ALGII - Welche Wohnung angemessen, Umzugsbeihilfe?

Hallo liebe Gemeinde,

es geht um meinen Vater, hatte dazu schon einmal etwas geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Jetzt ist es so, daß ich ihn zu uns holen möchte (in unsere Stadt, nicht ins Haus), damit ich mehr Übersicht habe, wie es ihm geht, ob er Hilfe braucht (ist im Rausch schon wieder gestürzt :frowning:(…) und notfalls auch die Betreuung für ihn beantragen kann (schließt andauernd irgendwelche Verträge ab).
Jetzt möchte ich mich schon einmal nach einer Wohnung umschauen. Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen finde, welche Wohnung für eine Person vom Preis her und von der Größe her angemessen ist (Landeshauptstadt Sachsen-Anhalt).
Können wir eventuell mit einer Umzugsbeihilfe rechnen, oder brauche ich mir in der Richtung keine Hoffnung machen? Muß ich seinen Umzug irgendwo „genehmigen“ lassen?

Fragen über Fragen … aber ich fühle mich im Moment auch ein wenig überfordert…

Vielen Dank fürs Lesen und für Eure Anworten!

MUMPINE

Hallo liebe Gemeinde,

Hallo Mumpine,

Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen finde,
welche Wohnung für eine Person vom Preis her und von der Größe
her angemessen ist (Landeshauptstadt Sachsen-Anhalt).

Infos dazu findest du hier http://www.mdr.de/nachrichten/reformen/1615228.html

Können wir eventuell mit einer Umzugsbeihilfe rechnen, oder
brauche ich mir in der Richtung keine Hoffnung machen? Muß ich
seinen Umzug irgendwo „genehmigen“ lassen?

Da wäre die ARGE wohl die richtige Ansprechstelle.

MfG

Hallo Mumpine,
es hört sich wirklich danach an,dass Dein Vater hilfe braucht.Ist er demenz oder fängt das an ? Vor allem wenn er immer irentwelche Vertäge abschließt.Ich würde überlegen,ob es überhaupt einen Sinn hat ihn alleine Wohnen zu lassen, denn auch wenn Du in seiner nähe bist kann es gefährlich werden.Na ja,zur Umzugsbeihilfe würde ich sagen,dass es darauf ankommt wieviel er an Rente hat u.die Kinder verdienen.Habe erfahrung in der Altenpflege/Demenzkranken
falls Du noch was wissen möchtest gerne.

Einen schönen Tag Vivian