Hilfe! ALGII und Selbstständigkeit

Hallöchen!
Ich bin in einer, wie ich finde, momentan echt verzwickten Lage. Ist etwas länger. Also:
Ich lebe seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, der einen Resthof besitzt. Ich habe letztes Jahr eine schulische Ausbildung begonnen und sie nun abgebrochen, weil ich in erster Linie mit Pferden arbeiten will (Reitunterricht, Pensionspferde etc.) und ich auf dem Hof soviel zu tun habe, dass ich das zeitlich nicht mehr geschafft habe. Damit verdiene ich auch Geld, soll heißen, wir haben Pensionspferde um die ich mich kümmer, darüber hinaus gebe ich noch Reitunterricht. Das, was ich verdiene ist natürlich kein sicheres Einkommen und auch nicht gerade viel. Bisher habe ich noch Kindergeld bekommen und war über meine Eltern krankenversichert. Jetzt wollte ich ALG II beantragen, damit ich wenigstens den mindestsatz bekomme, den man zum leben braucht. Bekomme ich aber nicht, wenn ich angebe, dass ich in einer Lebensgemeinschaft wohne, weil mein Freund in seinem Hauptberuf ganz gut verdient. Also wollte ich angeben, dass ich bei ihm nur wohne. Meine Eltern müssen einen ganzen Katalog an Zetteln ausfüllen, weil ich noch unter 25 bin und das wollen sie nicht. Wenn das Amt auf sie zukommt, haben sie gesagt, werden sie angeben, dass ich mit meinem Freund zusammenwohne und nicht nur ein Zimmer bei ihm habe. Das heisst, sie fallen mir voll in den Rücken, wenn es dazu kommt. Weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. Brauche dringend ein bisschen Geld, damit ich einen festen Grundbetrag habe, den ich bekomme… Wenn ich aber selbstständig gemeldet bin (was ich noch nicht bin) bekomme ich nicht mal mehr Kindergeld, was ja schon reichen würde… Weiß nicht, an wen ich mich wenden kann, weil man überall nur von A nach B und von B nach A geschickt wird und keiner einem eine umfassende Auskunft geben kann. Außerdem sollte man vielleicht auch nicht unbedingt damit hausieren gehen, dass die Angaben, die man vorhat zu machen nicht „ganz“ der Wahrheit entsprechen. ALG I kann ich auch nicht bekommen weil es ne schulische Ausbildung war, für die ich kein Gehalt bekommen habe, ganz im Gegenteil sogar noch 150 Euro mtl. bis Februar 2006 abdrücken darf. Bin total verzweifelt… Was kann ich tun?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Annie`***

Hallo Annie,
ich versuche einmal zusammenzufassen:
Du hast deine Ausbildung abgebrochen um deinen Hobby nachzugehen.
Du lebst in Lebensgemeinschaft, möchtest das aber nicht angeben, weil du dann keinen Anspruch auf ALG II hast.
Deine Eltern möchten bei einem Betrug nicht mitwirken.
Nun erhoffst du dir in diesem Forum Hilfe, wie du den Staat und somit die Steuerzahler bescheißen kannst.

Nach dem ich Google nutzte, weiß ich noch mehr über dich. Du betreibst eine gewerbliche Homepage ohne ausreichendes Impressum. Adresse, Fotos und Telefonnummer habe ich auch gefunden.

Eventuell haben das auch Mitarbeiter der ARGE gelesen.

Ich kann dir nur einen Rat geben. Nimm deine Ausbildung wieder auf. So blauäugig und unwissend wie du derzeit durchs Leben reitest, kannst du sonst nur scheitern.

Grüße
Ulf

Hallo Annie,
ich kann mich Ulf nur anschließen. Wir müssen ja alle sehen, wie wir unsere Kohle zusammenkriegen. Aber wenn du das schon so versuchst, dann frag doch nicht mit deinem richtigen Namen in einem viel besuchten Forum nach. Ansonsten solltest du dir wirklich überlegen, ob du meinst, mit deinem Pferdekram auf eigenen Beinen stehen zu können. Wenn du fest dran glaubst, dann versuch es. Wenn du dich wirklich selbständig machen willst, erkundige dich doch mal nach legalen Förderungsmaßnahmen.

gruß
andré

Moin,
diese Anfrage ist ein sehr schönes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
Eindeutige Fragen zu Betrug oder ähnlichem widersprechen den Regeln von wer-weiss-was.
Ein klarer Grund für einen Einsatz des Löschfingers.
Der Artikel aber bleibt hier noch ein paar Tage zur Ansicht und Belustigung erhalten.
Gruß
Dirk m.

Hallöchen!

Ich bin in einer, wie ich finde, momentan echt verzwickten
Lage. Ist etwas länger. Also:
Ich lebe seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen,
der einen Resthof besitzt. Ich habe letztes Jahr eine
schulische Ausbildung begonnen und sie nun abgebrochen, weil
ich in erster Linie mit Pferden arbeiten will (Reitunterricht,
Pensionspferde etc.) und ich auf dem Hof soviel zu tun habe,
dass ich das zeitlich nicht mehr geschafft habe. Damit
verdiene ich auch Geld, soll heißen, wir haben Pensionspferde
um die ich mich kümmer, darüber hinaus gebe ich noch
Reitunterricht. Das, was ich verdiene ist natürlich kein
sicheres Einkommen und auch nicht gerade viel. Bisher habe ich
noch Kindergeld bekommen und war über meine Eltern
krankenversichert. Jetzt wollte ich ALG II beantragen, damit
ich wenigstens den mindestsatz bekomme, den man zum leben
braucht. Bekomme ich aber nicht, wenn ich angebe, dass ich in
einer Lebensgemeinschaft wohne, weil mein Freund in seinem
Hauptberuf ganz gut verdient. Also wollte ich angeben, dass
ich bei ihm nur wohne. Meine Eltern müssen einen ganzen
Katalog an Zetteln ausfüllen, weil ich noch unter 25 bin und
das wollen sie nicht. Wenn das Amt auf sie zukommt, haben sie
gesagt, werden sie angeben, dass ich mit meinem Freund
zusammenwohne und nicht nur ein Zimmer bei ihm habe. Das
heisst, sie fallen mir voll in den Rücken, wenn es dazu kommt.
Weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. Brauche
dringend ein bisschen Geld, damit ich einen festen Grundbetrag
habe, den ich bekomme… Wenn ich aber selbstständig gemeldet
bin (was ich noch nicht bin) bekomme ich nicht mal mehr
Kindergeld, was ja schon reichen würde… Weiß nicht, an wen
ich mich wenden kann, weil man überall nur von A nach B und
von B nach A geschickt wird und keiner einem eine umfassende
Auskunft geben kann. Außerdem sollte man vielleicht auch nicht
unbedingt damit hausieren gehen, dass die Angaben, die man
vorhat zu machen nicht „ganz“ der Wahrheit entsprechen. ALG I
kann ich auch nicht bekommen weil es ne schulische Ausbildung
war, für die ich kein Gehalt bekommen habe, ganz im Gegenteil