Hallo,
die ARGE übernimmt Reisekosten zu Bewerbungsgesprächen, sofern diese nicht erstattet werden.
Kriegt man Geld oder die Tickets von denen ?
Was ist, wenn man nicht die Zeit hat einen Antrag zu stellen. Kann man dann auch nachträglich von der ARGE eine Erstattung bekommen, wenn potentieller Arbeitgeber nicht erstatttet ?
Was ist wenn potentieller Arbeitgeber erstattet, aber man trotzdem erstmal Geld benötigt um dort an- und abzufahren. Das Geld vom Arbeitgeber kommt erst meist nach 2-4 Wochen auf das Konto.
Lieben Gruß
Aaliyah
Hallo,
Soviel ich weiß, erhälst du das Geld erst, wenn du die Fahrkarten zusammen mit einem „Attest“ einreichst, welches dir der AG ausgestellt hat und in dem vermerkt ist, daß du dich an dem und dem Tag dort vorgestellt hast und er die Fahrkosten nicht übernimmt.
Natürlich mußt du sowas vorher beantragen.
Gruß
Sticky
Hi,
soweit ich weiß gibt es da keine Ausnahmen. Du musst erst einen Antrag stellen. Dann kannst Du die Quittungen und Bescheide sammeln und einreichen.
Gruß aus DO
Hallo!
Hoffe es ist noch nicht zu spät! Also: dass die AA dir die Reisekosten erstattet ist eine „Kann-Regelung“! Wenn du also beispielsweise 5 Vorstellungsgespräche in ganz Deutschland hast, zu denen du jeweils mit der Bahn anreist (angenommen jede Fahrkarte kostet 100 Euro), dann macht die AA irgendwann wahrscheinlich nicht mehr mit.
Bei mir haben die einen riesigen Terz gemacht, weil ich 1 (!) Vorstellungsgespräch in Berlin hatte (lebe in Köln), bin mit dem Flieger da hin, da es am billigsten war (Gesamtkosten des kleinen Ausflugs: 170 Euro). Der neue Arbeitgeber hat direkt abgeblockt, irgendwelche Kosten zu erstatten. Bist du ARBEITSSUCHEND oder ARBEITSLOS gemeldet, bekommst du einen Vordruck, den du ausfüllen und vom Arbeitgeber unterzeichnen lassen musst. So schnell wie möglich in deiner AA abgeben. Wahrscheinlich erzählen die dir dann auch von dieser „Kann-Regelung“, mach ein bisschen Aufstand („Wie stellen sie sich das vor? Ich hab noch mehr Vorstellungsgespräche und muss nebenbei noch mein Leben finanzieren!“ o.s.ä.) und dann dauert es ca. 1 WOche, bis der Antrag bewilligt wird. Bis das Geld dann allerdings auf deinem Konto ist, kann es einige Wochen dauern (warte seit 3 Wochen auf meins…).
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und war nicht zu spät mit meinem Beitrag.
Viel Erfolg bei der Job-Suche!
Sabine