Bescheid wieder aufgehoben?

Hallo!

Nochmal Kurzinfo: Freiberuflerin, schwanger + alleinerziehend, daher ALGII bis arbeiten wieder möglich.
Gestern hab ich meinen positiven ALGII-Bescheid bekommen. Alles soweit gut und auch Fragen schon soweit beantwortet.
Heute allerdings bekomme ich wieder einen Brief, in dem jetzt plötzlich steht, ich hätte KEINEN Anspruch aufgrund meiner Einkommens-und Vermögenslage (habe weder Einkommen noch Vermögen).
Eine Berechnungsgrundlage für mich ist beigefügt - dieses ist allerdings die ganz genau gleiche wie bei dem Schrieb davor. Jetzt bin ich ratlos.
Antrag habe ich gestellt am 07.10., bewilligt wurde er ab 01.11. (was ja auch korrekt ist, da ich im Oktober noch Einkommen hatte). Kann es vielleicht sein, dass das Schreiben sich nur darauf bezieht (also nur auf Oktober)? Es ist leider überhaupt kein Zeitpunkt genannt und es klingt halt schon alles so, als hätte ich insgesamt keinen Anspruch.
Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was die mir mitzuteilen versuchen? :wink:
Klar kommt sowas natürlich auch am Samstag, damit ich jetzt schön das ganze Wochenende grübel :frowning:

Danke für Eure Antworten!

M.

Hallo

Gestern hab ich meinen positiven ALGII-Bescheid bekommen.
Alles soweit gut und auch Fragen schon soweit beantwortet.
Heute allerdings bekomme ich wieder einen Brief, in dem jetzt
plötzlich steht, ich hätte KEINEN Anspruch aufgrund meiner
Einkommens-und Vermögenslage (habe weder Einkommen noch
Vermögen).
Eine Berechnungsgrundlage für mich ist beigefügt - dieses ist
allerdings die ganz genau gleiche wie bei dem Schrieb davor.
Jetzt bin ich ratlos.

Ich würde auf einen Fehler tippen. Macht den Eindruck, als hätte dich ein Sachbearbeiter mit jemand anderem verwechselt.

Fehler kommen ziemlich häufig vor beim ALG II, es ist also dringend ratsam, sich schlau zu machen, was dir zusteht und wie das berechnet wird, und das immer zu kontrollieren.

Das Geld und die Bewilligung für November müsste doch auch schon seit einem Monat da sein.

Immer nur hartnäckig bleiben, Widerspruch einlegen, zur Not klagen (Klage vor dem Sozialgericht kostet nichts und du musst nicht zwingend einen Rechtsanwalt haben), mit den Vorgesetzten oder dessen Vorgesetzten sprechen.

Viele Grüße

Team: Name entfernt

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Habe mich jetzt mal erkundigt: Es war wirklich so, dass sie nur den Oktoberzeitraum meinten. Stand halt in dem Schreiben so nicht drin - nur dass mein Antrag abgelehnt worden sei. Da sollten die sich vielleicht mal unmißverständlicher ausdrücken…
Aber alles okay - und Geld ist auch schon auf dem Konto :smile:

Trotzdem danke und Gruß,

M.

Hallo

Gestern hab ich meinen positiven ALGII-Bescheid bekommen.
Alles soweit gut und auch Fragen schon soweit beantwortet.
Heute allerdings bekomme ich wieder einen Brief, in dem jetzt
plötzlich steht, ich hätte KEINEN Anspruch aufgrund meiner
Einkommens-und Vermögenslage (habe weder Einkommen noch
Vermögen).
Eine Berechnungsgrundlage für mich ist beigefügt - dieses ist
allerdings die ganz genau gleiche wie bei dem Schrieb davor.
Jetzt bin ich ratlos.

Ich würde auf einen Fehler tippen. Macht den Eindruck, als
hätte dich ein Sachbearbeiter mit jemand anderem verwechselt.

Fehler kommen ziemlich häufig vor beim ALG II, es ist also
dringend ratsam, sich schlau zu machen, was dir zusteht und
wie das berechnet wird, und das immer zu kontrollieren.

Das Geld und die Bewilligung für November müsste doch auch
schon seit einem Monat da sein.

Immer nur hartnäckig bleiben, Widerspruch einlegen, zur Not
klagen (Klage vor dem Sozialgericht kostet nichts und du musst
nicht zwingend einen Rechtsanwalt haben), mit den Vorgesetzten
oder dessen Vorgesetzten sprechen.

Viele Grüße
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]