Hallo,
aufgrund starker Allergien kann mein Bekannter seinen alten Job nicht mehr ausüben (ärztl.Attest vorhanden).
Um eine Umschulung zu bekommen, soll er jetzt zu einem Test beim psychologischen Dienst des AA.
Wie kann er sich darauf vorbereiten? Was wird da eigentlich gefragt?
Er möchte in die Richtung IT-Hardware umschulen, kann er die Berufswahl eigentlich mit beeinflussen?
Für alle Tipps schon mal Danke 
Grüße, Anja
Hallo Anja, wie es heute ist, weiß ich nicht. Vor paar Jahren:
- schreiben eines Textes (in meinem Fall zu persönlichen Werdegang und Vorstellungen)
- Tests zum logischen Denken, Abstraktionsvermögen usw. (halt so Dinger, wo man 4 verschieden gemusterte Quadrate hat und dann ein fünftes passendes dazu finden muss o.ä.)
- und nebenher wird man (unauffällig) beobachtet wie man sich einzeln und innerhalb der Gruppe verhält
- Einzelgespräch mit Psychologen (in dem dann mitgeteilt wird, wie der Test bestanden wurde und wo noch bissel was gesagt wird zur Person)
… nur meine persönliche Erfahrung … kann natürlich bei deinem Bekannten auch ganz anders ablaufen …
MfG
div. Tests
Hier http://www.testedich.de/searchneu.php3 sind allerhand solche Tests. Sind vermutlich nicht die, die dort verwendet werden, aber man bekommt mal nen Eindruck.