Darf ich das? Bzw. was muss ich beachten?

Mahlzeit liebe Gemeinde!

Mein Plan ist folgender: ich als ALG-II-Empfänger möchte mich weiterbilden. Die vorgesehene Massnahme wird vom Arbeitsamt NICHT finanziert. Ich suche also nen Sponsor.
auf meiner Homepage http://www.vincent-schmidt.de möchte ich einen Sponsor suchen: eine Event-Agentur o.ä., die mir meine Weiterbildung finanzieren und bei denen ich dafür über den Zeitraum des Massnahme (6 Monate) arbeite.
Mit der Agentur wäre ein Vertrag abzuschließen der folgendes beinhaltet: sollte ich vor Ablauf der Massnahme einen anderweitigen Vertrag abschließen, so ist der Sponsoring-Vertrag hinfällig. Die Mitarbeit fällt ebenso flach wie deren Finanzierung der Massnahme.

Mit letzterem möchte ich dem A-Team gegenüber belegen, dass ich weiterhin vermittelbar bin und dem Arbeitsmarkt in vollem Umfang zur Verfügung stehe. Denn die geplante Massnahme ist berufsbegleitend angelegt; eine Fortführung dessen wäre also auch bei neuem Arbeitgeber gewährleistet.

Darf ich das? Bzw. was muss ich noch beachten?
Vielen Dank für Eure Beachtung und Hilfe! :c)

Vince.

P.S.: Nur so am Rande: bis Ende 2005 stehen 230 mio Euro für Kurse, Bewerbungs-Training, Ein-Euro-Jobs usw. zur Verfügung. Bis Ende Juni wurden davon lediglich 33 mio ausgegeben. WARUM? (Quelle: HH Abendblatt)

das ganze Geld…
Hallo!

P.S.: Nur so am Rande: bis Ende 2005 stehen 230 mio Euro für
Kurse, Bewerbungs-Training, Ein-Euro-Jobs usw. zur Verfügung.
Bis Ende Juni wurden davon lediglich 33 mio ausgegeben. WARUM?
(Quelle: HH Abendblatt)

Na, weil der Rest für die Verwaltung draufgeht? :wink:
M.

Hallo Vincent,

P.S.: Nur so am Rande: bis Ende 2005 stehen 230 mio Euro für
Kurse, Bewerbungs-Training, Ein-Euro-Jobs usw. zur Verfügung.
Bis Ende Juni wurden davon lediglich 33 mio ausgegeben. WARUM?
(Quelle: HH Abendblatt)

tja, mir hatte man im März 2005 - als ich eine kurzzeitige A-losigkeit mit ner sinnvollen Weiterbildungsmaßnahme überbrücken wollte - gesagt: es seien derzeit alle Mittel für Weiterbildungen gestoppt.

Da siehst du mal, wie unterschiedlich die Aussagen sein können…

Gruß
Demenzia

Hallo,

möglicherweise steht Dir ja (NOCH) ein Bildungsgutschein zu. Mein Bruder hat einen erst bekommen, nachdem sein Bundestagsabgeordneter nachgefragt hat. Und natürlich hat er immer darauf bestanden JEDE Ablehnung schriftlich zu bekommen.

Das AA lehnt alles mündlich ab. Deshalb hat auch keiner was beantragt und deshalb sind auch alle faul und arbeitsscheu.

Also: ins Amt und eine schriftliche Ablehnung verlangen. Widerspruch einlegen. Im Internet (Stadthomepage) findest Du Deinen Abgeordneten un dem einen netten Brief geschrieben.

Gruß

Peter

Hallo, Peter!

möglicherweise steht Dir ja (NOCH) ein Bildungsgutschein zu.

Was genau ist das? Höre den Begriff zum ersten mal und
möchte nicht in die Verlegenheit kommen, die vom Amt fragen
zu müssen … Da ist es ja durchaus ratsam, sich die Infos
irgendwo zu holen, um dem Arbeitsamt sagen zu können, was
sie da eigetnlich ablehnen …

Besten Dank jedenfalls!!
Vincent.

guckst du hier und ein bisschen drum herum:

http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vincent,

was ein Bildungsgutschein ist, kannst Du auf der Arbeitsamtseite (siehe ein Posting darunter) sehen.

Es geht dabei um die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen (und das bei voller Förderung), um sich besser auf dem Arbeitsmarkt positionieren zu können. Z.B. durch eine Lehre.

Den Bildungsgutschein bekommt man aber nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums. In dem muss man zuschlagen. (Irgendwann während der ALO-Zeit, vor H4)

Gruß

Peter

Hallo, Peter!

Den Bildungsgutschein bekommt man aber nur innerhalb eines
bestimmten Zeitraums. In dem muss man zuschlagen. (Irgendwann
während der ALO-Zeit, vor H4)

Tja, schon blöd gelaufen. Bei Hartz-IV bin ich bereits seit Januar … Seitdem ist es scheinbar mit allen Förderungen vorbei. Mag sein, dass ehemalige Sozielhilfeempfänger nun wieder den „Vermittelbar-Status“ haben, aber Hilfe gibts von meiner ARGE jedenfalls NULL!

Trotzdem danke …
Vince.

Hallo Vincent,

was würde ich machen?:

1. Zeitarbeitsfirma versuchen. Hab früher selbst nicht dran geglaubt, aber die sind keine schlechte Einstiegschance. Die zahlen zwar schlecht, aber oft wird man von den Firmen, bei denen man beschäftigt ist, eingestellt.

2. Überleg Dir, was Du willst. (Weiterbildung und so) Geh auf die Seiten des AA und schu, ob du dort ws findest (165 Mio hat das Ding gekostet - und war damit 50 mal zu teuer. Dort ist Deine Stütze hin, falls du sie suchst)

3. Sei nicht frustriert, wenn 2. nix bringt.

4. Geh zu Deinem Arbeitsunberater und frag ihn DIREKT nach Weiterbildungsangeboten. Ablehnungen immer schriftlich. Evtl kannst Du auch direkt ins Headquarter nach Nürnberg schreiben.

5. Evtl gehts besser, wenn Du schon was hast. Es gibt immer die Möglichkeit ein Praktikum zu machen. Das ist der Einstieg. Also geh Klinken putzen bei Firmen, die das brauchen können, was Du kannst.

Gruß

Peter

1 „Gefällt mir“