE Förderung, ausser dem Einstiegsgeld
Thx, Christian
Hallo Christian,
bisher reichte es bereits aus, wenn du auch nur von
Arbeitslosigkeit „bedroht“ bist. D.h. bspw. wenn die
Ausbildung ausläuft, etc. erkundige dich auch mal unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-AGDa steht alles, was du über die Ich-AG wissen solltest.
Sprich auch möglichst bald mit deinem Arbeitsvermittler, da ja
noch einige Voraussetzungen zu erfüllen sind.Nur, wenn wir demnächst „schwarz“ sehen, gibt es bald keine
Ich-AG’s mehr. - Die CDU will die ICH-AG’s ja abschaffen.
Wirtschaftlich gesehn auch richtig, diente nur zur Statistikfälschung,
ausser Spesen nix gewesen
Grüße
Oliver
LG
Mikesch
Nur, wenn wir demnächst „schwarz“ sehen, gibt es bald keine
Ich-AG’s mehr. - Die CDU will die ICH-AG’s ja abschaffen.Wirtschaftlich gesehn auch richtig, diente nur zur
Statistikfälschung,
ausser Spesen nix gewesen
Tja…so gesehen ist die augenblickliche politische Lage für Existenzgründer positiv…solange sich die Politiker zoffen,wer denn nun gewonnen hat oder wer mit wem eine Koalition eingeht, haben die Herrschaften keine Zeit, irgendwas abzuschaffen.Das betrifft auch die Ich-AG.Wer noch ´ne Ich-AG aufmachen will,sollte sich aber trotzdem nicht mehr allzuviel Zeit lassen.
Ach ja:Sicherlich mag es viele Ich-AGs geben,die wegen unausgereiften Geschäftsideen schnell wieder dicht machen müssen.Allerdings gehen die Politiker von den gezahlten Ich-AG-Zuschüssen aus,wenn sie „ausrechnen“,ob Ich-AGs wirtschaftlich sind. Fakt ist aber,daß es genug Ich-AGs gibt,die einfach nicht mehr auf den Zuschuss angewiesen sind,weil der Laden brummt und die ihn deshalb nach dem 1.Jahr nicht mehr beantragen.Auf dem Papier siehts dann so aus,als seien sie gescheitert,weil sie kein Geld mehr für die Ich-AG vom Amt beziehen. So können Politiker einen Aufschwung auch schlecht reden.
Marco